Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Ich dachte das sieht man auch in der App schon

Ich könnte ihn zwar wahrscheinlich schon über die VIN mit meiner App verbinden, da ich mir aber nichtsicher bin ob dann zeitlich befristete Digitale Extras (ist ja eigentlich nur eins) dann das Verknüpfen als Startdatum nehmen habe ich darauf verzichtet das schon zu tun.

Die 7,25 Tage kann ich jetzt auch noch warten... wobei die 8,75 Monate doch gefühlt schneller rum gingen als ich dachte. Hab nochnicht mal die BA komplett durch - die restlichen 400 Seiten schaffe ich bis dahin aber noch :D

Außerdem gehe ich davon aus dass die Werkstatt, wenn MB nicht dazwischenfunkt, das Update erst nächste Woche macht. Immerhin habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen dass das bei einem anderen Kunden auch vor Auslieferung gemacht wurde - von daher bin ich guter Dinge dass das klappt.

Es macht Sinn die digitalen Extras frühestens einen Tag vorher zu aktivieren. Das Auto selbst fügen viele aber schon zu sobald sie die FIN haben

Bist Du sicher dass die Laufzeit nicht schon ab Verknüpfung des Fahrzeugs läuft ? Hast Du das selbst so gemacht ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ist korrekt, Du brauchst zum Koppeln den QR-Code vom Fahrzeugdisplay - oder den freundlichen Mitarbeiter in Rastatt, der das auch an seinem Notebook einrichten kann.

leider. Wäre schön, wenn Mercedes hier den Prozess ändert und die ganzen Daten bei Kaufvertragsabschluss abfragen würde ( die 5000 AGBs, Legal Consensus, etc,). Daten könnte man auch den Produktionsprozess in der App begleiten.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• leider. Wäre schön, wenn Mercedes hier den Prozess ändert und die ganzen Daten bei Kaufvertragsabschluss abfragen würde ( die 5000 AGBs, Legal Consensus, etc,). Daten könnte man auch den Produktionsprozess in der App begleiten.

Das würde ja voraussetzen, dass der Produktionsprozess mit jedem einzelnen Schritt Daten "im Namen des Fahrzeugs" an den Server verschicken würde. Abgesehen vom Aufwand sind da evtl. auch Betriebsgeheimnisse betroffen (wie lange die Durchlaufzeit im Werk ist dürfte evtl. auch für Konkurrenten interesant sein).
    Nach meinem Verständnis kann die Kommunikation mit der App frühestens nach der ersten Initialisierung der IT-Systeme an Bord funktionieren. Die dürfte aber erst laufen, wenn das Fahrzeug komplett gebaut ist (m.W. laufen da interne Tests der Steuergeräte, die z.B. auch das "als letztes montierte" Lenkrad einschließen).

Und nicht zuletzt könntest Du JEDEN modernen Mercedes dann in Deiner App anlegen und die Position tracken - die FIN ist ja nicht geheim.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• könnte man auch den Produktionsprozess in der App begleiten.

Das gab es schonmal und wurde von Mercedes ohne Nennung von Gründen wieder eingestampft. Dabei hatten sie sogar einen Innovationspreis dafür gewonnen

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• BEO du irrst dich, das gab es nämlich schon einmal. Die FIN/VIN wird ja in die Karosserie gepresst, dein Fahrzeug ist also schon sehr früh "deins"

Hier ein Artikel dazu: https://mbpassion.de/2020/10/d…de-nicht-mehr-verfuegbar/

• BEO du irrst dich, das gab es nämlich schon einmal. Die FIN/VIN wird ja in die Karosserie gepresst, dein Fahrzeug ist also schon sehr früh "deins"

Hier ein Artikel dazu: https://mbpassion.de/2020/10/d…de-nicht-mehr-verfuegbar/

Oh ja, stimmt - das war mir völlig entfallen. Ich erinnere mich noch daran, wie stolz das damals präsentiert wurde.

Aber wie bei vielen tollen Projekten im Konzern hat man nach einiger Zeit festgestellt, dass nach "Projektabschluss" (aus Managementsicht) der Betrieb folgt und das Betreiben der Server und die Wartung auch Geld kosten. Mercedes ist auch sehr gut darin, solche Projekte an externe Firmen zu geben und dann die Verträge zu kündigen.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Ich habe Anfang des Monats beim Händler angefragt ob das Fahrzeug wie geplant in der letzten Dekade März gbaut wurde (wurde er - bzw minimal früher am 19.3.) und bekam zusätzlich die Info dass er schon in einem regionalen Zwischenlager ca. 75 km vom Händler entfernt steht.

Daraufhin fragte ich ob die Papiere schon beim Händler sind was bejaht wurde und bat darum mir einen Scan des COC-Papiers zu schicken was auch umgehend erledigt wurde. Und da steht auch die FIN drin ;)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Ich meine mich zu erinnern, dass Mercedes die FIN grob eine Woche vor Produktionsbeginn vergibt. Die wird ja noch beim Kraftahrtbundesamt registriert.
    Normalerweise sollte die dann nach Rücklauf der Papiere offiziell hinterlegt sein. Das passiert schätzungsweise innerhalb weniger Tage. Ab dem Moment wo dein Auto "von der Blechrolle" rollt ist die ziemlich sicher fixiert auf deine Bestellung

• Werden eigentlich bei Mercedes die Endmontage-Sticker bei der Übergabe/Auslieferung ausgehändigt?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)