Phantombremsung

• Hier noch ein paar statische Daten zum Thema.

Es gibt in Deutschland pro Jahr ca. 2.500.000 Verkehrsunfälle in Deutschland mit ca. 2800 Verkehrstote.

Mercedes hat einen Markanteil von ca. 10% was bedeutet dass es mit Mercedes ca. 250.000 Verkehrsunfälle gibt mit ca. 280 Verkehrstote pro Jahr.
    Was passiert jetzt durch den Einsatz solcher Assistenten. Wenn wir mal annehmen dass bei 10 durch den Assistenten gemachten Vollbremsungen ein Unfall verhindert wird und dass bei 10 solcher Unfälle ein Menschenleben gerettet wird.

Das heißt bei 100 Vollbremsungen wird ein Menschenleben gerettet.

Nehmen wir weiter an dass sich die Anzahl der Unfälle durch die Assistenten um 10% steigern lassen würde, wäre die folgende Rechnung wie folgt: Es gäbe dann 25.000 Unfälle mehr pro Jahr mit einem Mercedes.
    -> Dann könnte man theoretisch 250 der 280 Verkehrstoten mit Mercedes retten.
    -> Wenn man pro Auffahrunfall einen Schaden am Auto von ca. 10.000 Euro annimmt dann sind das nicht weniger als 250 Millionen Euros die es in die Kassen der Autohäuser und des Herstellers spülen würde.

Man könnte durch noch empfindlichere Assistenten sicherlich auch noch weiter an der Schraube drehen und den Umsatz pro Jahr um weitere 250 Millionen Euros steigern. Die Anzahl der geretten wird sich aber nicht weiter steigern lassen.

Da die Werkstätten tendenziell durch Elektroautos weniger Geschäft haben, könnte es sein dass jemand auf die Idee kommt an dieser Schraube zu drehen. Es rettet ja Menschenleben (zumindest anfangs).

Ich bin mir nicht sicher ob mir dieses Szenario gefällt oder nicht.

• Ich finde das System auch noch komplett unausgegohren. Auf meinem täglich Weg zur Arbeit wurde die 2 spurige Straße erst letztes Jahr komplett neu gemacht. In dieser befindet sich nun eine kleine"ich sag mal S-Kurve", die nach innen links einknickt. Die Straßenmarkierungen und die Bordsteinkante sind sehr gut zur erkennen, da neu. Im Surroundview wird beides auch ordentlich angezeigt. Wenn ich jetzt in der linken Spur fahre und jemand neben mir in der rechten Spur ist und gefühlt durch den linksknick auf meine Spur wechselt, legt der CLA wirklich jedes mal eine Notbremsung hin. Wie gesagt, im Surroundview wirde die Teilung und der Straßenverlauf ordentlich dargestellt.

• Fahr halt auf der rechten Spur und das Problem ist gelöst ;)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Fahr halt auf der rechten Spur und das Problem ist gelöst ;)

Auch wieder eine sinnfreie Antwort auf ein Problem.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.

• Nö, ein einfach anwendbarer Workaround für das geschilderte Problem.

Dümmliche Angriffe kannst Du Dir sparen, die verfangen bei mir nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Die von mir bisher genutzten Fahrzeuge mit Notbremsassistent haben alle solche "Phantombremsungen" gehabt. Ich hatte erst vor einer Woche ein hier auch beschriebenes Szenario in einer kurvigen Straße, bei dem mein PS2 das entgegenkommende Fahrzeug kurzzeitig als auf meiner Fahrbahn erkannt hat und bremsen wollte. Das ist dann immer ärgerlich, weil man sich bevormundet fühlt und das Fahrzeug die Aufmerksamkeit wieder auf den Verkehr lenkt (wo immer die vorher war).

Aber bei meinem vorherigen Passat hat mir ein solcher Notbremsassistent das Leben gerettet, weil er auf der Autobahn bei Tempo 190 km/h eine Vollbremsung fast in den Stand hingelegt hat als ein PKW zwischen zwei LKW ohne Rücksicht und Rückschau mit 90 ausgeschert ist. Ich konnte diesen PKW zwischen den beiden LKW nicht sehen und ich hätte ohne den Assistenten die Bremsung nicht geschafft. Selbst als ich reagiert und auf die Bremse getreten habe, hat das Fahrzeug mir die Kontrolle nicht zurück gegeben. Das Pedal hat eine "Stotterbremsung" durchgeführt, der Gurt wurde gestrafft und der Warnblinker eingeschaltet. Erst ab Tempo 80 konnte ich die Bremse wieder selbst dosieren. Ich bin rechts rangefahren und habe erst einmal durchgeatmet.

Daher ist mir eine "Phantombremsung" lieber als ein Bremsassistent der so lax eingestellt ist, dass er im Zweifel nicht rechtzeitig bremst.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Wir können den Diskurs hier ja andersrum aufziehen: Zeig mir einen Notbremsassistent der absolut 100% fehlerfrei arbeitet :)
    Selbst der im BMW von der Arbeit schlägt immer Panikalarm an wenn man einer Parkreihe ausweicht - obwohl die Warnstufe auf "niedrig" gestellt ist ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Waren das wirklich Notbremsungen? Ich frage deshalb weil ich den streckenbasierten Bremsassistenten viel zu rigoros fand und daher ausgeschaltet habe.

CLA 350 4MATIC, AMG Line, Standartschwarz, alle Assistenten und Burmester. Stand 1.3.5