Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Kann man nicht 5% am Zwischenziel einstellen? Das hatte ich in einem Video so verstanden.

Müsste ich im Detail gucken. Es gab irgendwie 20% abwärts und „Min.“ ist das niedrigste, was ich auch für die Ladesäule eingestellt habe. Ziel war auf 10% eingestellt, da Wallbox vorhanden.

Zu was für einer Ladesäule hat denn Navigiert?

Wie geschrieben, alles MB.Charge Partner mit 300+ kW. Auf dem Hinweg hätte es nach den schnelleren Passagen dann tatsächlich nicht bis zur nächsten Partner-Säule gereicht und ich bin bei Mercedes raus, was auch von Anfang an geplant war. Bei 130km/h hätte es aber definitiv zur nächsten Ionity gereicht und auf dem Rückweg hab ich dann letztendlich 90km später als initial vorgeschlagen bei Ionity geladen. Da war der erste Vorschlag Aral.

Mein Punkt ist auch garnicht, dass die Automatik schlecht ist. Der Punkt ist, dass es umständlich ist, sie anzupassen und dass meine Einstellungen nicht berücksichtigt wurden.

Einen automatischen Vorschlag auf dem Rückweg wollte ich z.B. nicht nehmen, weil das auf einem Rewe Parkplatz und ich am Sonntag unterwegs war. Kann ABRP ja auch nur teilweise gut berücksichtigen.

P.S.: Das war alles mit der 1.3.2. Keine Ahnung ob es in der 1.3.7 besser ist.

• Version. 1.3.7.

Wenn ich der Früh aus der Tiefgarage starte gehen meine Parksensoren nicht weil die Software nicht geladen hat. Dh beim ausparken piept nichts bis ich rückwärts die wand berühre. Die Grafik zum Abstand ist ebenfalls nicht geladen / wird nicht angezeigt.

Beim Parkassistenten kann ich seit 1.3.7 nicht mehr auswählen ob ich vorwärts oder rückwärts einparken möchte. Genial, features nach und nach deaktivieren weil unreif.

Ein richtig tolles Fahrzeug dieser CLA…

• Zum Händler würde ich sagen.

• Die Assistenzsysteme brauchen bei mir auch ein paar Sekunden, bis sie hochgefahren sind (Version 1.3.3). Wenn ich sie in dem Moment brauche, warte ich diese Sekunden ab.

Dauert seit dem Update eher so 5s, und die hab ich nicht / will ich nicht haben bei jedem Start.

Wer sein Ausstattungsmodell schon so auslegt dass in der Früh erstmal über Mobilfunk gecheckt werden muss was bestellt ist und was nicht, und das in Tiefgaragen nicht funktioniert, der soll sich was einfallen lassen…

• Ohje... wie schlimm muss so ein Leben sein, wenn man im Falle des Falles nicht mal 5 Sekunden hat.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ohje... wie schlimm muss so ein Leben sein, wenn man im Falle des Falles nicht mal 5 Sekunden hat.

Nicht im Fall des Falles, sondern JEDES MAL. Erst lesen, dann posten.

Dann lieber wieder ein älterer mercedes, bei dem parktronic einfach wie durch ein wunder sofort ab fahrzeugstart funktioniert, so wie die letzten 20 jahre schon. Was für ein witz.

Das auto ist komplett überladen mit irgendeinem mist den keiner braucht und der auch nicht funktioniert (parkassistent) dass keine rechenleistung mehr da ist für das wichtige. Hauptsache die osterreier zu ostern werden rechtzeitig angezeigt oder das farbthema ändert sich montag früh ungefragt. Ulkig!

• Dann parke halt mit einem hochkonnektiven Fahrzeug nicht in ner Tiefgarage mit schlechtem Empfang oder wecke die Karre früher auf zB durch Aktivierung der Vorklimatisierung.

Ganz ehrlich - wer sich wegen 5 Sekunden Gedanken machen muss der hat kein Leben.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht