Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Zum Digitalen Schlüssel: Wenn er denn jetzt verfügbar ist. Sollte über die App oder übers System einrichtbar sein.

Hier ein Video wie:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Super Idee. Handy leer oder ohne Funktion und gut ist. Ach nee, kann man ja eine Powerbank mitnehmen. Oder gibt es eine RFID Scheckkarte für die Badehose?

Also der CLA EQ Schlüssel ist nun wirklich schon ein kleiner Handschmeichler und bleibt immer in der Hosentasche.

• Versteh das Gemecker nicht. Einfach mal das Video schauen, da wird es in einfacher Sprache erklärt: auch wenn das Handy aus ist weil man beim Puffbesuch nicht getränkt werden möchte oder weil der Akku tatsächlich leer ist, kann man mit der NFC Funktion öffnen und Fahren! Sehr geil!

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Ah ok. Das habe ich übersehen. Handy hat demnach NFC Funktionalität wenn es leer ist?

• Super Idee. Handy leer oder ohne Funktion und gut ist. Ach nee, kann man ja eine Powerbank mitnehmen. Oder gibt es eine RFID Scheckkarte für die Badehose?

Also der CLA EQ Schlüssel ist nun wirklich schon ein kleiner Handschmeichler und bleibt immer in der Hosentasche.

NFC funktioniert auch noch einige Stunden nachdem der Akku leer ist. Darüber hinaus kann ich mich nicht erinnern das mein Handy im den letzten Jahren mal wirklich leer war. Aber hier kommt das krasseste: du musst es nicht nutzen

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Mein Handy ist in der Tat öfter mal leer. Es wäre dann interessant zu wissen ob NFC dann noch funktioniert. Auf das Handy als hauptsächlichen Schlüssel würde ich mich nicht verlassen wollen.

Das steckt auch in der Laptoptasche und die liegt im Kofferraum.

Wie dem auch sei. Falls es mal kommt kann man es ja mal ausprobieren wie es bei Annäherung funktioniert.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt. Wenn ich losfahre will ich vorher nicht am Handy rumfummeln. Und den Schlüssel habe ich eh dabei. Das Handy nicht zwingend.

Und wo wäre denn der Vorteil wenn ich den Schlüssel eh dabei habe?

Mit dem Schlüssel kann ich auch den Kofferraum einfach öffnen.

Würde jemand ohne Schlüssel und nur mit Handy starten?

Ein Urlaubszenario kann ich mir vorstellen, wo der Handyschlüssel bei Verlust des physikalischen Schlüssels gut ist.

• Worst case liegt das Handy im frunk. Den kann man nur mechanisch von Fahrerseite aus öffnen. Na prima. 😁😅😂😉

• Würde jemand ohne Schlüssel und nur mit Handy starten?

Nun, mir passiert es immer wieder, dass ich den Schlüssel im Büro gelassen habe und mit dem Handy nach Hause gefahren bin.

Insoweit, ja es klappt super.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()

• Damit ist wohl bestätigt das MB.OS Namen auch noc

Bei Apple und Google geht das seit ein paar Jahren. Da gehen die Autoschlüssel dann bis zu 2 Tage ohne Akkuladung. Sollte reichen...

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Also der Digitale Schlüssel beim CLA nutzt UWB Technologie. Die gleiche Technik wie der Schlüssel. Man würde also keinen Unterschied zum klassischen Autoschlüssel merken. Da dieser exakt gleich aufgebaut ist.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Oder gibt es eine RFID Scheckkarte für die Badehose?

Wohl kaum, da das, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht über RFID läuft.

Ich halte auch wenig bis gar nichts von digitalen Schlüssel und nutze den daher auch bei meinem noch-Smart #1 auch nicht. Überlegung dabei:

• digitaler Schlüssel und keinen physikalischen dabei (macht ja keinen Sinn den dann mitzunehmen)
      - wenn das Smartphone ausfällt kann man nicht nur keine Hilfe holen sondern auch nicht fahren
    • physikalischer Schlüssel und Handy am Mann
      - wenn der physikalische Schlüssel ausfällt kann man mit dem Smartphone Hilfe holen
      - wenn das Smartphone ausfällt kannst Du trotzdem fahren

BTW: ist eigentlich ein Zweischlüssel im Lieferumfang des Fahrzeug oder hat Mercedes sich den nun, wie Smart bei den #-Modellen, auch gespart ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.