Hi,
klar doch. Das Auto ist schon gut.
Heute bin ich nochmal die 100 Kilometer Autobahn gefahren. Bei Tempomat 130 km/h und war beim Schnitt von 120 beim Verbrauch von 19,1. Bei 3 Grad. Passt.
Zum Test habe ich heute mal den kostenlosen Probemonat für das Assistenzpaket aktiviert.
Die automatische Spurhaltung funktioniert auch sehr gut. Hier tut das kapazitive Lenkrad gut. Hand aufs Knie und mit den Fingern den Lenkradkranz belegt reicht aus. Wenn er dann doch mal meckert einfach kurz den Druck erhöhen. Bei der alten A Klasse war das noch unstimmig, da dieses nicht Kapazitiv war.
Der Spurwechselassistent funktioniert auch. Ich weiß nur nicht für welchen Praxisfall das gut sein soll. Da man die Hände am Lenkrad haben muss und der ganze Vorgang eher gemächlich ist bin ich da ohne Assi schneller.
Bzgl. der Software habe ich mich heute gewundert. Als ich das Auto übernommen habe stand als Version 1.1.6. Da bin ich mir ziemlich sicher. Heute steht die 1.1.5 da.
An Software Bugs habe ich auch die sich selbst deaktivierende Geschwindigkeitsanpassung.
Nach manchem Einschalten des Autos die Meldung, dass nicht alle Digitalen Extras zur Verfügung stehen.
Unter Assistenten ist der Bremsassistent deaktiviert und ausgegraut. Lässt sich nicht aktivieren. Es ist aber auch kein Warnsymbol dazu im Zentraldisplay. Werde mal testen ob die Funktionen trotzdem gegeben sind (z.B. Warnung beizugeben dichtem Auffahren). Sonst in die Werkstatt. Auto ist ziemlich dreckig. Mal sehen wie es mit der Sensorik nach einer Wäsche aussieht.
Die Kalenderapp behauptet beim Hinzufügen meines Apple ICloud Kontos, das Kennwort sei falsch. Ist es aber nicht. Oder es ist was anderes als der Apple Account gemeint.
Die Teams Integration über die MB App und der Dienstkalender von Microsoft scheitern am dienstlichen Konto. Damit das funktioniert muss unsere IT den MB Diensten Zugriff gestatten. Das werden sie nicht tun. Somit bleibt Teams über Apple CarPlay.
Was mir heute noch aufgefallen ist: Ich habe nur die kleine Klimaanlage. In der Stellung „Auto“ kommt da aus den mittleren und seitlichen Düsen nicht viel raus. Wenn man es von Hand umstellt wird das Auto ratzfatz warm. Viel schneller als beim EQE.
Die Spracherkennung funktioniert auch noch zuverlässig bei 160 km/h, wo es dann schon lauter im Auto wird. Einiges funktioniert ohne Aktivierungswort.
Dann habe ich nochmal die Beschleunigung zum Einfädeln auf die AB getestet. Im Fahrmodus Sport. Das geht bei Kickdown schon sehr zügig und von 100 km/h kommend spüre ich da auch keinen Schaltruck.
Jetzt fahre ich mal die Kiste auf 5% runter und schaue was der Schnellader sagt ![]()