EnBW-App: Weißer Bildschirm beim Start des Ladevorgangs an 300 kW-Säule

• Das würde mich auch interessieren, da ich eine Mobility+ Karte des Arbeitgebers nutze. Man liest immer mal wieder, Autocharge und Alu & Charge würden sich ausschließen.

Wenn die Google-KI Recht hat gibt es Autocharge von EnBW bislang nur für Privatkunden.

Drüber hinaus ist der C174 laut EnBW-App aber (zumindest bei denen) gar nicht Autocharge-fähig.

Theoretisch ist jedes Fahrzeug mit CCS2-Anschluss Autocharge-fähig. Dazu muss aber, soweit mir bekannt, das Fahrzeug eine feste MAC-Adresse (kennt man von Computernetzwerken) haben. Die Smart #-Modelle zB wechseln diese Adressen selbständig und sind daher nicht für Autocharge geeignet. Das gleiche könnte beim CLA der grund dafür sein dass es nicht geht.

Vielleicht kommt EnBW ja auch nochmal die Eingebung dass das Anbieten von Plug&Charge Sinn macht... deren Alpitronic-Ladesäulen sollten die Möglichkeit dazu bieten.

Beim C118 ging Autocharge übrigens. Aber EnBW ist für mich persönlich ohnehin nicht mehr favorisierter Anbieter, das juckt mich nicht. Abgesehen davon ist es doch Wurscht ob man an der Säule kurz die Karte vorhält - an die Säule muss man ja ohnehin ran solange da keiner bedient :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Wie entriegelt man beim Autocharge eigentlich das Kabel, damit man es aus der Säule ziehen kann? Klappt das automatisch bei Annäherung?

Ich bin mit der physischen Karte eigentlich total zufrieden. Finde ich auch viel einfacher und schneller als mit den Apps zu hantieren (insbesondere, weil die DKV-App echt mies ist).

• zonefuenf die Säulen haben eigentlich keine verriegelten Ladekabel.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Also ich tanke regelmäßig an Alpitronics und nehm den vorher raus. Evtl unterschiedliche Ausführungen? Muss aber dazu sagen, dass ich fast immer an den gleichen Säulen tanke :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ach! Vielleicht muss ich ins Gym, aber bei den Alpitronics dachte ich bislang immer, dass das Kabel in der Säule verriegelt ist, bis man den Ladevorgang mit Karte/App anmeldet.

Mir ist noch kein Lader begegnet den man freischalten musste um den Ladestecker entnehmen zu können.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim