Erfahrungen / Alternativen zu "MB.Charge Public L" Tarif?

• Ich hatte mich mal zu dem Thema informiert. Meines Wissens nach passiert da aber gar nichts über Funk. Das läuft alles seriell über das Kabel ab - sogenannte PLC (Power Line Communication). Das ist der Standard der in ISO 15118 definiert ist

EDIT: Ich hab mal nen Link rausgesucht wo es erklärt wird: https://www.emobility.energy/e…15118-intelligentes-laden

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Dazu müsste man wissen, wie die Kommunikation zwischen Ladestation und Auto/Karte geschieht. Wenn dies über Funk geschieht, kann es schon sein, dass das Auto bereits eine Verbindung zur Säule hergestellt hat, bevor du den Stecker einsteckst.

Neee... das geschieht über das Ladekabel.

Ich kann mir aber den Spaß ja mal geben wenn meiner da ist. Ne Karte und die App (aktuell ohne Abo) von Ionity habe ich ja schon lange.

Falls ich nicht spätestens am 3.5. davon berichte erinnert mich dran ;)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Wie schon geschrieben, sollte man sich aber auch durchrechnen ob sich der Spaß lohnt und den Aufwand wert ist. Man muss ja schon viel laden um überhaupt den Preis des ionity Abos mit der Ersparnis auszugleichen, und danach nochmal mehr um einen relevanten "Gewinn" zu machen.

Alternativ kann man ja den MB.Charge dann auch pausieren, würde aber die Problematik des Plug'n'Charge auch automatisch lösen wenn man kein aktives Abo hat.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)