Der CLA EQ Elektro in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Oh mann... was würde ich (wieder) für ein Waschanlagenmodus tun wie beim Tesla. Da kann man doch nur verunsichert in ne Waschanlage fahren, wenn man das so nie brauchte.

Nicht verrückt machen lassen… der bremsassistent sollte bei schleppvorrichtung doch garnicht anspringen, weil das Auto nicht fährt. Oder ist das bei Mercedes so?

Bei meinem Cupra Born bisher einfach N eingelegt und los geht’s. Trotz allen assistenzsystemen. Habe auch noch nie in der Waschstraße ein Auto stoppen sehen, und die haben bestimmt solche Systeme und schalten das nicht alle ab…

• Also mei MB A250e hat schon immer den Waschanlagenmodus… das ist prima. Warum ein „Nachfolger“ das dann plötzlich nicht mehr hat, ist sehr merkwürdig. Meines Wissens hatte TESLA den auch nicht von Anfang an. Der ist dann kostenfrei mit einem Update nachgeliefert worden (so jedenfalls mein Kentnisstand).

Aber ich denke: Automatik auf N und Scheibenwischer aus muss doch genügen… Natürlich kann man die Spiegel noch einklappen… aber das geht alles mit direkten Tasten (ohne ins Menü zu müssen). Wenn das nicht reicht, hat Mercedes einiges falsch gemacht… man will doch keine Checkliste abarbeiten, wie ein Pilot in einem Airbus…

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Warum ein „Nachfolger“ das dann plötzlich nicht mehr hat, ist sehr merkwürdig.

Weil der CLA EQ mit MB.OS ein völlig neues Betriebssystem hat und alles neu geschrieben werden muss. Da das dauert hat, werden bestimmte Feature eben nachgereicht.
    MB.OS ist aber in Sachen Updatefähigkeit deutlich besser aufgestellt, als die Systeme vorher. Daher: Geduld.

• Aber ich denke: Automatik auf N und Scheibenwischer aus muss doch genügen… Natürlich kann man die Spiegel noch einklappen… aber das geht alles mit direkten Tasten (ohne ins Menü zu müssen). Wenn das nicht reicht, hat Mercedes einiges falsch gemacht… man will doch keine Checkliste abarbeiten, wie ein Pilot in einem Airbus…

So habe ich es bei Mr. Wash auch gemacht. Abgeschlossen ist er ja sowieso, wenn ich drin bin, Scheibenwischer aus und „N“ einlegen. Notbremsassi hat keinen Mucks gemacht, wie auch? Er rollt ja nicht, da bei unserer Mr. Wash beide Räder auf dem Schleppmechanismus laufen.

• Naja, viele Waschstraßen ziehen nur Einseitig… bei mir stehen nur die linken Räder auf dem Band… rechts drehen sich die Räder. Am Schluss wird der Wagen ja dann vom Band geschoben. Beide Vorderräder drehen sich.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Festhalten kann man wohl, dass ein Waschanlagenmodus, den es bei MB ja schon für andere Fahrzeuge gibt, in Anbetracht der Vielzahl der in der Bedienungsanleitung dargestellten Empfehlungen, durchaus hilfreich wäre.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• ich wollte den Schlüssen schon mitnehmen, weil ich was von den 6m gelesen hatte. Zum Glück war der bei der Waschanlage hartnäckig und dann blieb der Schlüssel eben im Auto. Auf N sollte normal kein Bremsassistent anspringen. Hab dann die Lüftung und Scheibenwischer ausgemacht, das wars.

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25

MB.OS 1.1.8

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Aber ich denke: Automatik auf N und Scheibenwischer aus muss doch genügen… Natürlich kann man die Spiegel noch einklappen… aber das geht alles mit direkten Tasten (ohne ins Menü zu müssen). Wenn das nicht reicht, hat Mercedes einiges falsch gemacht… man will doch keine Checkliste abarbeiten, wie ein Pilot in einem Airbus…

So.... bin es heute dann mal angegangen.

Hab im Menü die Bremsassis ausgeschaltet und auf N gestellt. Dann noch das Gebimmel von den Parksensoren ausgemacht. Spiegel einklappen habe ich vergessen, scheint aber im Grunde kein Muss zu sein. Parksensoren kann man sicher auch noch irgendwo komplett ausstellen, dann ist das Display auch nicht so unruhig.

Fazit: Ja, alles keine Raketentechnik, aber ich bleibe dabei, dass ein Waschanlagen Modus eine Erleichterung wäre. Aber bis er kommt, fahre ich jetzt auch ohne Nachzudenken in die Waschanlage