Parkassist notwendig?

• Hallo,

Wenn ich keines der beiden Park Assist Pakete nehme, (also digitale Extras) ist dann nur die Rückfahrkamera, so es wie im Konfigurator steht, dabei und sind die Ultraschallsensoren rundrum aktiv oder sind die nur mit den Paketen digital aktivierbar? Weil min. Gut800€ nur für eine Standard Parkhilfe ist schon heftig.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo,

Wenn ich keines der beiden Park Assist Pakete nehme, (also digitale Extras) ist dann nur die Rückfahrkamera, so es wie im Konfigurator steht, dabei und sind die Ultraschallsensoren rundrum aktiv oder sind die nur mit den Paketen digital aktivierbar? Weil min. Gut800€ nur für eine Standard Parkhilfe ist schon heftig.

Mit freundlichen Grüßen

In dem Parkassist Paket ist wie der Name auch sagt, das automatische Einparken mit dabei. Und die Parkpiepser vorne. Hinten + Rückfahrkamera müssten immer aktiv sein.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Heißt also ohne den blöden Parkassi, habe ich keine Sensoren rundum? Smart Mercedes 🤬

Doch die hat man immer. Kostet dann halt extra, wenn man sie auch nutzen will. Rückfahrkamera ist immer serie.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Der Parkassi ist aber echt genial. Ich kann gut einparken, aber so sicher und schnell wie der CLA das macht ist schon sehr beeindruckend.

Ich muss täglich auf Arbeit im Parkhaus parken, oder lasse es mittlerweile machen, und das klappt wirklich super, obwohl links und rechts Leitplanken sind. Ich finde die Investition darin lohnt wirklich.

• Diesbezüglich hätte ich auch die Frage, ich kenne es von Tesla das man diese draufsicht hat und auch Parkpläzte die sich vor dem Auto auswählen kann. Hat man das mit dem normal en Parkassistenten auch oder braucht man dafür das 360 grad Kamera Paket?

CLA 250+ Progressive bestellt: Dezember 2025, AB: Q2 2026, LT: April 2026

• Diesbezüglich hätte ich auch die Frage, ich kenne es von Tesla das man diese draufsicht hat und auch Parkpläzte die sich vor dem Auto auswählen kann. Hat man das mit dem normal en Parkassistenten auch oder braucht man dafür das 360 grad Kamera Paket?

die Parplatzauswahl hast du mit dem normalen Parkassi.

Und der funktioniert um Lichtjahre besser als bei Tesla. Schwöre. 😇

Aus meine4 Sicht ist der 360 Grad Assi reine Spielerei…man kann alle Kameraperspektiven wählen und das gerenderte Fahrzeug frei in der Umgebung drehen. Sieht toll aus…aber nach dem ersten AHa Effekt meiner Meinung nutzlos…außer man hat megafelgen und Angst vorm Bordstein.

Aber der Einparkassi ist wirklich geil und schnell und jeden Euro wert IMHO

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Aus meine4 Sicht ist der 360 Grad Assi reine Spielerei

Das sehe ich nicht so... fahre seit 2021 Fahrzeuge mit 360 Grad Kamera und würde das schon wegen der Frontkamera nicht mehr missen wollen. Die nutze ich zum Beispiel in den oft engen Parkhäuser zB in Frankfurt bei auf- und abfahrt sowie bei Einfahrt in die Durchzugswaschstraß zum einfädeln.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.