Für bestimmten Ladepunkt gezielt Batterie vorwärmen

• Die müsste irgendwo zwischen 25 und 30 grad liegen.

Man könnte es erfahren (mit +/- 2-3%) wenn mann mal schaut welche Temperatur die Batterie hat wenn der CLA eine 350 kW als maximum anzeigt. Da sollt er die optimale Temperatur zum erreichen der maximalen Ladeleistung haben. Etwas weniger macht zumindest bei Ladungen bis 80% zeitlich wohl auch keinen Unterschied weil er dann später die Leistung runter fährt.

ich hatte am 1. Weihnachtstag folgendes Problem:

Außentemp -1,5 Grad. Das Auto hat vortemperiert (habe zum Mercedes Hub Köln navigiert, bin ca. 12 km gefahren).

Dann hat er max 339 kW angezeigt. Habe aber leider die Batterietemp nicht nachgeschaut.

Mit 15% hat er angefangen zu laden (314 kW) und nach ca. 10 Minuten kam die Meldung Ladevorgang pausiert. Nach 1 Minute hat er das Laden gestoppt. Er hatte bis 50% geladen und die Batterietemp war 47 Grad.

Danach habe ich nicht mehr probiert, nochmal zuladen.

• Das ist mal richtig brutal gut !

Zum Vergleich: mein Smart #1 würde bei diesem Szenario mit ca. 30 kW beginnen zu laden was ca. 33% des Peak bei Akku mit Wohlfühltemperatur darstellt.

Bei Deinem CLA waren es ca. 96% des Peaks... offensichtlich hat MB einen Weg gefunden den Akku selbst auf einer so kurzen Stecke verdammt gut vorzutemperieren.

Dass es ihm dann bei 50% zu warm wurde ist zwar doof, aber damit kann man im CLA schon ne gute Strecke fahren bis man wieder laden muss - das passt für mich.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()