Aber kommt augenscheinlich nicht OTA?
Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?
-
-
Vielleicht wartet man mit der OTA Welle noch ein paar Versionen, bis alle fehlenden Features endlich implementiert wurden? ( z.b. der Smartphone Schlüssel) und nutzt die Zwischenversionen auf wenigen Fahrzeugen als Betatest beim Kunde.
Erst wenn die Zwischenversionen ausreichend stabil im Feld sind und alle fehlenden Features implementiert sind, beginnt vielleicht der flächendeckende Rollout?
-
Es ging ja darum, was man bei Verlust seines Smartphones machen kann, nicht darum, was man machen muss.
Nicht ich habe begauptet dass das dann mit dem digitalen Schlüssel so einfach geht, ich habe lediglich darauf hingewiesen dass das, wenn es so wäre, sehr unsicher ist.
-
Aber kommt augenscheinlich nicht OTA?
Das dauert einfach immer einige Zeit, die Autos werden nach und nach aktualisiert. Ich bin kein Experte für Fahrzeugsoftware, aber üblicherweise wird das gemacht damit man bei Fehlern (die u.U. das Auto komplett lahmlegen) nicht die gesamte Flotte in die Werkstatt rufen muss, sondern hoffentlich frühzeitig Fehler erkennt die beim testen nicht aufgefallen sind. So zumindest ist das Vorgehen bei anderen Softwareanwendungen mit denen ich vertraut bin. Ich gehe davon aus das man aber in der Werkstatt immer direkt das neueste aufspielt.
-
Nicht ich habe begauptet dass das dann mit dem digitalen Schlüssel so einfach geht, ich habe lediglich darauf hingewiesen dass das, wenn es so wäre, sehr unsicher ist.
„Sehr unsicher“ bedeutet genau was?
Wenn man aus dem Haus geht, ist das auch sehr unsicher: da kann einem der Himmel auf den Kopf fallen oder ein Meteorit oder ein Teil einer chinesischen Rakete 😉
Um das Thema inhaltlich abzuschließen: das Beschriebene Feature bei Tesla bietet noch einen weiteren Schutz: Man kann zusätzlich im Fahrzeug einen PIN vergeben, der zusätzlich abgefragt wird.
Ich nehme an, dass es weltweit keine nennenswerte Diebstähle bei der größten BEV Flotte der Welt gab - sonst hätte man das Feature bestimmt deaktiviert.
Ich teile aber deine Einschätzung, dass so eine simple und trotzdem sichere und einfach zu bedienende Lösung bei Mercedes nicht ins Haus kommt. Das muss 150% overengeered werden. Egal ob es Jahre dauert.
-
Das kann man so sehen. Aber ich würde es auch vorziehen, dass der Zugriff auf mein Auto aus dem Internet nicht nur mit einem PIN geschützt ist.
Mein Polestar verlangt dass alle drei Schlüssel im Auto sind, der Wagen eingeschaltet ist und die Funkverbindung des Wagens vom Handy genutzt wird, bevor das Handy als Schlüssel angelernt werden kann. Ich halte das auch für State of the Art.
-
Ich hab ja nun 1.3.1 im Auto, und das scheint auch zu funktionieren. Was neu ist, wurde ja schon erwähnt. Bei mir ist das Auto als Gast registriert, und die Anzeige bleibt hängen. Nun hat der freundliche das Fahrzeug im Profil gelöscht, und ich hab’s neu per QR Code eingefügt. Alles fein, nur kann ich jetzt die Vorklimatsierung nicht mehr anstellen. Den Punkt gibt es nicht mehr in der App. Hat jemand eine Idee?
-
Fehlt das Vorklimatisieren in den Favoriten oder findest du die Funktion in der App überhaupt nicht mehr?
-
Die Funktion ist komplett weg.
-
Also ich würde folgendes checken:
1. Funktionsübersicht
2. Aktivierte Dienste
Hier mal zwei Screenshots dazu