Erfahrungen an der Ladesäule - Mercedes CLA EQ Elektro laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• In der App sieht man die kWh auf das Zehntel genau.

In den Abrechnungen von MB.Charge werden die kWh auf 3 Nachkommastellen, also auf 1 Watt genau, abgerechnet.

Dafür hätte ich wohl die Heimladehistorie einschalten müssen, hab ich jetzt erst entdeckt.
    Kann die Daten gerne noch einmal präzisieren, wenn es jemanden interessiert. Vielleicht gibt es auch einen passenderen Thread über techn. Details?

Ladeverluste sollten schon von der netto im Akku ankommenden Energie gerechnet werden. So wie die Mehrwertsteuer auch auf den Nettopreis aufgeschlagen wird.
    Also wären z.B. bei 100 kWh im Akku 110 kWh nötig mit 10% Verlust.

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

2 Mal editiert, zuletzt von Captainkirky ()

• Dafür hätte ich wohl die Heimladehistorie einschalten müssen, hab ich jetzt erst entdeckt.

Ich muss noch mal ganz dumm fragen, auch wenn das hier glaube schon mal erklärt wurde:
    Wie schalte ich die Heimladehistorie ein?

Eine "Heimladestation" habe ich in der App eingerichet, bzw. eben auf der Karte hinterlegt. Aber ich sehe da nichts, was Zuhause geladen wurde. Sollte das dort auch zu finden sein, die Historie?

Bei "Wallbox hinzufügen" kann man ja nur eine Mercedes-Wallbox hinzufügen. Oder gibt es einen Trick?

• Dafür hätte ich wohl die Heimladehistorie einschalten müssen, hab ich jetzt erst entdeckt.

Die Heimladehistorie siehst Du nur in der App, da wird nicht 3-stellig nach dem Komma angezeigt.

Ladeverluste sollten schon von der netto im Akku ankommenden Energie gerechnet werden.

Nö, dann wäre es ja ein Ladeaufschlag und kein Verlust. Die Google-KI sieht es genauso:

pasted-from-clipboard.png

Dein Rechenweg wäre richtig wenn es darum ginge die durch Ladeverluste entstehenden Mehrkosten zu berechnen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Die Heimladehistorie siehst Du nur in der App, da wird nicht 3-stellig nach dem Komma angezeigt.

das geht dann also nur bei öffentlichen Säulen? Da lad ich selten AC und auch nicht besonders viel, weil es daheim viel günstiger ist.

ChatGPT finde ich hat nicht unrecht:

Um 100 kWh im Akku zu speichern, wie viel zusätzliche Energie musste ich aus dem Netz beziehen?“

Dann ist der Bezug auf die Akkuenergie sogar intuitiver. Beide Formeln sind also richtig – sie beschreiben nur unterschiedliche Bezugsgrößen.

Ist halt die Frage, was man wissen will ;). Aber genug davon

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

• Dann ist der Bezug auf die Akkuenergie sogar intuitiver. Beide Formeln sind also richtig – sie beschreiben nur unterschiedliche Bezugsgrößen.

Jep, ich fülle ja den Akku (hier komplett voll). Anhand der Nettolademenge in kWh berechne ich ja auch den VERBRAUCH des Autos auf 100km. Auf diese Menge an Energie beziehen sich alle Ergebnisse des Autos bzgl. des Verbrauches! Was man dann abgerechnet bekommt, betrifft den rein monetären Gesichtspunkt. Auch bei WLTP wird von unten nach oben gerechnet. Also hier konkret 10% (on top an Ladeverlusten [100kWh Akkk und 110kWh aus der WB etc.]); anders herum wären es 9,09% an Verlusten.

• das geht dann also nur bei öffentlichen Säulen? Da lad ich selten AC und auch nicht besonders viel, weil es daheim viel günstiger ist.

Lies meine ursprüngliche Antwort nochmal... ich schrieb doch dass man die in der Rechnung von MB.Charge sehen kann... ist bei anderen Ladekartenanbietern genauso.

Wenn Du zu Hause lädst hat doch jede halbwegs komfortable Wallbox auch eine Verbrauchsanzeige in einer App. Bei unseren go-e ist die Anzeige auf 2 Nachkommastellen festgelegt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Lies meine ursprüngliche Antwort nochmal... ich schrieb doch dass man die in der Rechnung von MB.Charge sehen kann... ist bei anderen Ladekartenanbietern genauso.

Wenn Du zu Hause lädst hat doch jede halbwegs komfortable Wallbox auch eine Verbrauchsanzeige in einer App. Bei unseren go-e ist die Anzeige auf 2 Nachkommastellen festgelegt.

ja das meinte ich auch, da ist ein MID Zähler verbaut. Nur die Energie die ins Auto geht muss man halt schätzen

• Das ist an.

Ok, konnte jetzt den CLA ebenfalls beim Punkt "Ladehistorie" aktivieren. Aber das andere Auto (Hybrid), das regelmäßig da lädt, noch nicht... Gibt es nicht als Auswahl.

Das liegt dann an Mercedes, hab selber halt nur einen.