Erste Fahrt im eigenen CLA EQ 250+

• Hi,

klar doch. Das Auto ist schon gut.

Heute bin ich nochmal die 100 Kilometer Autobahn gefahren. Bei Tempomat 130 km/h und war beim Schnitt von 120 beim Verbrauch von 19,1. Bei 3 Grad. Passt.

Zum Test habe ich heute mal den kostenlosen Probemonat für das Assistenzpaket aktiviert.

Die automatische Spurhaltung funktioniert auch sehr gut. Hier tut das kapazitive Lenkrad gut. Hand aufs Knie und mit den Fingern den Lenkradkranz belegt reicht aus. Wenn er dann doch mal meckert einfach kurz den Druck erhöhen. Bei der alten A Klasse war das noch unstimmig, da dieses nicht Kapazitiv war.

Der Spurwechselassistent funktioniert auch. Ich weiß nur nicht für welchen Praxisfall das gut sein soll. Da man die Hände am Lenkrad haben muss und der ganze Vorgang eher gemächlich ist bin ich da ohne Assi schneller.

Bzgl. der Software habe ich mich heute gewundert. Als ich das Auto übernommen habe stand als Version 1.1.6. Da bin ich mir ziemlich sicher. Heute steht die 1.1.5 da.

An Software Bugs habe ich auch die sich selbst deaktivierende Geschwindigkeitsanpassung.

Nach manchem Einschalten des Autos die Meldung, dass nicht alle Digitalen Extras zur Verfügung stehen.

Unter Assistenten ist der Bremsassistent deaktiviert und ausgegraut. Lässt sich nicht aktivieren. Es ist aber auch kein Warnsymbol dazu im Zentraldisplay. Werde mal testen ob die Funktionen trotzdem gegeben sind (z.B. Warnung beizugeben dichtem Auffahren). Sonst in die Werkstatt. Auto ist ziemlich dreckig. Mal sehen wie es mit der Sensorik nach einer Wäsche aussieht.

Die Kalenderapp behauptet beim Hinzufügen meines Apple ICloud Kontos, das Kennwort sei falsch. Ist es aber nicht. Oder es ist was anderes als der Apple Account gemeint.

Die Teams Integration über die MB App und der Dienstkalender von Microsoft scheitern am dienstlichen Konto. Damit das funktioniert muss unsere IT den MB Diensten Zugriff gestatten. Das werden sie nicht tun. Somit bleibt Teams über Apple CarPlay.

Was mir heute noch aufgefallen ist: Ich habe nur die kleine Klimaanlage. In der Stellung „Auto“ kommt da aus den mittleren und seitlichen Düsen nicht viel raus. Wenn man es von Hand umstellt wird das Auto ratzfatz warm. Viel schneller als beim EQE.

Die Spracherkennung funktioniert auch noch zuverlässig bei 160 km/h, wo es dann schon lauter im Auto wird. Einiges funktioniert ohne Aktivierungswort.

Dann habe ich nochmal die Beschleunigung zum Einfädeln auf die AB getestet. Im Fahrmodus Sport. Das geht bei Kickdown schon sehr zügig und von 100 km/h kommend spüre ich da auch keinen Schaltruck.

Jetzt fahre ich mal die Kiste auf 5% runter und schaue was der Schnellader sagt :)

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• Danke für den ausführlichen Bericht!

Ich selbst warte aktuell noch auf die Auslieferung meines Fahrzeugs, bin aber schon sehr gespannt auf jede praktische Erfahrungen derjenigen, die ihr Auto bereits bekommen haben.

Besonders interessieren mich eure Eindrücke zu Themen wie Fahrkomfort, Software, Verbrauch und eventuellen Kinderkrankheiten.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

• Die Kalenderapp behauptet beim Hinzufügen meines Apple ICloud Kontos, das Kennwort sei falsch. Ist es aber nicht. Oder es ist was anderes als der Apple Account gemeint.

Ja, da gibt es besondere Regeln seitens Apple, Du brauchst ein spezielles Kennwort, sofern Du Dienste ausserhalb des Apple Ökosystems benutzen willst:

Mit deinem Apple Account bei Apps mit App-spezifischen Passwörtern anmelden - Apple Support (DE)
    Mit App-spezifischen Passwörtern kannst du dich sicher mit deinem Apple Account bei Apps anmelden, die von anderen Entwicklern als Apple entwickelt wurden.
    support.apple.com

• Hi,

Einstellung Bremsassistent war ein Gedankenfehler. Bei aktiver Distronic geht das in den Einstellungen auf Off. Ist Distronic nicht aktiv kann man es manuell aktivieren oder deaktivieren so wie die Empfindlichkeit einstellen.

Apple Calender probiere ich dann mal aus :)

• Muss ich mal schauen. Keine Ahnung. Im EQE bin ich noch nie auf die Idee gekommen ohne Ladeplanung zu fahren ;) . Der hat aber ohne Ladeplanung irgendwann gesagt Ziel erreichbar oder auch nicht.

Ich schaue mal bei CLA nach. Wenn andere schon berichtet haben, wird es bei mir genauso sein. Software 1.1.5

• Fuzzy

kannst du zufällig berichten, ob bei einer Routenplanung (ohne Ladestopp) der SOC bei Ankunft am Ziel angezeigt wird?

Ich meine gelesen zu haben, dass bei einigen Usern dies nicht der fall ist.

ich hab den Eindruck, dass er es manchmal macht und dann wieder nicht. Kommt vielleicht drauf an, wie niedrig der SOC bei Ankunft ist

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25

MB.OS 1.1.8

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Das habe ich in zahlreichen Videos anders gesehen. Darin hat er bei jeder aktiven Routenplanung den SOC bei der Ankunft angegeben und sogar verändert, wenn der Fahrer z.B. eine andere Strecke als vorgesehen gefahren ist.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Wenn in der Routenplanung das automatische Einplanen von Ladestationen aktiviert ist, wird IMMER der erwartete Ziel SoC angezeigt.

Ist das deaktiviert, wird kein Ziel SoC angezeigt.

Gerade ausprobiert. Software 1.1.5

Ich kann mal probieren die automatische Ladeplanung zu deaktivieren und ein weit entferntes Ziel anzugeben. Mal sehen was dann passiert.