Erfahrungen an der Ladesäule - Mercedes CLA EQ Elektro laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Meines Erachtens beschreitest Du den falschen Rechenweg.

Wir reden ja von einem Ladeverlust, also muss man meiner Meinung nach "von oben nach unten" rechnen.

Bei Dir betrug die Differenz 9,7 kWh = 11,14% von 87,05 kWh.

Dieser hohe Ladeverlust wird wahrscheinlich einer Kombination Kombination aus sehr hohen Außentemperaturen und/oder dem Laden auf 100% geschuldet seit. Wobei letzteres beim AC laden eigentlich nicht so viel ausmachen dürfte.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• hab kürzlich von 9-100% geladen und 87,05 kWh wurden an der Wallbox angezeigt. 91% würden 77,35 kWh entsprechen also ergibt sich ein Verlust von ca. 12,5 %

Zeigt denn das Auto nicht direkt und exakt an, wieviele kWh es geladen hat - oder nur in %? Bei meinen Autos/Wallboxen kann ich für jeden Ladevorgang beides ablesen...? :/

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• In der App sieht man die kWh auf das Zehntel genau.

In den Abrechnungen von MB.Charge werden die kWh auf 3 Nachkommastellen, also auf 1 Watt genau, abgerechnet.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wobei letzteres beim AC laden eigentlich nicht so viel ausmachen dürfte

Die AC Spannung muss für den Akku erst in DC gewandelt werden, daher hat AC etwas mehr Verlustleistung als DC. Aber ja, ist nicht so viel unterschied.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3 , 1.3.4

• In der App sieht man die kWh auf das Zehntel genau.

In den Abrechnungen von MB.Charge werden die kWh auf 3 Nachkommastellen, also auf 1 Watt genau, abgerechnet.

... und wie schaut das an der heimischen Wallbox aus?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• eines Erachtens beschreitest Du den falschen Rechenweg.

Wir reden ja von einem Ladeverlust, also muss man meiner Meinung nach "von oben nach unten" rechnen.

Nein, man erhält so und so viele kWh in den Akku (das was man will und weswegen man geladen hat) und darauf ist abzuzielen; nicht was die WB oder generell die Ladesäule anzeigt. Letzteres ist das zwingende Anhängsel...

Ergo wird von unten nach oben gerechnet.

Weil: Anhand der in den Akku geladenen kWh kann man den Verbrauch berechnen (pro 100km) und dann kann man sagen/berechnen, wie viel Prozent zusätzlich zu den verfahrenen ich bezahlen muss.