Preis Digitales Extra 360 Grad Kamera

• Hi,

ich habe vor kurzem meinen CLA bekommen ohne 360 Grad Kamera.

Ich habe gestern den Probemonat für die 360 Grad Kamera gestartet. Diese würde ich gerne nachbuchen. Vor dem buchen des Probemonats hätte diese 299€ für 36 Monate gekostet. Jetzt steht als Preis plötzlich 699€ für 36 Monate bei den Digitalen Extras. Ist das ein Fehler oder wird der Preis nach dem Probemonat wieder sinken?

Was kostet das Paket bei euch und hat jemand ähnliche Fälle?

• Kann man die MB Drive Parking Assist 360° wirklich komplett nachbuchen ? Sind da alle Sensoren und Kameras standardmäßig verbaut ?

Und die 299€ (bzw. 699€)ist das der Aufpreis gegeüber der kleinen MB Drive Parking assist ? oder gegenüber gar keinem Parking assist ?

Oder gibts die Option gar nur für die Kamera, ganz ohne Parking assist ?

Ich hab bei meiner Bestellung das Komplettpaket gebucht für 1398,25 hätte das aber vielleicht auch eher später als Option nachbuchen sollen, hmm. :(

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

• Zu 1.) Anscheinend, aber wohl nicht unbedingt dauerhaft.

Zu 2.) Ja. (Wird aber bspw. für den Spurhalteassistent genutzt, soweit ich das sehe.)

Zu 3.) Der Aufpreis bei Bestellung ggü. dem kleinen Park-Paket ist 595 € (brutto).

Zu 4.) Standard und ohne Aufpreis ist die Rückfahrkamera (ohne Sensoren).

Zu 5.) Ja, bei einem Dienstwagen über 3 Jahre ist das eine Option, unter einem bestimmten Preis zu bleiben. Ggf. lässt sich die Bestellung ja noch ändern.

• Gestern den ersten Felgenschrubber auf den schönen 19“ AMG Sommerfelgen entdeckt ;( Ich glaub es war meine Frau :D

Egal…hätte ich bloß mal die 360 Grad Kamera genommen, die wäre jetzt schon bezahlt :S

Heute mal zur Probe die Kamera als Extra nachbestellt und jetzt wird ein Monat lang kostenlos getestet…

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Berichte mal. Ich hab sie gleich mitkonfiguriert. Habe gerade 2 Felge an meinem PS 2 zerschrubbt. Dazu muss ich nicht mal meine Frau fahren lassen….

Nicht wundern warum ich mit ^^ reagiert habe, bezog sich nicht auf de kaputten Felgen, sondern der Teil mit "Dazu muss ich nicht mal meine Frau fahren lassen…." ROFLOL

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

• Hallo Zusammen,

ich nutze den Beitrag mal um meine Erfahrung mit der 360 Grad Kamera zu teilen.

Mein Anwendungsfall ist primär die Frontkamera, da ich aus der Garagenausfahrt einen hochfrequentierten Bürgersteig kreuze, und dann durch parkende Autos auf eine vielbefahrene Straße (inkl. Radfahrer) einbiege. Meine Hauptsorge war daher auch die relativ lange Front beim CLA, beim Cupra war die Entfernung da (gefühlt) deutlich geringer.
    Die Frontkamera ist hier wirklich Gold wert. Fotos kann ich leider nicht teilen, da ich hier nicht meinen Wohnort öffentlich machen will.

Als Routine habe ich eingestellt, das sobald ich den Parkplatz verlasse die Weitwinkel Kamera aktiviert. Wenn man den Radius eng genug und den eigentlichen Parkplatz an den Rand setzt klappt es in 90% der Fälle (GPS Genauigkeit ist im Hinterhof nicht ideal, zudem nur kurze Strecke bis zur Straße).

Bei der Ausfahrt aus der Garage kann ich dann sofort den Bürgersteig nach rechts und links weit runtersehen. Das ist hier noch nicht so notwendig, ein engerer Sichtbereich wäre auch ausreichend. Häufig bleiben auch die Fußgänger stehen, weil sie denken das ich sie noch nicht sehen kann. Ein paar mal hat es mich aber schon vor übermütigen Teenagern auf E-Scootern oder gestressten Business-Kaspern gerettet, die sonst voll in die Motorhaube gerannt wären.

Wirklich gut ist die Weitwinkel Sicht aber beim einbiegen in die Straße, da ich hier nur die Front auf höhe der parkenden Autos positionieren muss, um wirklich die gesamte Straße entlang gucken zu können. Selbst Radfahrer kann ich noch gut erkennen. Das macht das einbiegen deutlich entspannter für mich.

Auch beim abbiegen manchmal praktisch. Bei uns gibt es eine Kreuzung wo man die U-Bahn Brücke kreuzt und aufgrund der dicken Säulen die Gegenfahrbahn nicht einsehen kann. Anstatt sich hier voranzutasten kann ich sie jetzt einfach einsehen.

Also gute Anwendungsfälle auch außerhalb des parkens :)

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

Einmal editiert, zuletzt von Javelin89 ()

• Yoa.... bei mir kommen solche Situationen nicht oft vor, aber wenn dann nutze ich da auch die Frontkamera in der Weitwinkelansicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26