Neue Modelljahrespflege ab 01.03.2026

• Mal zum Lenkrad: auf Bildern sehen die Touchfelder (AMG Lenkrad) klein aus.

Ich finde die in der Praxis jedoch ziemlich groß und gut zu bedienen.

Alle Touchfelder verfügen auch über Druckpunkte. Man muss also nicht sliden oder touchen sondern kann auch drücken. Bis auf das Vier Pfeile Bedienelement überall.

Das wird aber somit wie nie gesagt.

Ich verstehe das Geschrei nach echten Schaltern daher nicht.

Das einzige was mich persönlich stört ist, dass man über das Lenkrad nichts am Zentraldisplay machen kann. Also auch nicht wie diskutiert Musiktitel vorspielen, das ist doof.

Hier hoffe ich aber auf ein SW Update. Beim EQE konnte man in einer bestimmten Zentraldisplayansicht über das Feld mit den vier Pfeilen am Lenkrad die Musik steuern.

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• Da Sky Control erst Mitte 2026 verfügbar ist, ist es auch noch nicht im Konfigurator. Bin gespannt, in welches Paket sie das packen und ob es dann auch allen, die das Packet noch ohne diese Funktion gebucht haben, mitgeliefert wird...

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Ich weiß nicht genau ob es "exakt" das gleiche wie beim GLC sein wird. Vermutlich ist das im GLC einfach nochmal ne Ecke größer. Aber ja mit der neuen Software kommt eine AR Funktion fürs HUD auch per OTA auf alte Fahrzeuge.

• Ich finde die in der Praxis jedoch ziemlich groß und gut zu bedienen.

Fand ich beim Vorführer auch sehr unproblematisch. Sliden muss mann nur mit dem Cursorfeld um die Ansichten im Fahrerdisplay zu wechseln, das werde ich nach der Anfangsphase wahrscheinlich recht selten machen und fand das jetzt auch nicht sonderlich tricky.... das gelang auf Anhieb gut.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• und ob es dann auch allen, die das Packet noch ohne diese Funktion gebucht haben, mitgeliefert wird

Ganz sicher nicht for free ! Das wird vermutlich, wenn es in ein Paket wandert, laufen wie beim Superscreen. Soll heissen Altkonfigurationen bleiben mit den alten Paketkomponenten zum alten Preis erhalten.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.