Erfahrungen / Alternativen zu "MB.Charge Public L" Tarif?

• Ich habs jetzt erstmal deaktiviert und MB.Charge gekündigt, weil ich quasi eh nur zuhause lade

Wie hast du MB.Charge gekündigt? Bei mir funktioniert die Kündigung in der App nicht...

Tante EDIT:

nach Anruf bei der MB Hotline konnte mir die MB.Charge Hotline weiterhelfen:

Hier die Kontaktdaten der MB Charge Hotline:

+49 (0) 8941207622

de@charge.mercedes-benz.com

Auf den MB Charge Ladevertrag kommt man hier (Login mit den Mercedes me user/password:

Dort kann man Tarifänderungen und Kündigungen auch selbst vornehmen!

Ich hab meinen Tarif von L mit Grundgebühr auf S ohne Grundgebühr ändern lassen, da ich so gut wie nie öffentlich lade.

Änderungen sind immer zum ersten des nächsten Monats möglich, d.h. man kann rechtzeitig vor einer Urlaubsreise den Vertrag von S wieder auf L umstellen!

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

Einmal editiert, zuletzt von insideman ()

• Wie hast du MB.Charge gekündigt? Bei mir funktioniert die Kündigung in der App nicht...

einfach über https://eu.charge.mercedes-benz.com/

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25
    MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25)

MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26)

MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Leider nur für mich. Wir nutzen EnBW, das ist aber bei den meisten Ladestationen die ich nutze (EnBW, Ionity, Aral) auch objektiv recht günstig.

Was zahlst Du denn bei Ionity und Aral mit EnBW, wäre mir neu dass es dort dann günstiger als deren AdHoc-Preise ist.

Der Mindestpreis über den EnBW FLottentarif L liegt meiner Kenntnis nach bei allen anderen Anbietern (also auch Aral + Ionity) liegt bei 56 Cent inkl. MwSt (selbst an AC-Ladern).

Klar ist EnBW in weiten Teil der Republik gut vertreten, aber die 49 Cent bei Aral, Shell, mer und Electra sowie 44 Cent bei Ionity und natürlich 39 Cent bei den MB-Hubs im MB Charge L sind schon ein sehr interessantes Paket bei der Grundgebühr von 9,99 € Brutto (EnBW 13,99 €). Für mich bedeutet dass dass ich im Umreis von 10km von zu Hause aus für 39 Cent bei MB oder (wenn da mal was nicht funktioniert) in 5km Entfernung vom Büro für 49 Cent laden kann.

Aber wie immer bei den Ladetarifen kommt es sehr auf den persönlichen usecase an.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Was zahlst Du denn bei Ionity und Aral mit EnBW, wäre mir neu dass es dort dann günstiger als deren AdHoc-Preise ist.

Der Mindestpreis über den EnBW FLottentarif L liegt meiner Kenntnis nach bei allen anderen Anbietern (also auch Aral + Ionity) liegt bei 56 Cent inkl. MwSt (selbst an AC-Ladern)

Der Trick ist doch, das es vom bruttolohn abgeht, wenn es die Firma nicht übernimmt ;) rechne mal 42% Rabatt auf den Preis,

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Du hast einen Firmenwagen vom AG und musst den Strom sonst selbst zahlen ? Mein Mitleid ist Dir gewiss :D Abgesehen davon dürfte bei dem Steuersatz die 1% bzw. 0,25% Regelung wohl sinnvoller sein.

Meine Antwort bezog sich aber auf den Fall von Schallplattenhörer, somit ist das was bei Dir wie auch immer geregelt ist vollkommen irrelevant.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Du hast einen Firmenwagen vom AG und musst den Strom selbst zahlen. Mein Mitleid ist Dir gewiss :D

Meine Antwort bezog sich aber auf den Fall von Schallplattenhörer, somit ist das was bei Dir wie auch immer geregelt ist vollkommen irrelevant.

Zumindest in meinem Fall ist das ein mitarbeitervorteil. Ich habe keine Anspruch auf einen Firmenwagen. Ich kann aber über die Firma leasen, und bekomme dann Full Service Leasing vom Bruttogehalt abgezogen. Lohnt sich bei verbrennern kaum wegen 1% Geldwerten Vorteil, ist aber bei Elektrofahrzeugenü nur 0,25% und dann bei einer guten Leasingrate sehr attraktiv.

Bzgl dem Bezug habe ich mich vertan, sorry

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Zumindest in meinem Fall ist das ein mitarbeitervorteil. Ich habe keine Anspruch auf einen Firmenwagen. Ich kann aber über die Firma leasen, und bekomme dann Full Service Leasing vom Bruttogehalt abgezogen. Lohnt sich bei verbrennern kaum wegen 1% Geldwerten Vorteil, ist aber bei Elektrofahrzeugenü nur 0,25% und dann bei einer guten Leasingrate sehr attraktiv.

Bzgl dem Bezug habe ich mich vertan, sorry

Das gleiche bei mir und der CLA ist in FSL sogar günstiger als das Model 3.

CLA 250+ Progressive bestellt: Dezember 2025, AB: Q2 2026, LT: April 2026