Den Murks hab ich auch, seit die Kiste den Update in der Werkstatt hatte. Montag ist sie wieder dort.
Digitale Extras werden nicht aktiv, keine Remote Funktionen über die App
-
-
Ach, der Hinweis ist gut.
Das würde auch erklären, warum das Fahrzeug im Portal mit 4297 km angezeigt wird, übergeben bekam ich es mit 4303 km. Ich hatte darum gebeten, das vor Übergabe die letzten Updates eingespielt werden, das wurde in der letzten Woche dann gemacht. Der Fehler bestand damit also schon bevor es meinem Account hinzugefügt wurde.
Da werde ich am Montag mal nachfragen.
Montag ist sie wieder dort.
Was ist bei dir dann der Plan am Montag in der Werkstatt ?
-
Mein Plan ist, der Werkstatt zu sagen daß es kaputt ist, und sie es richten sollen. Deren Job, nicht meiner. Das hört sich böse an, ist aber wirklich nicht so gemeint.
Morgen versuchen wir aber zuerst noch, selber den Admin in der App meiner Frau zu löschen, und das mit neuen EMail-Adressen neu zu versuchen. Ich hab wenig Hoffnung daß das hilft.
-
Ok, ich hatte gehofft die Werkstatt weiss schon Bescheid und hat eine Lösung parat.
Ich habe vorhin noch im Motor-Talk Forum gesucht, dort haben wohl auch einige das Problem seit dem Update auf die 1.3.1 (aber scheinbar nicht alle).
Laut einem Beitrag soll es wohl einen Fix in den nächsten Tagen geben, allerdings gibts den nur über die Werkstatt. -
Bei mir das gleiche Problem nachdem in der Werkstatt die Software neu aufgespielt worden ist. Da das dann wohl die neueste ist, scheint vieles für die Vermutung von #Bluestar zu sprechen.
Eine Fallnummer bei Mercedes ist vor knapp einer Woche eröffnet worden, aber noch keine Reaktion.
Im Auto schönen alle digitalen Extras aktiviert zu sein. aber es ist schon ärgerlich, wenn keine Möglichkeit zu Zugriff vom Handy auf das Auto besteht.
Das entspricht nun wirklich nicht dem Anspruch, den ich an einen Mercedes habe!
-
Ich habe eben mal bei meiner Werkstatt angerufen. Sie wissen wohl inzwischen, das es mit der Version 1.3.1 ein Problem gibt und klären ob der Fix schon verfügbar ist, oder evtl. ab wann. Sobald ich was weiss, werde ich berichten.
Beim offenen Serviceticket der Me Hotline hat sich bislang nichts getan.
Am Wochenende hatte ich noch ein paar weitere Probleme mit dem Fahrzeug, die ich dann aber klären konnte:
- Ich hatte es nach dem Einkauf in der Garage abgestellt, als ich ca. 30 Minuten später wieder los wollte, waren alle 4 Seitenscheiben zur Hälfte runtergefahren. Ein Glück stand ich in der Garage, es hatte gut geregnet. Alle Scheiben konnte ich schliessen, ausser die Beifahrerseite. Immer wenn sie oben ankam, ging sie wieder zur Hälfte runter. Dank Googlesuche konnte ich die neu kalibrieren und dann blieb das Fenster auch zu.
- Das Auto hatte einen Teil meiner Einstellungen im Profil vergessen (Streckenabhängige Geschwindigkeit usw.), musste einiges erneut setzen.
- Beim Auto Ausparken wollte das Auto gegenüber auf die Wiese fahren. Als die Vorderräder über den Rand drüber waren, habe ich abgebrochen.
Ich komme vom Tesla Model3 LR AWD (5,5 Jahre und 160.000 km) und bin schon bissl verwundert, was Mercedes da so für Probleme hat.
-
Ich habe eben mal bei meiner Werkstatt angerufen. Sie wissen wohl inzwischen, das es mit der Version 1.3.1 ein Problem gibt und klären ob der Fix schon verfügbar ist, oder evtl. ab wann. Sobald ich was weiss, werde ich berichten.
Beim offenen Serviceticket der Me Hotline hat sich bislang nichts getan.
Am Wochenende hatte ich noch ein paar weitere Probleme mit dem Fahrzeug, die ich dann aber klären konnte:
- Ich hatte es nach dem Einkauf in der Garage abgestellt, als ich ca. 30 Minuten später wieder los wollte, waren alle 4 Seitenscheiben zur Hälfte runtergefahren. Ein Glück stand ich in der Garage, es hatte gut geregnet. Alle Scheiben konnte ich schliessen, ausser die Beifahrerseite. Immer wenn sie oben ankam, ging sie wieder zur Hälfte runter. Dank Googlesuche konnte ich die neu kalibrieren und dann blieb das Fenster auch zu.
- Das Auto hatte einen Teil meiner Einstellungen im Profil vergessen (Streckenabhängige Geschwindigkeit usw.), musste einiges erneut setzen.
- Beim Auto Ausparken wollte das Auto gegenüber auf die Wiese fahren. Als die Vorderräder über den Rand drüber waren, habe ich abgebrochen.
Ich komme vom Tesla Model3 LR AWD (5,5 Jahre und 160.000 km) und bin schon bissl verwundert, was Mercedes da so für Probleme hat.
Das mit dem Ausparken hatte ich auch 1 Mal, aber wirklich auch nur 1 Mal. Evtl. muss das Auto da anlernen oder Ähnliches. Auf jeden Fall hatte ich den Fall seitdem nicht mehr und ich nutze das Feature sehr oft.
-
Im Motor Talk Forum kam jetzt der folgende Hinweis:
ZitatIrgendein Steuergerät für die Konnektivität wurde deaktiviert, was normalerweise nicht so ist. Man musste es manuell wieder aktivieren.
Ich war heute kurz in der Werkstatt, das Ganze hat nicht einmal 30 Minuten gedauert. Jetzt läuft wieder alles.
Ich habe (leider erst) für Montag einen Termin in meiner Werkstatt, mal sehen ob es sich so lösen lässt.
-
Na, da bin ich aber auch gespannt!
Wir wissen ja alle, daß eine neue Software ihre Tücken hat. Aber diese Geschichten passen nicht zum Image von Mercedes.
Es gibt ja offensichtlich das Problem, und dann erwarte ich eine bessere Kommunikation, insbesondere von einer solchen Firma wie Mercedes.
-
Ich hatte heute einen Werkstatttermin. Bin mit 3-4 zum Meister gegangen und er hat gesagt, dass der er einige CLA gerade wegen Problemen da hat.
Heute morgen wurde ohne irgendwelche Gründe mein komplettes Profil gelöscht und das Auto entkoppelt - keine Ahnung was das soll.