Erfahrungen / Alternativen zu "MB.Charge Public L" Tarif?

• Der Mindestpreis über den EnBW FLottentarif L liegt meiner Kenntnis nach bei allen anderen Anbietern (also auch Aral + Ionity) liegt bei 56 Cent inkl. MwSt (selbst an AC-Ladern).

Ja, das müsste hinkommen. Da es bei uns eine ausreichende Anzahl an Ladestationen an den verschiedenen Standorten der Firma gibt, lohnen sich für die meisten Fahrer (Außendienst hat da eine andere Regelung) keine L Tarife. Ich meine wir haben sogar nur den M Tarif. MB-Charge L ist da im Bezugspreis deutlich günstiger. Ob das auch unter Berücksichtigung der Grundgebühr für den überwiegenden Teil unserer Fahrzeuge gilt kann ich nicht sagen.

Bei mir könnte das durchaus passen, aber ich vermute der Fuhrpark wird nicht erfreut sein, wenn nicht alle Tankkarten einheitlich abgerechnet werden. Ich kann ja mal mit meinem Ladeprofil nachrechnen und dann nachfragen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Bei mir könnte das durchaus passen, aber ich vermute der Fuhrpark wird nicht erfreut sein, wenn nicht alle Tankkarten einheitlich abgerechnet werden.

Die müssen, wenn Du in einen anderen Tarif bei EnBW sollst, nur entsprechend eine neue Karte mit dem entsprechenden Tarif im Kundenportal bestellen und die alte dann kündigen.

2 Minuten Arbeitsaufwand - weiss ich weil ich dergleichen für unseren Fuhrpark mit EnBW-Karten auch schon gemacht habe. Unsere ADler fahren 50.000 km/Jahr elektrisch.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ich verstehe die Frage nicht.

• bezüglich der Abrechnung

Ich vermute auch, deine Frage nicht richtig verstanden zu haben. Du wirst eine Abrechnung von Mercedes Charge und eine von Ionity bekommen, wenn du zwei unterschiedliche Karten nutzt. Du musst dann nur Plug & Charge im CLA ausstellen, da der davon ausgeht, dass dein Mercedes Charge Tarif genutzt wird. Dazu hat hier schon einmal jemand berichtet.

• Moin,

kann ich mit der IONITY Karte laden und bezahlen, auch wenn ich den Mercedes MB.Charge L gebucht habe. Gab ja mal das Thema das es trotzdem mit MB.Charge abgerechnet wurde, obwohl mit der IONITY Karte das Laden freigeschaltet wurde.

CLK 350 EQ Patagonia Rot Metallic

SW 1.3.2 (24.03.2026) Auslieferung

• obwohl mit der IONITY Karte das Laden freigeschaltet wurde

Das war nach meiner Erinnerung das Plug & Charge Problem. Wenn der Wagen sich bereits in die Säule eingebucht hat, kannst du noch zehnmal die Ionity Karte davor halten, die Säule wird dann dem MB Charge Tarif nutzen. Daher meine Tip: in diesem Fall Plug & Charge ausschalten.

• da der davon ausgeht, dass dein Mercedes Charge Tarif genutzt wird. Dazu hat hier schon einmal jemand berichtet.

Das sollte doch eigentlich nicht passieren wenn man zuerst die Säule mit Karte oder App freischaltet und dann den Ladestecker ins Fahrzeug steckt.

Fragt sich nur wann es überhaupt Sinn macht Ionity als Abo parallel zu MB.Charge L zu nutzen. Dazu muss man 239,80 kWh allein mit Ionity im Monatsabo laden.

Theoretisch könnte ich das im Urlaub nutzen dann bin ich bei ca 23,96 € Netto-Ersparnis auf ca. 4.500km gegenüber dem MB.Charge L den ich wahrscheinlich dauerhaft nutzen werde aber zumindest dieses Jahr im Spanienurlaub noch ohne Grundgebühr habe. Macht den Urlaub dann deutlich weniger als 1% günstiger :D :D :D Dafür muss ich dann den Ionity-Tarif rechtzeitig wieder kündigen und habe jede doofe Buchung einzeln mit 40 € Reservierung (teilweise für bis zu 7 Tage - so jedenfalls 2024) auf der Kreditkarte. Da finde ich den Mehrpreis über MB.Charge in Verhältnis sehr vertretbar weil weniger nervend.

Tante Edit sagt: gerade habe ich noch festgestellt dass die Differenz bei den Auslandspreisen nochmal anders ist:

LandIonity über MB-Charge L
    Inonity Power Monatsabo
    Deutschland44 Cent
    39 Cent
    Frankreich39 Cent
    33 Cent
    Spanien38 Cent
    37 Cent

Von den ca. 4.500 km lade ich ca. 45% in Spanien - wo mir das Abo bei Ionity nur 1 Cent/kWh sparen würde, also brächte es mir nur 10-12 € an Ersparnis. Eigentlich sogar noch weniger da ich die 800 km welche ich in Spanien vor Ort lade wahrscheinlich aus Bequemlichkeit direkt an nem Ladehub im Yachthafen (150kW mit MB.Charge L 40 Cent/kWh) oder im Nachbarort (180 kW mit MB.Charge L 41Cent/kWh) druch den ich bei fast jedem Ausflug fahre. Kompletter no-brainer wie man "Neudeutsch" sagt :D

Somit ist das Thema Ionity Abo für den Spanienurlaub für mich erledigt :D

4 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Andimp3 kann das in spätestens 2 Wochen verifizieren :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Dazu müsste man wissen, wie die Kommunikation zwischen Ladestation und Auto/Karte geschieht. Wenn dies über Funk geschieht, kann es schon sein, dass das Auto bereits eine Verbindung zur Säule hergestellt hat, bevor du den Stecker einsteckst. Wenn hingegen die Verbindung über den Stecker erfolgt, hast du Recht. Dann wird die von der Säule freigeschaltete Karte nicht mehr nachträglich durch Plug & Charge auf eine andere Abrechnung umgebogen. Weiß jemand, wie die Kommunikation erfolgt?