Beiträge von pehace

Moin,

Auch ich habe heute einen Anruf von meiner Werkstatt erhalten, dass Mercedes eine Lösung gefunden habe.

Da ich mich für Mittwoch schon angemeldet hatte zum Reifenwechsel und ich einen Auswärtstermin habe, den ich mit der Bahn wahrnehme, wird der Wagen Mittwochmorgen in der Werkstatt stehen, und die haben dann zwei Tage Zeit, alles auf Vordermann zu bringen.

Mir wurde gesagt, dass auch etliche Steuergeräte aktualisiert werden müssen.

Und mir wurde auch gesagt, dass ich den Wagen dann "roh" wieder erhalte, dass die gesamte Personalisierung neu gemacht werden muss.

Meinetwegen, wenn dann alles klappt!

Moin,

Bei mir besteht das gleiche Problem.

Keine Verbindung vom Handy mit der Mercedes me App zum Auto. Keine Möglichkeit, die Batterie vorzuwärmen, keine Kontrolle beim Laden, keine Möglichkeit mit der App beim Laden zu bezahlen, keine möglichkeiten, irgendetwas zu steuern.

Ich habe den Wagen jetzt gut sechs Wochen, davon hat er drei Tage in der Werkstatt gestanden und die Software wurde neu aufgespielt.

Offensichtlich die neueste Software, die jetzt die Probleme macht.

Das Problem ist gemeldet worden, seit zehn Tagen gibt es eine Fallnummer, aber nichts passiert.

Seit 14 Tagen lese ich bei Mercedes me: "Digitale Extras 17/39"

Jeden Tag, mehrere Nachrichten auf dem Handy, dass sich bei den digitalen Extras im Auto was verändert hat. Aber es passiert nichts.

Auf der App Eco Coach wird zwar mein Punktestand angezeigt, aber auch die Meldung: "Die Aktivierung des Dienstes läuft...... Wir bitten um etwas Geduld"

Die habe ich aber nicht mehr.

Und ich dachte, der Ärger, den ich bei meinem Smart #1 gehabt habe, wäre jetzt bei Mercedes zu Ende!

Bei mir das gleiche Problem nachdem in der Werkstatt die Software neu aufgespielt worden ist. Da das dann wohl die neueste ist, scheint vieles für die Vermutung von #Bluestar zu sprechen.

Eine Fallnummer bei Mercedes ist vor knapp einer Woche eröffnet worden, aber noch keine Reaktion.

Im Auto schönen alle digitalen Extras aktiviert zu sein. aber es ist schon ärgerlich, wenn keine Möglichkeit zu Zugriff vom Handy auf das Auto besteht.

Das entspricht nun wirklich nicht dem Anspruch, den ich an einen Mercedes habe!

Andymp3 hat schon darauf hingewiesen, und unter folgenden Link ist es zu finden:

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-limousine-2026-04-c174-mbux/kamera-app/ubersicht-kamera-app?srsltid=AfmBOoop0k3Qo8eoIBZUtGiXFR32452gv5XxJDfXs8oMWAOjDng1CnBJ

Wenn denn die Kamera App die Aufnahme von Fotos und Videos, sowohl der Innenansichtals auch derAußenansicht ermöglicht, dieses aber länderabhängig ist, wäre die Fragen nach einer zusätzlichen Dashcam, ja überflüssig, wenn denn die Funktion bei uns in Deutschland zugelassen wäre.

Die Funktion scheint ja wohl in anderen Ländern zugelassen zu sein, und deshalb stellen sich bei mir die Fragen:

In welchen anderen Ländern ist diese Funktion zugelassen?

Ist es möglich, dass bei einem Mercedes Händler in diesen Ländern die Funktion aktiviert wird?

Nun habe ich meinen Mercedes CLA 250+ fast fünf Wochen und er steht jetzt schon zwei Tage in der Werkstatt. ;(

Der Wagen will häufig nicht mit mir kommunizieren, wenn ich ihm über die App die Bitte zum Vorheizen oder anderes übermitteln möchte.

Ich erhalte dann die Meldung: Fahrzeugverbindung eingeschränkt.

Das Auto steht bei mir frei unter dem Carport. WLAN ist vorhanden und und die Telefonverbindung ist in Ordnung.

Ist dieser Fehler bei euch schon irgendwo mal aufgetreten? Und was habt ihr dann gemacht, oder machen lassen?

In der Werkstatt ist inzwischen die Software noch einmal aufgespielt worden, aber der Fehler ist immer noch da.