Ladenachweise / App

• okay, heute privat nachgeladen. Ladung wurde nicht aufgezeichnet.

Mich verunsichert noch ein wenig, das in der privaten Ladestation bei Heimladehistorie nur ein (i) und kein Schalter zu sehen ist - soll das so sein?

HEUTE taucht die Ladung von GESTERN in der App auf.

Da braucht es wohl den berüchtigten "overnight sync" um die Daten zu aktualisieren. :D

• Equilibrium - halte es mit deinem Benutzernamen, die Ungeduld ist da der falsche Ratgeber :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Wie sieht es mit den Ladeverlusten aus?? Das Auto zeichnet doch nur die aufgenommene Energie auf und die abgegebene Energie ist ja um 5-8% höher.

CLA 350 4MATIC Shooting Brake

bestellt am 12.12.2025 / Lieferung Q4/2026

AMG Line alle Pakete

Deutschland

• Wie sieht es mit den Ladeverlusten aus?? Das Auto zeichnet doch nur die aufgenommene Energie auf und die abgegebene Energie ist ja um 5-8% höher.

Frage ich meine Wallbox, gibt diese die Strommenge an, die aus dem Stromnetz entnommen wurde.

Frage ich mein Auto, gibt das die Strommenge an, die es in den Akku eingespeist hat.

Vergleiche ich diese beiden Werte, komme ich auf Differenzen im Bereich von 6 - 10 %, in Abhängigkeit von der jeweiligen eingestellten Ladeleistung.

Bei 4 KW Ladeleistung (jeweils dreiphasig, für Solar-Überschuss z.B.) beträgt der Verlust 10 %, bei 11 KW Ladeleistung eher nur 6 %.

Einphasig lade ich nicht, da wäre mir der Verlust im Verhältnis zur Zeit zu hoch.

Im Mittel bei mir 7-8 % Verlust bei 3-phasigem AC-Laden.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)