EnBW-App: Weißer Bildschirm beim Start des Ladevorgangs an 300 kW-Säule

• Die Karten funktionieren deutlich besser als die Apps. Ist eigentlich auch logisch, da in diesem Fall nur noch die Funktionalität der Säule das Problem sein kann und nicht zusätzlich die Software der App.

Probier es aus. Ich hatte mit der mobility+ App letzten auch das Problem, dass diese mir die freie Säule an der ich stand gar nicht angezeigt hat. Mit der Karte hat es auf Schlag funktioniert.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Wie erkennt man in der App freie EnBW- oder MB.CHARGE-Säulen, und was tun bei falscher Anzeige (z. B. als frei markiert, aber defekt)?

Muss man zuerst die Karte piepen lassen oder das Kabel stecken – und was, wenn die Säule die Karte/App nicht akzeptiert?

Umgang mit defekten Säulen, zugeparkten Plätzen oder Reinfällen bei Partnernetzwerken wie Aral oder MBLTY.

Was bedeuten gängige Säulen-Fehlermeldungen (z. B. “Authentifizierung fehlgeschlagen”), und wie erreicht man schnellen EnBW- oder MB.CHARGE-Support?

Wie parke ich an Ladeparks korrekt mit Ladeanschluß rechts? Vorzugsweise vorwärts in Fahrtrichtung in die Ladebucht sodass der Anschluss der Säule direkt zugänglich ist? Rückwärtsparken ist oft nur erlaubt wenn es die Beschilderung zulässt.

• Deine Gedanken habe ich mir noch nie gemacht.

In 5 Jahren elektrischem Fahren (davon 2 teilelektrisch mit nem PHEV - CLA C118-250e) hatte ich ein einziges mal ein Problem an einer Säule die nicht laden wollte. Säule nebenan funktionierte dann und gut war.

Mit anderen Worten: entspann Dich mal und mach einfach.

Ein Lader an den man nicht rückwärts ranfahren und zum Laden Parken darf ist mir noch nicht begegnet.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Die freien Säulen erkennst du doch bereits am Zähler in der Karte. Wenn der Kreis grün ist, ist mindestens ein Ladepunkt frei, wenn er rot ist, sind alle belegt.

Ich meine, dass die Reihenfolge von Anschließen und Authentifizieren egal ist; ich mache es aber meistens so, dass ich erst die Karte vorhalte.

Authentifizierung fehlgeschlagen" bedeutet, dass das Ladenetzwerk deine Berechtigung zum Laden nicht überprüfen konnte. Wenn du es mit der App versucht hast, würde ich es dann auch noch einmal mit der Karte versuchen und umgekehrt. Hat bei mir bereits mehrmals geklappt. Wenn das nicht klappt (und du nicht weiter fahren willst oder kannst) Service mit der Nummer auf der Säule anrufen. die können die Säule aus der ferne neu starten.

Beim Parken scheint mir das wichtigste zu sein, dass man daran denkt nicht andere einzuschränken. Ansonsten so wie es für dich am bequemsten ist den Stecker anzuschließen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Etwas widersprüchlich. Erst fragst du nach meinen Unsicherheiten, gehts dann aber gar nicht darauf ein und winkst es mit "entspann dich mal" ab.

Ich möchte Dinge einfach verstehen, worauf man beim Ladne achten sollte, das ist ja auch nicht völlig selbstverständlich, wenn mańs noch nie gemacht hat.

Und ja es gibt tatsächlich Ladeparks mit Hinweis "bitte nur vorwärts einfahren", ob ich da einen Einzelfall gesehen habe oder es öfters so ist kann ich derzeit noch nicht beurteilen.

• Da ich noch weiß, wie es bei mir die ersten Male beim Laden war, kann ich Dich verstehen. Aber Andimp3 hat auch Recht. Zuviel Sorgen machen macht Falten. 😉

Wie Du erkennst, ob Säulen noch verfügbar sind, hat Schallplattenhoerer ja schon geschrieben. Wenn Du auf den letzten Prozent läufst, ist eine defekte Säule natürlich ärgerlich. Das kannst Du aber melden, entweder in der App oder per Telefonnummer auf der Säule, dann kann der Betreiber den Status auf defekt setzen. Ansonsten einfach umparken und wenn es die letzte war, warten, bis eine andere frei wird.

Karte oder Kabel zuerst? Ich nehme immer erst die Karte, ich habe nur ganz wenige bisher gehabt, die erst die Verbindung zum Auto wollten und wenn, dann sagen sie es Dir.

Defekte Säulen melden (s.o.), zugeparkte Säulen melden. Wenn öffentlich, ans Ordnungsamt per Telefon oder Weg.li, wenn Du dringend laden musst, auch gerne das Abschleppen verlangen. Nur so lernen die ICE-Fahrer, dass Ladesäulen nicht zum Parken sind.

Authentifizierung fehlgeschlagen ist selbsterklärend. Andere Säule, andere Karte oder App können helfen. Wenn nicht, anderer Ladepark. Hatte ich auch schon.

Vorwärts einparken wird in vielen Fällen aufgrund der Länge der Kabel überhaupt nicht gehen. Blockieren eines zweiten Ladeplatzes wie es bei Teslas SuCs oft der Fall war, fällt weg, weil dort kein CLA laden kann. Oder will, da selbst mit dem 400 V Gleichrichter keiner die Ladegeschwindigkeit haben will.

Immer so parken, dass Du guten Zugang zum Kabel hast. Von Ladesäule zur anderen Seite des Autos geht fast immer, aber nach vorne, weil Du vorwärts geparkt hast, fast nie. Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass nur Vorwärts einparken erlaubt war.

