Sky Control Panoramadach beim CLA EQ Shooting Brake – neue Infos?

• Hauptsache ich habe meinen mit den Komfortsitzen in beech brown (bestellt Anfang August und zum Wunschtermin ausgeliefert) bekommen :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Gerade gesehen: Sky Control ist für die neue C-Klasse konfigurierbar. Beim CLA SB leider noch immer nicht.

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 09/26

• Ja klar, weil die auch das gleiche Pano haben ... immer wieder spaßig was so an Vermutungen aufgestellt wird.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Sky Control

Ist nur eine Folie die es als Meterware gibt. Das Auftragen und einbinden der Folien ins Fahrzeugsystem ist nicht die einzige Herausforderung, sondern die ECE Zulassung, das bremst vieles aktuell aus.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3

• Gerade die Auskunft bekommen, dass das Sky Control für meine Bestellung nicht mehr rechtzeitig verfügbar sein wird... unverbindlicher Liefertermin für meinen steht noch immer in Q4, mit deutlicher Tendenz zum Quartalsbeginn. D.h. er wird vermutlich mitte/ende September gebaut werden und bis dahin wird das Sky Control für den CLA wohl nicht verfügbar sein.

Bestellt 27.04.26:

Vorauss. Lieferung 09/26

• Gerade die Auskunft bekommen, dass das Sky Control für meine Bestellung nicht mehr rechtzeitig verfügbar sein wird... unverbindlicher Liefertermin für meinen steht noch immer in Q4, mit deutlicher Tendenz zum Quartalsbeginn. D.h. er wird vermutlich mitte/ende September gebaut werden und bis dahin wird das Sky Control für den CLA wohl nicht verfügbar sein.

Genau das ist der Grund warum ich immer noch mit der Bestellung warte, obwohl mit der Kundenservice von MB gesagt hat, ich solle lieber Bestellen und könne das dann nachträglich noch ändern lassen. Mir war völlig klar, dass das maximal blöd laufen wird wenn ich das mache.

Ist natürlich die Frage wie sehr dich das stört, dass das Dach dann nicht dabei ist. Für mich ists der Deal-Breaker.

Wenn das für dich nicht sooo wichtig ist, dann is tes zwar schade aber der Rest des Autos ist ja trotzdem super.

• Genau das ist der Grund warum ich immer noch mit der Bestellung warte, obwohl mit der Kundenservice von MB gesagt hat, ich solle lieber Bestellen und könne das dann nachträglich noch ändern lassen. Mir war völlig klar, dass das maximal blöd laufen wird wenn ich das mache.

Ist natürlich die Frage wie sehr dich das stört, dass das Dach dann nicht dabei ist. Für mich ists der Deal-Breaker.

Wenn das für dich nicht sooo wichtig ist, dann is tes zwar schade aber der Rest des Autos ist ja trotzdem super.

ich hätte es genommen, sofern ich es noch irgendwie mit reinbekommen hätte, weil ich die Sterne halt einfach schön finde ;) aber es ist für mich kein MUSS oder ein Grund länger auf das Auto zu warten.

Letztendlich habe ich noch nie in dem Wagen gesessen oder ihn gar gefahren und ich bin bisher noch kein Auto mit Pano gefahren (entweder ganz zu, mit Schiebedach oder cabrio). Habe also keine Ahnung ob mich das stört oder nicht, aber wenn ja, dann kann man dafür sicher auch irgendwie eine Lösung finden. und im Endeffekt, gebe ich das Auto nach 4 Jahren eh wieder ab und ziehe dann meine Schlüsse fürs nächste draus!

Bestellt 27.04.26:

Vorauss. Lieferung 09/26

• Ich wollte auch Sky Control und bekomme es (leider) nicht. Liefertermin wohl Juli.

Allerdings soll das Sky Control Dach den Wagen nicht wirklich dunkler machen… sondern nur den klaren Durchblick verhindern… es wird milchig… sicher wird das Sonnenlicht dadurch gestreut… aber es ersetzt kein Rollo.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.