Rechnungsstellung MB Charge

• Mal eine Frage an diejenigen welche MB.Charge im Dienstwagenkontext bereits nutzen:

Mein Usecase wäre:

• Auto wird von GmbH ABC geleast
    • Auto wird mit der App auf meinen Namen verknüpft
    • Rechnungen für MB.Charge soll auf GmbH XYZ ausgestellt und von dieser bezahlt werden

Geht das ? Oder kann die Rechnung für MB-Charge nur auf den Leasingnehmer oder gar den App-Nutzer ausgestellt werden ?

Zusatzfrage: wenn man das von Anfang an, so wie von mir angedacht, einrichtet: laufen dann auch die 3 Monate MB.Chage L for free auf GMBH XYZ ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Ja, das ist möglich.

Der Leasingvertrag hat ja nichts mit dem Ladevertrag bei MB Charge zu tun.

Die Zahlung direkt vom Arbeitgeber kann aber kompliziert werden. Zahlung auf Rechnung gibt es nichtmehr:
    https://support.charge.mercede…-verschiedenen-Kontotypen

Vermutlich kommt es auf die GmbH an, ob man hier die Möglichkeit hat eine SEPA-Lastschrift einzurichten oder nicht, bzw eine Kreditkarte hinterlegen kann.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Kreditkarte ist vorhanden, das ist kein Problem. Es geht hier vor allem um die MwSt. Die ist, soweit mir bekannt, nur abzugsfähig (Vorsteuer) wenn die Rechnung auf die Firma ausgestellt ist. Auf der von Dir verlinkten Seite ist SEPA-Lastschrift allerdings noch aufgeführt.

Ob die das nun als Sammelrechnung oder je Ladevorgang abbuchen / die Kreditkarte belasten ist genauso Wurst wie ob die das private Konto/Kreditkarte belasten oder das der Firma, Hauptsache die Rechnungen werden auf die Firma ausgestellt, denn die Firma kann die Vorsteuer nur ziehen wenn die Rechnung auf deren Namen ausgestellt ist. Ist halt nicht wie bei ner Tankquittung wo kein Rechnungsempfänger drauf steht.

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• MwSt. wird bei MB.Charge explizit ausgewiesen, wenn man den Vertrag als Businesskunde abschließt. Steht in der FAQ auf der Mb.charge Seite.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Auf Rechnungen (auch an Privatkunden) muss in Deutschland immer die MwSt ausgewiesen werden soweit der Rechnungssteller USt-Pflichtig ist und es sich um eine USt-pflichtige Leistung handelt ;)

Wenn aber der Arbeitnehmer eine Rechnung mit MwSt im Rahmen von Fahrtkostenerstattung einreicht und diese nicht auf den Arbeitgeber ausgestellt ist darf der AG, soweit mir bekannt, die MwSt nicht als Vorsteuer in der USt-Voranmeldung nicht zum Abzug bringen. Selbes Spiel bei Hotelrechnungen etc.