CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Kommt der Screenshot aus einem Händlersystem? Das hätte ich auch gerne für meinen ^^

Habe heute auch mal wieder bei meinem Verkäufer nachgefragt. Termin ist nun unverbindlich der 2.9., d.h. Wären nun nur noch knapp 4,5 Monate Wartezeit seit Bestellung 22.4. Passt nun nicht so ganz mit unserer Planung, da wir ab 30.8. im Wanderurlaub in AUT sind. Mal sehen wie wir das planerisch alles dann hinbekommen, nicht das die uns den noch nach Hannover senden - wollten ihn in Rastatt ja abholen. 🧐

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Code: MHAKQQDT

aktuell: A45 4matic

• Habe heute auch mal wieder bei meinem Verkäufer nachgefragt. Termin ist nun unverbindlich der 2.9., d.h. Wären nun nur noch knapp 4,5 Monate Wartezeit seit Bestellung 22.4. Passt nun nicht so ganz mit unserer Planung, da wir ab 30.8. im Wanderurlaub in AUT sind. Mal sehen wie wir das planerisch alles dann hinbekommen, nicht das die uns den noch nach Hannover senden - wollten ihn in Rastatt ja abholen. 🧐

Du musst ja sowieso einen Termin für die Abholung vereinbaren. Soweit ich weiß sind da manchmal für einige Wochen keine verfügbar, weil die voll ausgelastet sind. So war es zumindest auch bei meiner Abholung bei VW, und hier im Forum liest man manchmal ähnliches. Das Auto bleibt dann ein paar Tage im Werk stehen. Sehe da kein Problem. Vielleicht könnt ihr ja die Rückreise mit der Abholung kombinieren ;)

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Du musst ja sowieso einen Termin für die Abholung vereinbaren. Soweit ich weiß sind da manchmal für einige Wochen keine verfügbar, weil die voll ausgelastet sind. So war es zumindest auch bei meiner Abholung bei VW, und hier im Forum liest man manchmal ähnliches. Das Auto bleibt dann ein paar Tage im Werk stehen. Sehe da kein Problem. Vielleicht könnt ihr ja die Rückreise mit der Abholung kombinieren ;)

Das wird nix werden mit Verbindung. Da das aktuelle Auto vor Übergabe bei Mercedes abgegeben/verkauft wird, um auch das Kennzeichen mit übernehmen zu können und dem vorherigen Ausbau der Alarmanlage bedarf und Übergabe der Winterräder an MB, bedarf es leider einiger Aktivitäten im Vorfeld des Auto-Tausches...na wir werden sehen...

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Code: MHAKQQDT

aktuell: A45 4matic

• Update bei mir:

Bestellung CLA 250 EQ SB am 20.2.2026 mit unverbindlichem Liefertermin „im 2. Quartal 2026“ in der Auftragsbestätigung (Abholung Rastatt).

Gestrige Info vom Händler (Mercedes Düsseldorf):

Der CLA hat bereits eine Produktionsnummer. Damit sind Änderungen nun ausgeschlossen. Aktuell steht der Bereitstellungstermin auf den 15.6. (Verzögerungen bleiben aber weiterhin möglich). Bereitstellung heißt dabei nicht Auslieferung, sondern quasi „Slot zur Produktion/Entstehung des KFZ“. Dann entsteht auch erst die FIN etc. und die KFZ-Papiere werden danach nach Düsseldorf geschickt, damit hier die Zulassung erfolgen kann.

Der Wagen muss dann noch physisch der Abholung übergeben werden, dann Termin in Rastatt etc. so das wohl eine Abholung Anfang Juli denkbar wäre.

Info für einen Übergabetermin in Rastatt war "Vorlauf ca. 5 Tage, aktuell keine langen Wartenzeiten was die Abholung angeht".

• Viel Glück an der Stelle.

