Erfahrungen an der Ladesäule - Mercedes CLA EQ Elektro laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Die Map von Gerd Bremer ist eine feine Quelle, ich dachte, die sei hier längst bekannt, deshalb habe ich im Forum erst gar nicht danach gesucht. Bei Kaufland und Lidl werde ich erst laden, wenn man dort auch andere Zahlungsmöglichkeiten als nur Lastschrift hinterlegen kann. Aldi Süd bietet an seinen Ladesäulen durchgängig Ad-Hoc-Laden mit Giro- oder Kreditkarte für 29 Cent (AC) bzw. 44/47 Cent (DC <50KW/>150KW) an. An rund 40 Jet-Tankstellen kann man ebenfalls per Karte Ad-Hoc Laden und zwar mit 400 KW für ebenfalls 49 Cent, außerdem läuft der Ausbau Deutschland-weit. Bei EWE-GO ist die Ladekarte kostenlos, und man lädt damit Ad-Hoc für 52 Cent DC. Bei EnBW kostet die Ladekarte eine einmalige Zustell- bzw. Freischaltgebühr und die KWh 56 Cent. Mitunter gibt es auch Aktionen, bei denen die Ladekarte gratis ist, das Glück hatte ich auch.

Eine Quelle, die ich insbesondere für Infos zur (Lade-) Infrastruktur sehr gerne nutze, ist Electrive.net.

Sucht man nach guten, aktuellen Übersichten und Vergleichen von Ladeanbietern, findet man keinen wirklich guten und erst Recht keinen vollständigen. Ganz ok ist hier der ADAC, während die selbst ernannten Marktführer Check24 und Verivox völlig enttäuschen.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• R107-Fan gut zusammengefasst 👍

Zu empfehlen ist auch die Chargeprice App. In der kann man die Anbieter hinterlegen die man hat und er zeigt bei fast jeder Ladesäule direkt an welcher Tarif der günstigste ist. Ich hatte da auch mal einen großen fehlenden Ladepark von EnBW gemeldet, der war nach einer Stunde schon im System freigeschaltet

Bestellung 8.4. / Produktion: 2.7. / Abholung: 9.7.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• R107-Fan gut zusammengefasst 👍

Zu empfehlen ist auch die Chargeprice App. In der kann man die Anbieter hinterlegen die man hat und er zeigt bei fast jeder Ladesäule direkt an welcher Tarif der günstigste ist. Ich hatte da auch mal einen großen fehlenden Ladepark von EnBW gemeldet, der war nach einer Stunde schon im System freigeschaltet

Stimmt, Chargeprice nutze ich auch, hatte aber vergessen, sie aufzuführen. Wie gut, dass wir uns hier ergänzen. Gut ist auch die App Ladefuchs. Da kann man ebenfalls seine bevorzugten Anbieter und Ladekarten hinterlegen. Wenn man dann laden will, wählt man einfach die Ladesäule, an der man gerade steht und bekommt angezeigt, wie viel das Laden mit den hinterlegten Karten kostet. Habe ich allerdings noch nicht praktisch ausprobiert. Vattenfall InCharge (App oder kostenlose Ladekarte) scheint auch interessant zu sein. Da die aber hauptsächlich in Norddeutschland aktiv sind, habe ich da noch nichts unternommen, weil ich Süden lebe. Klar ist aber auch, dass ich MB.Charge zukünftig nur noch während der drei Gratis-Monate nutzen werde, wenn überhaupt, nachdem man dort so kleinlich geworden ist. Für Leute wie mich, die nur gelegentlich (Urlaubs- oder Ausflugsfahrt) DC laden, sind Abotarife mit Grundgebühr wenig bis gar nicht interessant.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

• Die Map von Gerd Bremer ist eine feine Quelle, ich dachte, die sei hier längst bekannt.

