Für bestimmten Ladepunkt gezielt Batterie vorwärmen

• Hallo,

ich habe es bisher leider nicht herausgefunden, bin mir aber sicher, dass es gehen muss:

Wie kann ich die Vortemperierung der Batterie bei einem bestimmten Ladepunkt aktivieren, um dort möglichst effizient zu laden?

Das geht ja mit dem Lademanagement und den jeweils gewünschten Batterieständen bei Ladepunkt und Ankunft automatisch. Aber wie funktioniert es, wenn ich unabhängig vom Batteriestand optimal laden möchte?

Danke und Gruß

• Manuell die Vorwärmung einschalten geht (bisher zumindest) nicht.

Du musst also eine Routenplanung zur Ladestation starten und angeben, dass du dort laden willst. Ansonsten nimmt er die Ladestation als 'normales' Ziel und konditioniert die Batterie nicht vor.

Gleiches gilt auch, wenn man auf einer längeren Route mit einem oder mehreren Ladestopps die Auswahl der Stationen ändern möchte ( um z.B. nur bei Ionity zu laden).

Ein vernünftiges Filter der Anbieter ist, wie hier schon diskutiert, ebenfalls (noch) nicht verfügbar.

• Ich hatte das Problem beim Heimfahren vom Skitag. 16% Ladestand, Außentemperatur -8°C. Nach 20min Fahrt Batterietemperatur nur 2°C somit konnte ich nur mit 78kW laden.

Habe jetzt aber herausgefunden, dass man die Ladestation als Zwischenstopp oder als Ziel ins Navi eingeben muss. So funktioniert es bei mir, man bekommt auch eine Meldung sobald die Vortemperierung aktiviert wird.

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.1.6 seit 16.12.2025

• Konntest Du schon "ermitteln" wie lange zum vortemperieren braucht ?

Bei meinem noch aktuell vorhandenen fahrbarem Untersatz (Smart #1 - da kann man die Vortemperierung auch manuell starten) braucht es bei den aktuellen Temperaturen (hier knapp unter 0) ca. 45-60 Minuten bei gleichzeitiger AB-Fahrt (wo erlaubt 130 km/h) um den kalten Akku auf Wohlfühltemperatur zu bringen. Und der hat nur nen 62 kWh Akku.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Nicht repräsentativ, weil ich nicht wirklich gemessen habe, aber ca 40min bei BAB Fahrt und Außentemperatur ca -5°C

Bei ca 5°C und Landstr. ca 20 min

Ich habe aber nicht die Batterietemperatur bei Start der Vorwärmung nachgesehen.

• Bei -1°C Außentermperatur und ca. 20min Fahrt hatte der Akku +20°C

Wo die optimale Ladetemperatur liegt weiß ich aber nicht.

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.1.6 seit 16.12.2025

• Die müsste irgendwo zwischen 25 und 30 grad liegen.

Man könnte es erfahren (mit +/- 2-3%) wenn mann mal schaut welche Temperatur die Batterie hat wenn der CLA eine 350 kW als maximum anzeigt. Da sollt er die optimale Temperatur zum erreichen der maximalen Ladeleistung haben. Etwas weniger macht zumindest bei Ladungen bis 80% zeitlich wohl auch keinen Unterschied weil er dann später die Leistung runter fährt.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Bei einer angenommenen Vortemperierdauer von 20 min ist ein gewünschter Ladestopp "um die Ecke" also suboptimal.

Wo kann ich denn in der Routenplanung angeben, dass ich dort laden will? Bei meinem letzten Versuch wurde zwar die Ladestation als Ziel übernommen, aber ich sah keine Möglichkeit, den Ladewunsch einzugeben.