Eure Erfahrung, wie ist die tatsächliche Reichweite?

• Kommt halt darauf an, die rechnerische Maximalreichweite dürfte schon höher liegen.

Spricht man aber von einer Reichweite von 80% auf 10%, dann könnte das schon so hinkommen mit 400km.
    Ist ja auf Langstrecke ein praktikabler Wert wenn man beim Zwischenstop nicht mehr als 20min warten will.

Von 100% auf 10% erscheint mir das zu wenig, wenn's nicht gerade Minusgrade hat.

Das Wochenende hatte ich einen Verbrauch von 14,5 kWh auf 100km bei ~90% Autobahn.

* Eco Mode

* Tempomat zwischen 120km/h und 130km/h

* Kurzzeitig max-Speed 190km/h

* Wetterbedingungen gut (Sonnig) - glaube es waren zwische 15° und 20° Aussentemperatur

* Klima auf 22°

Daraus schätze ich die Reichweite:

von 80% auf 10% > ~410km

von 100% auf 10% > ~525km

von 100% auf 0% > ~580km (ist aber natürlich ein rein theoretischer Wert)

Mit meinem Verbrenner fahre ich ganz ähnlich, musste mich also diesem gegenüber nicht wirklich einschränken.

Denke das Ergebnis könnte ich mit etwas Mühe noch klar übertreffen.

• Find ich immer begrenzt aussagefähig wenn das Fahrprofil unbekannt ist.

Nur Stadt? Jedesmal Kavalierstart an der Ampel oder doch eher "Eco" Fahrweise?

Höhenprofil der Strecken? Autobahnanteil?

Da sind Leute dabei die das Auto mit 25kWh/100km fahren.... Kategorie Bleifuss

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Läuft die Produktion nicht erst seit September? Da hätte man ja eh nur Werte aus dem diesmal relativ kalten Winter. Fände ich daher jetzt nicht so dramatisch, und wie repräsentativ die Daten da sind kann ich auch nicht beurteilen.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Ich bin Schnellfahrer -> hohe Präsenz auf der linken Spur.

Da ist 400KM ein guter Richtwert

In Mix also Alltag komme ich zwischen 480 und 520KM

Ich bin auch nicht einer (wie manch andere hier im Forum), die den CLA geholt haben, um neue Effizienzrekorde aufzustellen.

• hohe Präsenz auf der linken Spur.

Davon würde ich auf der Landstraße tatsächlich abraten ;)

• Finde das für Autobahnwerte absolut vertretbar.

Bei ähnlichen Parametern (also 130km/h Tempomat + Klima) gönnt sich mein 208GT etwa 5,8 Liter.

Selbst wenn sich die Spritpreise wieder einkriegen (1,80€), kosten mich 100km damit 10,44 €.

Der CLA mit Ladetarif (0,39€) kommt auf 5,66€.

Da ich 25.000km im Jahr fahre steigt die Vorfreude auf den Stromer dadurch immer weiter :)
    Von der Tatsache, dass sich 25.000km im CLA garantiert anders anfühlen als in nem Stellantis ;)

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

geplante Werksabholung Anfang Juni 2026

• War letzte Woche in Kroatien rd. 650km mit 14,6 kWh.

Großteil Autobahn mit Tempomat auf 145 km/h wenn möglich, Rest knapp über dem erlaubten. Temperatur von 12°C in Österreich bis 24°C in Kroatien.

Mein Kollege mit einem i4 träumt nur von solchen Werten, zumal bei ihm das Laden auch noch länger dauert.

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.1.6 seit 16.12.2025

• Hier in Bayern ist man eher weniger auf der Landstraße unterwegs

Grüße aus dem ländlichen Oberfranken, gehört tatsächlich auch zu Bayern. Wenn ich hier zuviel links fahre bin ich nach der dritten Kurve in der Fränkischen Schweiz Matsch 😁