Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Wohl kaum, da das, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht über RFID läuft.

Ich halte auch wenig bis gar nichts von digitalen Schlüssel und nutze den daher auch bei meinem noch-Smart #1 auch nicht. Überlegung dabei:

• digitaler Schlüssel und keinen physikalischen dabei (macht ja keinen Sinn den dann mitzunehmen)
      - wenn das Smartphone ausfällt kann man nicht nur keine Hilfe holen sondern auch nicht fahren
    • physikalischer Schlüssel und Handy am Mann
      - wenn der physikalische Schlüssel ausfällt kann man mit dem Smartphone Hilfe holen
      - wenn das Smartphone ausfällt kannst Du trotzdem fahren

BTW: ist eigentlich ein Zweischlüssel im Lieferumfang des Fahrzeug oder hat Mercedes sich den nun, wie Smart bei den #-Modellen, auch gespart ?

Soweit mein Händler mir das damals richtig erzählt hat, gibts es zwei Fahrzeugschlüssel ab Werk.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Würde jemand ohne Schlüssel und nur mit Handy starten?

Wir fahren seit 6 Jahren ohne Autoschlüssel, weil es andere Hersteller den Handyschlüssel schon länger im Programm haben!

Und es gab noch nie! ein Problem. Ich habe keinen Ersatzschlüssel dabei. Selbst wenn ich das Handy verlieren würde, könnte ich mich mit einem Handy einer anderen Person in die App einloggen, das Auto öffnen und den Wagen starten.

Die Umstellung jetzt mit dem CLA jedes Mal an den Schlüssel zu denken ist nervig und fühlt sich wie Autofahren im vergangenen Jahrhundert an.

Was die täglichen Vorteile des Handyschlüssels?

1) In der Regel hat man das Handy oder noch besser die Watch immer am Mann.
    2) Mit ein und demselben Handy kann ich mehrere Fahrzeuge nutzen und muss nicht bei jedem Fahrzeug den "passenden" Schlüssel wählen

3) Wir sind 3 Fahrer in der Familie...aber beim CLA sind nur 2 Schlüssel dabei! Mit dem Handyschlüssel kein Problem.

4) Fahrerprofile sind mit Handy verknüpft und jeder hat sein eigenes Handy - siehe Punkt 3 mit den wenigen Schlüsseln

5) Schlüssel kann nicht verloren gehen

6) Gerade im Sommer wenn man mit leichten Shorts unterwegs ist trägt der Schlüssel in der Hosentasche auf...ist einfach ein Komfortthema :)

usw.

Allein wegen des EasyOfUse will ich den Handyschlüssel nicht mehr missen und hoffe, das Mercedes bald mal aus dem Quark kommt!

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Soweit mein Händler mir das damals richtig erzählt hat, gibts es zwei Fahrzeugschlüssel ab Werk.

Perfekt... ich habe zwar nur einmal vor ca. 30 Jahren aus eigener Dusseligkeit meinen Ersatzschlüssel benötigt aber beim Smart #1 fand ich das schon grenzwertig das man nur einen Schlüssel bekam.

Selbst wenn ich das Handy verlieren würde, könnte ich mich mit einem Handy einer anderen Person in die App einloggen, das Auto öffnen und den Wagen starten.

Wenn das so einfach geht ist das in meinen Augen ein eklatanter Sicherheitsmangel.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Wenn das so einfach geht ist das in meinen Augen ein eklatanter Sicherheitsmangel.

Richtig, deswegen geht das auch nur wenn das zweite Handy mit dem Fahrzeug gepaired ist. Wenn der Wagen verschlossen dasteht, und man das nicht vorher erledigt hat, geht das natürlich nicht.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Wenn das so einfach geht ist das in meinen Augen ein eklatanter Sicherheitsmangel.

Nein. Warum auch?

Der Begriffe "einloggen" bedeutet in dem Kontext sich mit seinen eigenen Credentials auf einem beliebigen Gerät zu legitimieren, also mit Username und Passwort.

Ob das bei Mercedes genauso funktionieren wird, kann ich nicht sagen. Bei Tesla funktioniert es einfach und wunderbar.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Was einloggen bedeute brauchst Du einem mit 46 Jahren an IT-Erfahrung eher nicht erläutern.

Und ist aus meiner Sicht ist das zu unsicher.

Tesla ist für mich rein gar kein Maßstab für irgendwas.

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Bei BMW ist es ziemlich gut gelöst, da kann man einen Schlüssel verschicken und Leute temporär oder permanent freigeben für das Auto.

So stelle ich mir das auch bei MB vor.

Ich habe Handy und Watch immer dabei, den Schlüssel muss ich extra einstecken, der trägt auf und den kann ich eher verlieren als mein Handy. Und solange die Funktionen auch mit dem leeren Handy gehen, aufschliessen und starten reicht ja schon, bliebe der Schlüssel einfach zu Hause.

Und auf einem fremden Handy in der App einloggen und das darüber machen finde ich immer noch beseer als den Schlüssel zu verlieren und dann dumm da zu stehen.

• Bei BMW ist es ziemlich gut gelöst, da kann man einen Schlüssel verschicken und Leute temporär oder permanent freigeben für das Auto.

So stelle ich mir das auch bei MB vor.

Dass das auch bei MB gehen wird davon gehe ich aus.

Hat aber so rein gar nichts mit dem von mir beschriebenen Szenario bzw. dem was hier:

Selbst wenn ich das Handy verlieren würde, könnte ich mich mit einem Handy einer anderen Person in die App einloggen, das Auto öffnen und den Wagen starten.

beschrieben wurde zu tun.

• Stimmt nicht ganz. Du könntest der anderen Person einen temporären Schlüssel schicken, der nach einer festgelegten Zeit ungültig wird. Das erspart das Einloggen und vor allem das bewusste Ausloggen auf einem fremden Handy.