Ich habe auch kein großes Vertrauen zum Einparkassistenten. Ich habe ich auf einem Supermarktparkplatz getestet, rückwärts in eine Parklücke. Dabei ist er erst ein Stück vorwärts gefahren (was völlig ok war), allerdings stand genau vor uns eine Palette mit Gartenerde. Ich habe dann ein paar Zentimeter davor den Anker geworfen, weil er weder gewarnt noch gebremst hat.
Einparkassistent
-
-
Hat vielleicht jemand ein Tipp, wie er die Hofeinfahrt als Parklücke erkennt?
Die Hofeinfahrt ist relativ schmal und vorher ist ein abgesenkter Bordstein. Irgendwie zeigt es mir diese aber nie an, so dass ich dann manuell einparken muss.
Ansonsten funktioniert der Assistent sehr gut, nur zuhause nicht 😢
-
Funktioniert bei meiner Garage auch nicht, vielleicht fehlt im die Markierung (Striche am Boden)? Vor der Garage aber würde er aber parken, habe da aber auch keine Striche.
-
Malt mal mit Kreide ein P und Begrenzungen hin. Oder legt es mit Klopapier. Vielleicht hilft das dem Auto einen Parkplatz zu erkennen.
Mein CLA erkennt Parkplätze vor allem dann, wenn es Linien gibt oder rechts und links Autos stehen. Es geht auch ohne, aber die erkannte Position ist dann auch genauer.
-
Malt mal mit Kreide ein P und Begrenzungen hin. Oder legt es mit Klopapier. Vielleicht hilft das dem Auto einen Parkplatz zu erkennen.
Hab heute auf einem Parkplatz der keine Markierungen hat getestet. Er scheint da nicht unbedingt nach Markierungen zu gehen. Habe absichtlich mit einer erkannten Lücke Abstand parken lassen, um zu sehen, ob tatsächlich noch ein Auto rein passen würde. Hat er anstandslos gemacht.
Siehe Bilder. Das zweite Bild soll nur zeigen, wie die Parkfläche aussieht.
Display Foto hab ich nicht, aber er hat quasi alle Parkplätze korrekt angeboten. Man sieht ja wie viel frei war
-
Hab heute auf einem Parkplatz der keine Markierungen hat getestet. Er scheint da nicht unbedingt nach Markierungen zu gehen. Habe absichtlich mit einer erkannten Lücke Abstand parken lassen, um zu sehen, ob tatsächlich noch ein Auto rein passen würde. Hat er anstandslos gemacht.
Siehe Bilder. Das zweite Bild soll nur zeigen, wie die Parkfläche aussieht.
Display Foto hab ich nicht, aber er hat quasi alle Parkplätze korrekt angeboten. Man sieht ja wie viel frei war
Vielleicht orientiert er sich an den vorhandenen dunkelgrauen Pflastersteinen.

-
Möglich, die sind aber auch nicht durchgehend vorhanden gewesen. Wenn ihm so ein bisschen schon als Leitlinie schon ausreicht, dann ist das schonmal nicht schlecht. Er hat zumindest mind. 10 Park"lücken" gleich angezeigt
Navarre wenn du genau hinsiehst hat er eigtl. mittig zu dem dunklen Stein geparkt und somit nicht die "Lücke" genommen. Das Auto rechts im Bild steht auch nicht passend. Meines Erachtens hat er sich also nach den tatsächlichen Gegebenheiten orientiert
-
Er scheint da nicht unbedingt nach Markierungen zu gehen. Habe absichtlich mit einer erkannten Lücke Abstand parken lassen, um zu sehen, ob tatsächlich noch ein Auto rein passen würde. Hat er anstandslos gemacht.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Es geht auch ohne Anhaltspunkte, aber manchmal wird dann ne komische Lücke erkannt und manchmal gar nix. Ich denke halt, dass irgendwelche optischen Anhaltspunkte es dem System einfacher machen.
-
Hab heute auf einem Parkplatz der keine Markierungen hat getestet. ...
Ich hab auch schon am See auf der Grünenwiese einparken lassen, da hatte er nur die vorhandenen Fahrzeuge als Orientierung.
Da war ich echt überrascht.
Er hat natürlich auch die Durchfahren als mögliche Parkplätze interpretiert, am Ende bin ich in der Verantwortung.
-
Möglich, die sind aber auch nicht durchgehend vorhanden gewesen. Wenn ihm so ein bisschen schon als Leitlinie schon ausreicht, dann ist das schonmal nicht schlecht. Er hat zumindest mind. 10 Park"lücken" gleich angezeigt
Navarre wenn du genau hinsiehst hat er eigtl. mittig zu dem dunklen Stein geparkt und somit nicht die "Lücke" genommen. Das Auto rechts im Bild steht auch nicht passend. Meines Erachtens hat er sich also nach den tatsächlichen Gegebenheiten orientiert
Stimmt, er parkt versetzt. Dann geh ich einfach mal davon aus, dass der CLA einfach ein sehr cleveres Fahrzeug ist.