Erste Fahrt im eigenen CLA EQ 250+

• Hallo zusammen,

heute habe ich den CLA EQ 250+ / AMG Line bekommen. Vorher mal 3h Probefahrt mit einem Vorführer.

Ich komme von einer EQE 300 Limo. 40.000. Km gefahren. Beides Firmenwagen.

Den einen heute abgegeben und mit dem Neuen nach Hause gefahren.

Daher werde ich mich bei Vergleichen auf den EQE beziehen, da es mein vorheriges Auto war.

Mir ist bewusst, dass der CLA 2 Klassen tiefer ist.

Der EQE war uns zu groß. Der CLA war vorkonfiguriert, ohne das ich was ändern konnte.

Nun: der CLA fährt sich wie ein geschrumpfter EQE. Ich bin positiv überrascht.

Alles kompakter. Die AMG Sportsitze sind sehr bequem. Sitzposition schnell gefunden. Im EQE waren es Komfortsitze.

Der CLA fährt geschmeidig komfortabel. Ein Ticken lauter als im EQE. Ich bin da empfindlich. Ist für mich ok. Bei 130 km/h stelle ich keinen Unterschied fest. Darüber etwas lauter.

Mehr als ausreichend motorisiert. Vom Zweiganggetriebe habe ich nichts gemerkt.

Die Assistenten funktionieren allesamt wie erwartet. Der Spurhalter holt einen sanft zurück wenn man über eine Linie rumpelt. In der vor vorherigen A-Klasse was das dagegen sehr ruppig.

Allgemein gibt es kein großes Gebimmel. Sehr angenehm.

Multibeam tut was es soll. Immer schön hell. Nicht einmal Lichthupe bekommen.

Ein wahrer Segen gegen den EQE mit nur Normallicht. War mit ein Wechselgrund.

Das Zentraldisplay ist echt weit weg zum Bedienen und lenkt ab. Da reicht mein langer Arm bei 184cm Körpergröße nicht aus.

Und - die Ladebuchse ist nun beleuchtet. Kleinigkeit aber schön.

Die Standard Soundanalage ist nich so gut wie die Standard Anlage im EQE.

Zudem klingt die Mercedes Stimme wie eine schnippische gelangweilte Roboterstimme.

Im EQE war das deutlich wärmer und menschlicher. Viel angenehmer.

Der Einparkassi in der kleinen Variante ist schon sehr gut. Fährt sehr zackig in die Lücke.

Die Rückfahrkamera ist nicht flüssig.

Außenspiegel sind sehr klein. Da wird eine Umgewöhnung fällig.

Der CLA hat das Night Paket. Sieht schick aus. Würde ich aber selbst nicht konfigurieren, da ich durch die dunkle Heckscheibe bei Nacht schlecht einschätzen kann was hinter mir ist.

Der große Frunk ist eine prima Sache.

Die Verarbeitung insgesamt besser als im EQE.

Die manuelle Sitzverstellung ist eine Qual. Hier würde ich immer Memory wählen.

Ladeperformance wie erwartet tip top.

Bei den Scheibenwischern weiß ich noch nicht. Die Düsen sind an den Wischblättern.

Beim EQE gab es die volle Breitseite Wasser und dann wurde gewischt. Im CLA kommt das eher gemächlich raus wenn die Wischer ganz oben sind. Habe mal nachgefüllt.

Nun die Dinge die ich vermisse oder noch nicht gefunden habe:

- Das Kriechen des Autos konnte ich nicht deaktivieren

- Eine Balance Einstellung für die Lautsprecher habe ich nicht gefunden oder war zu doof das zu bedienen. Der Ton kommt mir von zu weit vorne.

- Am EQE konnte man das Hauptdisplay vom Lenkrad aus bedienen. Scheint beim CLA nicht so zu sein

-Habe keine WLAN Einstellungen gefunden. Also Auto als HotSpot. Braucht man vielleicht erst das Entertainment Paket.

-Im Auto war keine Tasche für das Ladekabel und kein Ladeziege

-Das Navi scheint keine eigenen POI vom USB Stick zu nehmen

Die Punkte werde ich mir die Tage nochmal ansehen. Wurde mit 1.1.6 ausgeliefert.