Ich bin mal gespannt, ich hatte am Montag nochmal wegen einer Konfiguratinsänderung mit meinem Händler telefoniert. Mein Stop für Änderungen ist aktuell der 04.08. für einen Liefertermin Ende September. Ich hoffe ich bekomme dann zeitlich einen guten Slot für die Übernahme in Rastatt.

BTW. Mir wurde am Montag gesagt, dass das System aktuell keine Änderungen an Bestellungen zulässt. Hat hier noch jemand die Aussage bekommen?

CLA 200 SB | AMG Line | Premium-Plus-Paket | Nachtschwarz uni | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 21.05.2026

Auslieferung: Ende Q3

• Gestern Nachmittag leider noch die Info bekommen, dass mein Übernahmetermin sich von Anfang auf Ende Oktober verschieben wird :( habe dann jetzt mal auf Auslieferung auf Winterreifen umgeschwenkt, denke nicht, dass es bei der Prognose mit Sommerreifen noch Sinn macht, schade!

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 10/26

• Gestern Nachmittag leider noch die Info bekommen, dass mein Übernahmetermin sich von Anfang auf Ende Oktober verschieben wird :( habe dann jetzt mal auf Auslieferung auf Winterreifen umgeschwenkt, denke nicht, dass es bei der Prognose mit Sommerreifen noch Sinn macht, schade!

Ok nun bin ich Maximal verwirrt!

Bekomme gerade die geänderte Bestellung zur Unterzeichnung und da steht jetzt als Unverbindlicher Liefertermin 3. Quartal (vorher war 4. Quartal angegeben). Oktober ist ja nun aber 4. und Ende Oktober erst recht. Warte jetzt auf die Rückmeldung meiner Ansprechpartnerin...

Ich hätte bei einer Lieferung noch im September halt auf den Wechsel auf Winterreifen verzichtet, aber wenn ich die Wahl hab zwischen Sep mit Winter oder Okt mit Sommer, dann nehme ich Sep mit Winter :D

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 10/26

• Bin ja noch immer freudig am recherchieren und entsprechend auf der Suche nach dem "Heiligen Grahl" (Die Wahrheit), weshalb der Liefertermin meines im Jahr 2025 bestellten Fahrzeugs um stolze 6 Monate verschoben wurde und stattdessen im Jahr 2026 bestellte Fahrzeuge recht zeitnah bzw. innerhalb von 4 - 7 Monaten ausgeliefert werden.

Verzögerungen bei der Zellfertigung

Die vollständige Inbetriebnahme des Standorts verzögert sich jedoch. Während die Modulmontage genehmigt ist, ruht die Produktion der Batteriezellen. Fehlende Genehmigungen und Probleme mit der lokalen Wasserinfrastruktur bremsen den Prozess.

Der Start der Zelllinie verschiebt sich um etwa sechs Monate. CATL arbeitet parallel an der notwendigen Infrastruktur für das Wassermanagement.

"sechs Monate"?

Das kenne ich doch irgendwoher :D

Nach dem Austritt einer grünen Flüssigkeit auf dem Gelände der CATL-Batteriefabrik in Debrecen greifen die ungarischen Behörden durch. Die TISZA-Regierung warnt vor schweren Gesundheitsrisiken und setzt den chinesischen Batteriegiganten unter Druck, während das Regierungsamt und das Unternehmen versuchen, die Wogen zu glätten.

Beides natürlich nur ein übergeordnetes Motiv für die Lieferverzögerung und nicht der genaue Grund weshalb es mich bzw. mein Fahrzeugt getroffen hat.

Jedenfalls wird mir da kein Scheiß seitens MB erzählt, die von MB genannten Gründe "Batterie-Engpass" und "strengere Regularien durch den Politikwechsel" scheinen sich damit ja zu bewahrheiten.

:!: Bestellt Mai 2025 - urspr. Liefertermin Mai 2026 - verschoben auf Juni 2026 - verschoben auf Dezember 2026 - Abholung vermutlich Q1 2027 :!:

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie

- Lackierung: 809 klarblau metallic

- PDD Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras

- 956 AMG Line Plus