Bei mir steht bei Vorklimatisierung „Aktivierung läuft“
Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?
-
-
Dann ist das der Grund. Der Dienst wurde noch nicht aktiviert.
Auto sollte irgendwo stehen, wo es Empfang hat.
Wenn sich nach 24h nichts getan hat, würde ich reklamieren.
Ich hatte zwei Wochen lang Stress mit dem CLA weil die Aktivierung nicht sauber geklappt hat. Am Ende hab ich mich mit einer neuen email neu registriert. Das Auto wurde beim Händler platt gemacht. Und dann neu verknüpft. Seitdem klappt alles.
Mögliche Erklärung: irgendwann mal irgendeiner AGB nicht zugestimmt und das zerschiesst dann die Profile. Da blickt dann Mercedes selbst nicht mehr durch. Ätzend.
-
Ok, also nächste Woche. Wir sind grad im Urlaub, es fährt einfach super. Ladeleistung 129kwh/h im Schnitt bei 28->93%.
-
Der Ladehub 28-93% ist ja eher ungünstig für die durchschnittliche Ladeleistung und somit die Ladezeiteffizienz.
Über 80% zu laden macht in der Regel nur Sinn wenn man die zusätzlichen kWh fürs erreichen eines Ziels oder direkt bei der nächsten Fahrt braucht. Beim optimalen Hub (10-80%) unter optimalen Bedingungen bist Du bei bei ca. 162 kW Ladeleistung im Schnitt

-
Ich hatte schon um die 160kwh im Schnitt, das war diesmal aber nicht das Ziel. Wir sind recht voll gen Österreich ins Skifahren. Nassereith IONITY ist mit der Flottenkarte günstig (78ct, sonst überwiegend 92ct) und in der Regel immer einer frei. Auf 93%, damit am Ziel (wo das Laden eher schwierig ist, und ich auch keine Lust hab) >80% drin sind, und es damit (bei meinem Fahrstil grad so) zur Heimfahrt reicht. Oder kurz, ich weiß was ich tue (und bin seit 3J mit dem ID.5GTX unterwegs, da muss man Glück haben, max 120kwh zu erreichen).
-
IONITY ist mit der Flottenkarte günstig (78ct, sonst überwiegend 92ct)
Günstig

Da hätte sich ja schon die Nutzung MB.Charge L mit Grundgebühr 9,99 € für 1 Monat gerechnet, denn so hat die Ladung 50,70 € gekostet mit MB Charge L inkl. der Grundgebühr für einen Monat wären es 38,59 € oder auch Ionity Power 365 direkt für einen Monat gebucht mit Grundgebühr 11,99 € wären es 37,34 €.
Du siehst - ich gönne den Ladestromverhökerern keinen unnötigen Cent
Aber für Dich vermutlich egal da der Arbeitgeber zahlt. Ich würde unseren Dienstwagenfahrern nen Einlauf geben.Dass das Laden über die 80% hinaus in bestimmten Situation Sinn machen kann hatte ich ja schon geschrieben. Ich wollte nur darauf hinweisen dass die so ermittelte durchschnittliche Ladegeschwindigkeit halt nicht mit dem Normalfall vergleichbar ist.
Beim Smart #1 bin ich mit durchschnittlich knapp über 90kW im Ladehub 10-20% bisher auch nicht sonderlich verwöhnt.
Beim CLA könnte es auf Langstrecke sogar zeiteffizienter sein wenn man Ladehubs nur von 10-60/70% plant da man dann durch die höhere durchschnittliche Ladegeschwindigkeit ggf. sogar einen zusätzlichen Ladestop mehr als kompensiert. Ist für mich aber nicht so relevant dass käme wenn dann nur bei einer Urlaubsfahrt und da sind mir die rund 20 Minuten gerade recht.
-
Ich habe eine DKV-Karte vom Arbeitgeber und ich gehe davon aus, dass die sich schon überlegt haben, welchen Anbieter sie aus welchen Gründen auswählen und sind bei DKV gelandet. Die Preise sind bei dieser Karte generell irre hoch, würde ich privat niemals machen.
-
Faulheit oder Unfähigkeit der Fuhrparkleitung (oder sonstiger im Unternehmen zuständiger Stelle) und Geldverbrennung in höchstem Maße. Kündigung rausschicken.
-
Ich habe eine DKV-Karte vom Arbeitgeber und ich gehe davon aus, dass die sich schon überlegt haben, welchen Anbieter sie aus welchen Gründen auswählen und sind bei DKV gelandet. Die Preise sind bei dieser Karte generell irre hoch, würde ich privat niemals machen.
Ist bei uns auch so, und das Fuhrparkmanagement (FPM) sagt, dass durch die Gesamtrabatte DKV billiger ist.
Haha …
Aber die Abrechnung läuft auch irgendwie nicht über meine Kostenstelle, seit Dezember habe ich keine Stromkosten gesehen. Da bin ich weiter dran und wenn die höher sind als die CPOs direkt, wird das eskaliert. Man kann nicht von Tankkarten einfach auf Ladekarten schließen und mir verbieten, günstiger zu laden, damit das FPM weniger Arbeit hat.
-
Geht es hier in diesem Thread nicht um Softwareversionen und erste Verbesserungen?