Ladenachweise / App

• dreass nur falls es dich juckt: Deine Adresse kann man ziemlich gut erkennen 🧐

Und wo zum Geier bekommt man einen Strompreis von 15cent/kWh?

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• dreass nur falls es dich juckt: Deine Adresse kann man ziemlich gut erkennen 🧐

Mein eigener Solarstrom kostet mich kalkulatorisch 8 ct, mein Fremdstrom liegt bei 27 ct (100% Erneuerbar).

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Mein eigener Solarstrom kostet mich kalkulatorisch 8 ct, mein Fremdstrom liegt bei 27 ct (100% Erneuerbar).

Bei Solarstrom die entgangene Einspeisevergütung draufrechnen. Wenn du allerdings mit dem Arbeitgeber abrechnest darfst du eigtl deinen Hausstromtarif oder sogar den deutschen Durchschnitt ansetzen (!) - somit kannst du sogar noch ordentlich Plus machen

Falls es wen interessiert: nicht vielleicht jetzt der beste Zeitpunkt zum wechseln: aber über octopus go habe ich von 0-5Uhr einen Strompreis von 16,xcent und ab 5Uhr 28cent. Fest für 24 Monate. In Kombination mit PV meiner Meinung nach unschlagbar. Ist natürlich leider jetzt 4 cent teurer geworden wenn man jetzt abschließt. Aber vielleicht eine Idee für den ein oder anderen.

• Ja momentan bewegt sich was. Ich hab im März gewechselt: Vorher 33,5cent/kWh (war zum damaligen Zeitpunkt tatsächlich das günstigste), jetzt 23,3cent/kWh. Beides Ökostrom.

• Danke,

ja man sollte auch mal großziehen vorm absenden ;)

dreass

Zu spät, ich komm vorbei und hoffe der Pool ist dann gefüllt und der Grill läuft 🤣

• Bei Solarstrom die entgangene Einspeisevergütung draufrechnen. Wenn du allerdings mit dem Arbeitgeber abrechnest darfst du eigtl deinen Hausstromtarif oder sogar den deutschen Durchschnitt ansetzen (!) - somit kannst du sogar noch ordentlich Plus machen

Bin selbständig tätig und rechne daher "direkt" über die Betriebsausgaben mit dem Finanzamt ab.
    Grundlage dazu sind bei mir die Daten von "Tronity", da kann man Heim- und Fremdladungen exakt und einzeln tarifieren.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Mein Strompreis ist nur für meine eigene Statitik. Ich rechne nicht über den AG ab. Zusätzlich zu meinen Hybrid laden noch 2 BEV (Frau u Tochter).

Wie schon schon geschrieben. Vom März bis Oktober überwiegend Solarstrom (entgangene Einspeisevergütung 6,5 Cent) Im Winter kaufe ich aber doch meistens zu (26 cent /kWh) Die PV-Anlage hat auch Geld gekostet. Und da ich mich nicht selbst belügen will, bei meinen Verbrauchs- und Kostenstatistiken setze ich halt die 15 Cent/kWh an.

dreass