Ansonsten: ausprobieren und entspannen. Da Du am Anfang wohl nicht mit 2 % (immer noch locker 8 km) an der Säule ankommen wirst, kannst Du immer zum nächsten Ladepark fahren, es gibt mittlerweile fast überall mehr als ausreichende Flächendeckung. Ab 5 % sollte man dann mal suchen.

Bei meiner ersten Langstrecke vor 3 Jahren habe ich zig Routen mit ABRP durchgerechnet, mit noch mehr Ladeszenarien. 20 Minuten nach der Abfahrt war das alles durch das Wetter über den Haufen geworfen worden, das Auto hat dann die passenden Säulen rausgesucht und meine Frau sagte, dass es die entspannteste Urlaubsreise überhaupt war.

• Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass nur Vorwärts einparken erlaubt war.

Macht ja auch für BEV null Sinn, sowas hat man doch (zumindest kenne ich es nur so) nur an Gebäudewänden damit die ICE mit ihren Abgasen nich die Wand schwärzen.

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Im Augenblick sind da noch ein paar Unsicherheiten vorhanden aber vielleicht ist es tatsächlich einfacher die Karten zu verwenden.

Ich kann die Fragen gut nachvollziehen. Hatte ich vor 6 Jahren auch und seitdem auch bei Freunden und Familie oft erlebt. Ich denke die anderen haben das gut beantwortet.

Deshalb gebe ich dir auch ungefragt noch ein paar andere Tipps mit:

1. Achte auf Loadsharing, wenn du es eilig hast.
      In solchen Fällen stell dich an unbelegte Säulen oder mindestens an 400kW Säulen. Bei fast allen Anbietern teilst du dir nämlich die maximale Leistung einer Säule mit dem zweiten Stecker an jener Säule.
      Wenn du es sehr eilig hast, bleibt nur zu beten, dass am Rastplatz eine 350kW Ionity frei ist, denn die sind die einzigen in Deutschland, die dir flächendeckend 350kW ohne automatisches Loadsharing geben. Wobei der CLA auch Ionity ab und zu ans Leistungslimit bringen kann.
    2. Achte auf die anderen, wenn du es nicht eilig hast. Das ist jetzt keine Regel, die dir hilft, aber der Allgemeinheit. Stell dich nicht nur deshalb neben ein anderes Auto am EnBW 300kW oder 400kW Lader, weil dir die 150kW oder 200kW ja reichen. Gerade EnBW hat oft auch noch 150kW Lader daneben, die dann im Worst Case auf 75kW runter gehen, aber du stiehlst anderen nicht die Zeit.
    3. Park um, wenn du fertig geladen hast. Teilweise wie 2, denn EnBW hat ja sehr große Zeiträume bis zur Strafgebühr, aber auch da gilt, dass die Parkplätze vor Ladesäulen zum Laden und nicht zum Parken da sind.
    4. Wenn es deine Route erlaubt, steuer nur große Parks an. Nach meiner Erfahrung sollte es bei EnBW und anderen Anbietern mit Alpitronic schon mindestens 6 Ladesäulen, also 12 Ladeplätze geben, damit man nicht ständig Angst hat sich Leistung zu teilen. Bei Ionity würde ich pauschal nur die Ladeparks leicht abseits der Autobahn, nicht bei Tank&Rast ansteuern. Autohöfe sind oft besser mit Ladesäulen versorgt.
    5. Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, versuch erst den Nachbarstecker, dann die Nachbarsäule und dann entweder Hotline anrufen oder einfach weiterfahren

Gerade 2 und 3 mögen wie Moralapostel rüber kommen, aber das hat lange gut in der EV Community funktioniert. Im Moment gibt es gerade an älteren Ladeparks (hallo Tank&Rast!) oft Überlastungen. Deshalb aber auch Punkt 4 :D

Last, but not least habe ich noch eine Frage in die Runde der CLA Besitzer:

Hat schon jemand geschafft EnBW Autocharge beim CLA zu aktivieren? Die App sagt, das Auto könne es nicht. Fastned behauptet aber, dass der CLA kompatibel ist. Ohne Auto kann ich es nicht testen. Das finde ich auch sehr praktisch.

Wichtig Fastned und EnBW nutzen beide Autocharge, aber das ist jeweils nur für die Verknüpfung von App und Säulen der jeweiligen Anbieter gültig. Also Fastned Autocharge für Fastned Säulen, EnBW Autocharge für EnBW Säulen. Plug&Charge mit MB.Charge Public bei Mercedes, Ionity, Mer, Aral, Electra bedient sich ähnlich, ist aber was vollkommen anderes.

• Bei fast allen Anbietern teilst du dir nämlich die maximale Leistung einer Säule mit dem zweiten Stecker an jener Säule.

Aber nur wenn auch beide Stecker belegt sind ;)

Autohöfe sind oft besser mit Ladesäulen versorgt.

Yoa... bei mir hier "ums Eck" ist der Autohof Erlensee/Neuberg an der A45 - da findet man seit Jahren 6x2 Tesla Ladepunkt (400V) und von Allego 4 300 kW Lader sowie 2 150 kW Lader.

Neu gebaut an gleicher Stelle in den letzten Wochen/Monaten:

• Mercedes Hub mit 6x400 kW
    • EnBW Hub mit 8x400 kW
    • Ionity mit 2x400kW und 8x200kW (sind noch im Aufbau, müssten bald nutzbar sein).

Fährt man an der gleichen Stelle der AB runter aber in entgegen gesetzter Richtung gibts da auch noch ne große Shell-Tanke auf riesigem Gelände.... ich wette es dauert nicht mehr all zu lange dann stehen dort auch Ladesäulen.

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()