Die Map von Gerd Bremer ist eine feine Quelle, ich dachte, die sei hier längst bekannt, deshalb habe ich im Forum erst gar nicht danach gesucht. Bei Kaufland und Lidl werde ich erst laden, wenn man dort auch andere Zahlungsmöglichkeiten als nur Lastschrift hinterlegen kann. Aldi Süd bietet an seinen Ladesäulen durchgängig Ad-Hoc-Laden mit Giro- oder Kreditkarte für 29 Cent (AC) bzw. 44/47 Cent (DC <50KW/>150KW) an. An rund 40 Jet-Tankstellen kann man ebenfalls per Karte Ad-Hoc Laden und zwar mit 400 KW für ebenfalls 49 Cent, außerdem läuft der Ausbau Deutschland-weit. Bei EWE-GO ist die Ladekarte kostenlos, und man lädt damit Ad-Hoc für 52 Cent DC. Bei EnBW kostet die Ladekarte eine einmalige Zustell- bzw. Freischaltgebühr und die KWh 56 Cent. Mitunter gibt es auch Aktionen, bei denen die Ladekarte gratis ist, das Glück hatte ich auch.
Eine Quelle, die ich insbesondere für Infos zur (Lade-) Infrastruktur sehr gerne nutze, ist Electrive.net.
Sucht man nach guten, aktuellen Übersichten und Vergleichen von Ladeanbietern, findet man keinen wirklich guten und erst Recht keinen vollständigen. Ganz ok ist hier der ADAC, während die selbst ernannten Marktführer Check24 und Verivox völlig enttäuschen.