Hier noch ein paar statische Daten zum Thema.
Es gibt in Deutschland pro Jahr ca. 2.500.000 Verkehrsunfälle in Deutschland mit ca. 2800 Verkehrstote.
Mercedes hat einen Markanteil von ca. 10% was bedeutet dass es mit Mercedes ca. 250.000 Verkehrsunfälle gibt mit ca. 280 Verkehrstote pro Jahr.
Was passiert jetzt durch den Einsatz solcher Assistenten. Wenn wir mal annehmen dass bei 10 durch den Assistenten gemachten Vollbremsungen ein Unfall verhindert wird und dass bei 10 solcher Unfälle ein Menschenleben gerettet wird.
Das heißt bei 100 Vollbremsungen wird ein Menschenleben gerettet.
Nehmen wir weiter an dass sich die Anzahl der Unfälle durch die Assistenten um 10% steigern lassen würde, wäre die folgende Rechnung wie folgt: Es gäbe dann 25.000 Unfälle mehr pro Jahr mit einem Mercedes.
-> Dann könnte man theoretisch 250 der 280 Verkehrstoten mit Mercedes retten.
-> Wenn man pro Auffahrunfall einen Schaden am Auto von ca. 10.000 Euro annimmt dann sind das nicht weniger als 250 Millionen Euros die es in die Kassen der Autohäuser und des Herstellers spülen würde.
Man könnte durch noch empfindlichere Assistenten sicherlich auch noch weiter an der Schraube drehen und den Umsatz pro Jahr um weitere 250 Millionen Euros steigern. Die Anzahl der geretten wird sich aber nicht weiter steigern lassen.
Da die Werkstätten tendenziell durch Elektroautos weniger Geschäft haben, könnte es sein dass jemand auf die Idee kommt an dieser Schraube zu drehen. Es rettet ja Menschenleben (zumindest anfangs).
Ich bin mir nicht sicher ob mir dieses Szenario gefällt oder nicht.