Für bestimmten Ladepunkt gezielt Batterie vorwärmen

• Die müsste irgendwo zwischen 25 und 30 grad liegen.

Man könnte es erfahren (mit +/- 2-3%) wenn mann mal schaut welche Temperatur die Batterie hat wenn der CLA eine 350 kW als maximum anzeigt. Da sollt er die optimale Temperatur zum erreichen der maximalen Ladeleistung haben. Etwas weniger macht zumindest bei Ladungen bis 80% zeitlich wohl auch keinen Unterschied weil er dann später die Leistung runter fährt.

ich hatte am 1. Weihnachtstag folgendes Problem:

Außentemp -1,5 Grad. Das Auto hat vortemperiert (habe zum Mercedes Hub Köln navigiert, bin ca. 12 km gefahren).

Dann hat er max 339 kW angezeigt. Habe aber leider die Batterietemp nicht nachgeschaut.

Mit 15% hat er angefangen zu laden (314 kW) und nach ca. 10 Minuten kam die Meldung Ladevorgang pausiert. Nach 1 Minute hat er das Laden gestoppt. Er hatte bis 50% geladen und die Batterietemp war 47 Grad.

Danach habe ich nicht mehr probiert, nochmal zuladen.

• Das ist mal richtig brutal gut !

Zum Vergleich: mein Smart #1 würde bei diesem Szenario mit ca. 30 kW beginnen zu laden was ca. 33% des Peak bei Akku mit Wohlfühltemperatur darstellt.

Bei Deinem CLA waren es ca. 96% des Peaks... offensichtlich hat MB einen Weg gefunden den Akku selbst auf einer so kurzen Stecke verdammt gut vorzutemperieren.

Dass es ihm dann bei 50% zu warm wurde ist zwar doof, aber damit kann man im CLA schon ne gute Strecke fahren bis man wieder laden muss - das passt für mich.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Das sehe ich auch so. Ich denke MB hat die bis zu 350 kw Ladeleistung Peak nur mit in die Werbung aufgenommen, um zu dieser sinnlosen Diskussion um den höchsten Peak etwas beizutragen. Wichtig ist der Durchschnitt und dass dieser unter allen Bedingungen eingehalten werden kann. 22 Minuten von 10% auf 80% ist für mich nach 400km gerade mal ausreichend um auf Klo zu gehen und einen Espresso zu holen. Trinken muss (darf) ich den dann schon wieder im Auto. Ein super Ladedurchschnitt der in Verbindung mit der hohen Effizienz den CLA in seiner Klasse zum Reichweiten Meister macht. Ich kann es gar nicht erwarten, ihn gegen meinen Polestar 2 zu tauschen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Ich denke MB hat die bis zu 350 kw Ladeleistung Peak nur mit in die Werbung aufgenommen, um zu dieser sinnlosen Diskussion um den höchsten Peak etwas beizutragen.

Ist dem so ? Ich habe bisher von MB selbst immer nur die Angabe bis 320 kW gesehen.

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Ist dem so ? Ich habe bisher von MB selbst immer nur die Angabe bis 320 kW gesehen

Ich habe bei meinem 350er schon 348kW gesehen,

Aber wie schon bemerkt, was zählt ist die durchschnittliche Ladeleistung und auch die ist sehr gut. Bis 80% SOC bleibt er noch über 100kW!

• Ich habe bei meinem 350er schon 348kW gesehen,

Das hat auch so ziemlich jeder, der sich für den CLA interessiert, auch schon auf Youtube gesehen, aber eine offizielle Hausnummer von Seiten MB ist es nicht. Wer weiss ob die das so lassen, bringt ja scheinbar eh nur einen Zeitvorteil wenn man nur bis 50/60% lädt. Solche Ladungen gibt es bei mir sicher so gut wie nie so dass mir das komplett wurst ist ob er nun ne Peak von 320, 350 oder 500kW erreichen kann :D

• Das hängt halt, wie du schon sagst, von den Strecken ab die man individuell fährt.

Bei Tagesstrecken die 2 oder 3 Aufladungen haben (800-1000km), bin ich mit den kurzen Ladezeiten sehr zufrieden.

Und ja, rechnerisch könnte da eine Aufladung ausreichen- aber das ist nur theoretisch. De facto, ist dann wenn der Akku leer ist, nicht unbedingt eine Ladestation meiner Wahl verfügbar und ich brauche auch für diese Strecken mehr als eine Pause. Final fahre ich auch sicherlich nicht nur 110km/h auf Autobahnen um Energie zu sparen

Für mich richtet sich die Ladeplanung dann nach dem Ionity Netzwerk - ich bin noch in den 3 Freimonaten von MB Public Charge und das finde ich eine günstige Variante.

Vielleicht noch einen Tipp für Interessierte: Da der CLA bei der Ladeplanung (heißt: Electrical Imtelligence) keine guten Filter anbietet, einfach die Ionity App benutzen (geht auch ohne Anmeldung). Die kann auf NUR Ionity eingestellt werden und dann die gewünschten Ladepunkte in die MB Routenplanung einspeichern. Als kleines Schmankerl zeigt die Ionity App nicht nur die Anzahl der freien Säulen, sondern gibt für die belegten Säulen auch den SOC der verbundenen Fahrzeuge an, da kann man sehen ob kurzfristig weitere frei werden.

• Für mich richtet sich die Ladeplanung dann nach dem Ionity Netzwerk - ich bin noch in den 3 Freimonaten von MB Public Charge und das finde ich eine günstige Variante.

Wenn Du regelmäßig solche Strecken fährst und Ionity da passend vertreten ist lohnt sich dann der Wechsel direkt zu Ionity.

• Die kann auf NUR Ionity eingestellt werden und dann die gewünschten Ladepunkte in die MB Routenplanung einspeichern.

Wie machst Du das genau? Die Ladepunkte in die MB Routenplanung einspeichern?

Manuelle Eingabe oder kann man das direkt als Zwischenziel senden? Oder was dazwischen?

• Ich hatte die Ladepunkte entweder manuell eingegeben oder mit Suche im MBUX gefunden (es hilft aber den Namen zu wissen und dann mit Sprachunterstützung).

Andere Variante: In der MB App suchen und dann an das Fahrzeug schicken, dann kann man das zuhause oder im Hotel (ggf am Abend vorher) machen und braucht im Fahrzeug nur noch die Ladepunkte als empfangene Ziele aufzurufen - nicht vergessen sie auch als Ladepunkte zu markieren, damit die Batterie vorkonditioniert wird.

Die Ionity nutzt einen Web basierten Routenplaner der ist gut um die Stationen zu finden, erlaubt aber kein 'teilen' der Ladepunkte (hab ich zumindest nicht gefunden)