CLA EQ 250+ Massive Probleme - Alle Sensoren Fallen aus, Mercedes hilflos?

• Ohmann, da graut es mir ja schon ein bisschen vor meinem Shooting Brake. Hoffentlich haben die nicht das Problem. Ich drücke allen die Daumen, dass die Probleme schnellstmöglich behoben werden. Das ist ja eigentlich wirklich ein Unding.

So ähnlich gehts mir auch, hoffe mal, dass ich im Mai eine etwas stabiliere Softwareversion bekomme.

Werden die Shooting Brakes eigentlich schon ausgeliefert ? hat jemand shon einen bekommen ?

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, voraussichtlicher Liefertermin Mai 2026

• erkannte Probleme unter 1.3.2.:

• Gesichtsauthentifizierung setzt sich ab und zu zurück -> muss dann neu konfiguriert werden.
    • System booted deutlich langsamer als noch mit 1.1.6, das war alles instant da, unter 1.3.2. dauert es jetzt immer einige Sekunden bis alles verfügbar ist
    • Bei der Begrüßung wird nun mein Vor+Nachname gennant (evtl. gibt es da eine Einstellung, habe aber nicht länger gesucht), vorher war es nur der Vorname
  • System booted deutlich langsamer als noch mit 1.1.6, das war alles instant da, unter 1.3.2. dauert es jetzt immer einige Sekunden bis alles verfügbar ist

Ich fahr aktuell die 1.1.8 von der 1.1.5 kommend und das Booten ist immer noch laaangsam. Ich würde sagen, dass es Tagesformabhängig ist. Am längsten dauer der Musicplayer...der kommt manchmal erst, da steht ich schon an der Ampelkreuzung :)

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Bisher kann ich noch von keinen neuen Problemen berichten, auch der Bootvorgang läuft für mich mit angemessener Geschwindigkeit flott genug durch.

Auf den Begrüßungstext mit Vorname / Nachname würde ich gerne verzichten, eine entsprechende Einstellung habe ich mit "durchklicken" des Systems bisher nicht finden können.

Ich vermute dass dies eher eine Lösung als ein Fehler ist, denn einige hatten ja Probleme dass nach dem Start einige erworbene digitale Extras als nicht erworben angesehen wurden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Bei mir ist heute zum ersten mal unter 1.3.1 der Abstandstempomat und VZE ausgefallen. Vielleicht bin ich ihm zu schnell losgefahren.

An der Sensorik konnte es nicht liegen, da die Auffahrwarnung und der Spurhalteassistent noch funktioniert haben. Für einen Reset hatte ich auf dem Weg zur Arbeit keine Zeit.

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25
    MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25)

MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26)

MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• erkannte Probleme unter 1.3.2.:

• Gesichtsauthentifizierung setzt sich ab und zu zurück -> muss dann neu konfiguriert werden.
    • Bei der Begrüßung wird nun mein Vor+Nachname gennant (evtl. gibt es da eine Einstellung, habe aber nicht länger gesucht), vorher war es nur der Vorname

Das Problem mit der Gesichtserkennung habe ich auch mit neuer Version. Hat 2 Wochen lang funktioniert und nun nicht mehr, das ist sehr störend. Die Begrüßung mit Vor-und Nachname hat er bei mir von Anfang an gemacht. Ich habe einfach den Profilnamen geändert und den Nachnamen entfernt.