Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Allerdings funktioniert der Komforteinstieg immer noch nicht zuverlässig, bis auf die weit öffnenden Fenster. Hätte schon gerne den Sitz nach hinten gefahren, aber das macht er gefühlt nie.

Ich frag mal blöd. Du hast aber schon in den Einstellungen auch die Sitzposition dafür eingestellt? Mir ging es nämlich auch so und dann hab ich nochmal sauber nachgesehen, dass da standardmäßig keine Position hinterlegt war :D

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-limousine-2026-04-c174-mbux/ein--ausstiegshilfe/ein--und-ausstiegshilfe-einstellen

• Bin jetzt auf 1.3.7 und das Problem mit der Gesichtserkennung ist erstmal weg.

Bei mir mit 1.1.11 funktioniert die seit Fahrzeugübernahme und Einrichtung am Donnstag letzter Woche einwandfrei.

Das kommt davon wenn man beim Lesen des Handbuchs Kapitel mit vermeintlich nichts neuem überblättert :rolleyes: :/ :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• dass da standardmäßig keine Position hinterlegt war

Bei mir war eine für mich nicht passende drin und ich hatte schon überlegt das abzuschalten. Heute morgen habe ich dann die Einstellbarkeit entdeckt :D

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Wie ihr seht: Alles eine Sache der Einstellung ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Bei mir mit 1.1.11 funktioniert die seit Fahrzeugübernahme und Einrichtung am Donnstag letzter Woche einwandfrei.

Das kommt davon wenn man beim Lesen des Handbuchs Kapitel mit vermeintlich nichts neuem überblättert :rolleyes: :/ :D

der Bug kam ja erst mit einer 1.3.x Version

Ich frag mal blöd. Du hast aber schon in den Einstellungen auch die Sitzposition dafür eingestellt? Mir ging es nämlich auch so und dann hab ich nochmal sauber nachgesehen, dass da standardmäßig keine Position hinterlegt war :D

https://www.mercedes-benz.de/p…ausstiegshilfe-einstellen

natürlich, die hab ich schon eingestellt. Ich bin mittlerweile bei 18000 km und durfte das Auto nach jedem OTA Update (4x) neu aufsetzen, da die ja nicht offiziell kamen

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Die 360° Kamera ist jetzt auch mit farbigem Auto. Rest siehe Bilder

Auf dem 360° Bild ist für die Heckkamera eine AHK zu sehen. Gibt es dazu eine Zusatzfunktion? Vielleicht abstellen bei Anhängerbetrieb oder Distanzänderung bei ausgeklappter AHK?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Schallplattenhoerer - Hab es in irgendeinem Video mal gesehen: Die Heckkamera bietet zumindest eine Ankupplungsunterstützung die dir hilft die AHK genau an der Kupplung auszurichten. In dem Video waren andere "Guidelines" zu sehen

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Bei mir mit 1.1.11 funktioniert die seit Fahrzeugübernahme und Einrichtung am Donnstag letzter Woche einwandfrei.

Ich habe auch derzeit nichts zu bemängeln an 1.1.11 - ich hätte ja gerne de neue GUI, aber ich werde von einem Update noch einiuge Zeit Abstand halten.

• Ich habe auch derzeit nichts zu bemängeln an 1.1.11 - ich hätte ja gerne de neue GUI, aber ich werde von einem Update noch einiuge Zeit Abstand halten.

Ich sehe es so: aktuell habe ich keinen hinreichenden Grund ein OTW zu initiieren, auch wenn ich schon gerne die neue Optik hätte. Aber nur deswegen gehe ich nicht in die Werkstatt da es ohnehin in absehbarere Zeit für alle kommt.

Wenn dann OTA kommt wird installiert und wenn das dann wieder erwarten nicht funktioniert wird das mein Händler gerne OTW machen und mich mit einem adäquaten kostenlosen Ersatzfahrzeug für die Zeit des Werkstattsaufenthalts ausstatten.