Gibt es die noch? Ich kann auf den Link nichtmehr zugreifen, und meine auch irgendwo mal gesehen zu haben das die nichtmehr gepflegt wird. Falls jemand da aktuelle Infos bzw einen Link hat, wäre ich dankbar.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Von Chargeprice bin ich auch ein Fan und nutze die App in der Bezahlversion häufig. Leider zeigt sie in Holland, wo ich sie am meisten nutze, nicht an allen Ladestationen alle Infos meiner favorisierten Ladeanbieter. Aber mit meinem persönlichen Workaround komme ich trotzdem klar und weiß mittlerweile auch, welcher Anbieter an meinen Stammsäulen am günstigsten ist.

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK (Bestätigtes Übergabedatum: 08.07.2026)

Bisherige bzw. parallel genutzte vollelektrische Fahrzeuge: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e

• EnBW ist ja nur an eigenen Säulen interessant und da kann man am bequemsten per Autocharge laden. Da dafür aber (im Gegensatz zum MB.Charge Plug&Charge) eine unsichere Authentifizierung genutzt wird (MAC Adresse des CCS Ports), sollte man da mindestens die App Benachrichtigung für aktive Ladevorgänge aktivieren.

Ich habe meinen CLA EQ als EQA bei EnBW registriert und Autocharge klappt wunderbar.

Autocharge kann man übrigens für Jet über die App von Monta, großer dänische Ladeanbieter, aktivieren. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Im südlich bis westlichen Bayern gibt es außerdem noch 0,29€/kWh AC an fast jedem V-Markt. Leider nur per Virta App, aber Virta ist ein großer Anbieter aus Finnland mit Partnern in Island und der Schweiz, also grundsätzlich nicht vollkommen uninteressant. Mit einer SwissCharge Karte bekommt man da auch die 0,29€/kWh. Und bei Virta kann man beliebige inaktive RFID Karten anlernen. Die Karte sollte natürlich sicher deaktiviert sein (in meinem Fall bietet die Telekom ja gar keine Ladekarten mehr an) ;)

Ladestationen - V-Markt

• Gibt es die noch? Ich kann auf den Link nichtmehr zugreifen, und meine auch irgendwo mal gesehen zu haben das die nichtmehr gepflegt wird. Falls jemand da aktuelle Infos bzw einen Link hat, wäre ich dankbar.

Ich würde eher die App nutzen.

https://www.chip.de/downloads/Ad-Hoc-Map-iPhone-_-iPad-App_186211888.html

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK (Bestätigtes Übergabedatum: 08.07.2026)

Bisherige bzw. parallel genutzte vollelektrische Fahrzeuge: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e

• Eine unsichere Authentifizierung kommt für mich als ITler auf keinen Fall in Frage. Da nehme ich doch lieber die EnBW-Ladekarte, die ich im Rahmen einer Aktion ja kostenlos bekommen habe. Danke für die übrigen Tipps.

Derzeit:

• Dann darfst du die Ladekarte aber auch nicht nutzen. Die RFID UID ist schneller kopiert als deine CCS Mac Adresse. An die Adresse kommt man nämlich nur durch anstecken an den Ladeanschluss (genauer gesagt CP / PP) und normalerweise ist im CLA ja der Anschluss entweder durch die Klappe oder einen Ladestecker verriegelt.

Einfach „Raten“ ist für beide Varianten übrigens praktisch unmöglich. Zu großer Zufallsraum.

Wenn ein Anbieter die Authentifizierungsdaten verliert, ist natürlich auch Essig…

Datenleck: Die Altlasten der historisch gewachsenen Ladeinfrastruktur für Elektroautos – Warum kommen wir davon nicht so schnell weg? – Konkludenz

Edit:

Die Erkenntnisse aus dem Vortrag von 2017 gelten übrigens leider immernoch für viele Ladekarten:

Ladeinfrastruktur für Elektroautos: Ausbau statt Sicherheit
    Wir retten das Klima mit Elektroautos — und bauen die Ladeinfrastruktur massiv aus. Leider werden dabei auch Schwachstellen auf allen Ebe...
    media.ccc.de

• Ich will nicht völlig Off-Topic werden, deshalb nur: grundsätzlich hast Du recht, Vorsicht ist immer angebracht und die perfekte Lösung wird es nie geben.

Derzeit: