Das war der Türsteher "für Dich ist heute hier Ende" ![]()
Digitale Extras werden nicht aktiv, keine Remote Funktionen über die App
-
-
Auch wenn es mein erster Beitrag hier ist:
Ich hab den CLA350 seit Anfang Oktober. Er stand sehr lang auf dem SW Stand 1.0.3
Vergangene Woche wurde er auf 1.3.1 in der Werkstatt hochgezogen nachdem schon einige kleinere und größere SW-Probleme bestanden. Es wurde auch ein * hinter der Version angezeigt, was wohl auf ein Problem hinwies.
Ich hatte dann wie viele hier keine App Verbindung mehr. Allerdings zog das weitere Kreise, auch Spotify, Audible und der Browser konnten keine Internet Verbindung herstellen. Es ging nur Live Traffic und Ladesäulenbelegung. Ansonsten wollte das Auto nicht mehr mit dem Internet kommunizieren.
Am Mittwoch wurde ich angerufen von der Werkstatt, dass Mercedes nun über eine Lösung informiert hat.
Heute dann der Follow Up Termin, es hat knapp über 30 Minuten gedauert, jetzt funktioniert wieder alles - auch alle digitalen Extras sind wieder aktiviert. Und Auto ist jetzt auf MB.OS 1.3.2 (ohne Stern :-))
-
Weisst du auch, was die Lösung des Problems ist? Nur das Update auf 1.3.2 oder wurde noch was anderes gemacht?
-
Es ist wohl kein ganz normales „klassisches“ Update wie auf die 1.3.1 (da war die Aussage bei meinem es wurden damit auch 72 Steuergeräte aktualisiert und Laufzeit war 12 Stunden)
Das 1.3.2 ist wohl mehr so eine Art Fix für das Verbindungsproblem was manche wie ich nach dem Update auf 1.3.1 haben.
Da es ca in einer halben Stunde erledigt war, zeigt auch eher klein im Vergleich zu den anderen Updates. Laut Aussage wurde nur dieses Seamless Update gestartet und das hat den Fehler behoben. (Dies wurde auch auch so in der Lösungsbeschreibung für mein Problem durch Mercedes an die Werkstatt geschrieben)
-
Moin,
Auch ich habe heute einen Anruf von meiner Werkstatt erhalten, dass Mercedes eine Lösung gefunden habe.
Da ich mich für Mittwoch schon angemeldet hatte zum Reifenwechsel und ich einen Auswärtstermin habe, den ich mit der Bahn wahrnehme, wird der Wagen Mittwochmorgen in der Werkstatt stehen, und die haben dann zwei Tage Zeit, alles auf Vordermann zu bringen.
Mir wurde gesagt, dass auch etliche Steuergeräte aktualisiert werden müssen.
Und mir wurde auch gesagt, dass ich den Wagen dann "roh" wieder erhalte, dass die gesamte Personalisierung neu gemacht werden muss.
Meinetwegen, wenn dann alles klappt!
-
Mir wurde gesagt, dass auch etliche Steuergeräte aktualisiert werden müssen.
Und mir wurde auch gesagt, dass ich den Wagen dann "roh" wieder erhalte, dass die gesamte Personalisierung neu gemacht werden muss.
Da sollte nichts zurückgesetzt sein. Profil und Verbrauchsdaten usw. bleiben erhalten.