Batteriezustand sinkt (zu schnell?) bei angestelltem CLA

• Der vor Tesla macht aber doch, wenn ich es richtig erinnere, eine permanente Aufzeichnung - Guard 360 startet erst wenn ein entsprechender Auslöser vorliegt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Nein. Beim Tesla kann man einstellen, wie der Guard funktioniert. Also man stellt ein, wie sensible die Auslösung sein soll. Die unsensible Stufe ist vergleichbar mit dem Mercedes Guard. Und bei der sensiblen Stufe werden die Kameras permanent ausgewertet.

Wenn es zu einem Event kommt, dann wird der relevante Teil aufgezeichnet. Also einige Zeit vor dem Event und auch danach als Videostream und nicht nur als Bilder.

Der "sensible" Kameramodus braucht signifikant mehr Energie als der "unsensible". Allerdings nutze ich immer den sensiblen, für den Fall, dass ich den Guard einschalte. Was bringt es, wenn man wie beim Mercedes Guard System keine Auslösung erhält, weil z.b. die Sensorik auf "Keying" nicht anspricht? Deshalb hab ich mir das Gedl für den Mercedes Guard gespart. Es ist ja nicht so, dass Mercedes es technisch könnte. Die könnte eine ebenso gute Lösung wie Tesla anbieten - aber die Mercedes Anwälte haben die technische Lösung kastriert und in meinen Augen zu einem Sinnlosen Gimmick degradiert.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Ach... das:

Wenn es zu einem Event kommt, dann wird der relevante Teil aufgezeichnet. Also einige Zeit vor dem Event und auch danach als Videostream und nicht nur als Bilder.

und da reist der Tesla dann in der "unsensiblen Stufe" durch die Zeit oder wie kommt er an Bilder aus der "Vergangenheit" wenn die Kameras nicht permanent laufen ?

Ganz sicher nicht ! Also wird permanent zumindest für kurze Zeit die Umgebung gefilmt und das ist, wenn nicht nur ein reiner Privatbereich ohne Fremde gefilmt wird, nunmal nach deutschem Recht nicht geschehen. Wenn Du das nutzt bist Du der angeschmierte in Sachen Bußgeld.

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Also ich war jetzt für 10 Tage im Urlaub und habe mit den Akkufüllstand von meinem Hyundai Inster und meinem A250e (Plug In) vorher notiert. (Leider „noch“ kein CLA) Bei beiden Fahrzeugen ist offensichtlich gar keine Energie verloren gegangen. Die Prozentanzeige war nach 10 Tagen exakt gleich.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Meinen Smart #1 habe ich im Dezember auch 5 Tage nicht bewegt ohne dass auch nur 1% weniger angezeigt wurde.

• Ein Arbeitskollege hat bei seinem ID.7 beobachtet, dass wenn er häufig mit Schlüssel in der Tasche an dem Auto vorbeiläuft, dass er dann auch im Stand Akkuladung verliert.

Der erkennt dann vermutlich den Schlüssel und macht sich schonmal abfahrbereit.

CLA EQ 350 4matic bestellt 28.10.25 - Vorr. Liefertermin Q2 2026 (Feb. 2026 laut Händler)

Konfiguration:M4X7TD8Y

• Ich hatte das jetzt 2x hintereinander, jeweils tagsüber eine längere Fahrt von jeweils knapp 250 km und dann Nachts einen Temperaturwechsel von ca. 15° C auf 0° C.

Akkustand abends beim Abstellen —> nächster Tag beim Losfahren:

1x 26 —> 23%

1x 26 —> 22%

• Interessant! Wird Dein CLA öfters mal auf 100% geladen? Ich habe meinen tatsächlich noch nie auf 100% geladen. Evtl. sollte ich das mal machen.

Bei mir ist 1.1 drauf!