In Summe kann ich sagen, wer den EQE gewohnt ist und ein kompakteres Auto sucht, macht beim CLA EQ nichts falsch!

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• Meinst du mit "Kriechen" Autohold deaktivieren? Oder die Rekuperation einstellen? Das macht man mit nach vorne oder hinten ziehen am Gangwahlhebel.

• Hi,

so ungefähr. Im EQE gab es in den Systemeinstellungen den Punkt „Kriechen“.

Das hat sich auf alle Rekuperationsstufen ausgewählt.

Nun scheint das bei. CLA anders zu sein.

Hier kriecht oder stoppt das Auto beim Fuß vom Gas je nach Rekustufe.

Im EQE war ich immer in D-Auto ohne kriechen.

• Also quasi ein "Standgas", langsames vorwärts bewegen wenn man in D steht ohne Hold, aber nicht auf das Gaspedal drückt?

Ich verwende dafür auch immer die Hold Funktion (Bremse etwas stärker drücken), aber ein grundsätzliches Abschalten klingt spannend.

• Im CLA kommt das eher gemächlich raus wenn die Wischer ganz oben sind. Habe mal nachgefüllt.

Beim Vorführer im Oktober fand ich es passend was da rauskommt. Vielleicht tut sich die Pumpe auf Grund der Temperaturen etwas schwerer oder die Zuleitung war teilgefroren.

Falls es weiter so bleibt mach doch mal ein kurzes Video, lade es bei Youtube oder so hoch und verlinke es hier. Dann können andere was dazu sagen wie es bei ihnen im Vergleich ist.

Am EQE konnte man das Hauptdisplay vom Lenkrad aus bedienen. Scheint beim CLA nicht so zu sein

Ja, die Lenkradbedienung des Infotainmentbildschirms gibt es nicht mehr.

Ich gebe das ja mittlerweile Gebetsmühlenartig wieder: nutze die Sprachbedienung. Ich habe während meiner intensiven 350 km Probefahrt das Touchdisplay ausschließlich für die Grundeinstellung des Fahrzeugs genutzt, der Rest war Sprachbedienung. Ich für meinen Teil finde das viel besser und sicherer als auf einem Display rumzutouchen.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Heißt das wenn du in D- (one Pedal Drive) bist, dann gibt es kein Auto Hold?

• Habe ich noch nicht probiert. Auto Hold gibt es immer. Pedal durchtreten und fertig.

Was genau meinst du im KOntext CLA mit Kriechen?

Ich kenne "kriechen", dass wenn man auf der Bremse ist und diese loslässt das Auto losrollt (oder eben nicht wenn kein Kriechen aktiviert)

• Genau. Das konnte man im EQE global einstellen. Im CLA scheint es von der gewohnten Rekustufe abzuhängen.

Heute waren wir einkaufen. Im Feierabendverkehr. Ich habe nicht das Fahrassistenzpaket. Trotzdem fährt er wieder von alleine an :)

Was auch anders ist: der EQE hatte eine Hinterradlenkung. Der CLA nicht. Das ist vom rangieren in meine Parbucht tatsächlich anders vom Gefühl. Jetzt stehe ich immer zu weit weg vom Bordstein.

Schön war wieder der automatische Einparkvorgang auf dem wuseligen Supermarkt Parkplatz. RatzFatz.

Schon nett, wenn Fußgänger rot markiert werden. Da sieht man den Fortschritt in der Technik direkt.

Morgen kommt dann der Roadtrip :)

• Im CLA scheint es von der gewohnten Rekustufe abzuhängen.

Kriechen sollte der CLA meines erachtens in jeder Reku-Stufe außer D- (one pedal drive) soweit er nicht im Auto-Hold ist.

Habe es aber im Vorführer nicht ausprobiert. ich werde ohnehin immer mit der intelleigenten Reku, Auto-Hold und >98% ACC unterwegs sein.

Morgen kommt dann der Roadtrip

Na dann viel Spaß... bin auf den Bericht gespannt :)

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.