Assistenten ohne MB.DRIVE ASSIST Paket

• Ich habe das MB.DRIVE ASSIST Paket mit genommen und mich im Nachhinein darüber geärgert. Der Lenkassistent ist nicht mein Geschmack, hatte mir davon mehr erhofft. Mein Tipp: probiere das erst einmal aus und entscheide dich dann erst.

• Ich habe das MB.DRIVE ASSIST Paket mit genommen und mich im Nachhinein darüber geärgert. Der Lenkassistent ist nicht mein Geschmack, hatte mir davon mehr erhofft. Mein Tipp: probiere das erst einmal aus und entscheide dich dann erst.

Kann man aber komplett deaktivieren, oder?

• Finde den Drive.Assist sehr gelungen. Er lenkt sanft aber sehr vertrauenswürdig mit. Und man kann ihn auf Langstrecke sehr gut nutzen. Er lässt auch kleine Korrekturen manuell zu. Automatische Rettungsgassebildung kann er inzwischen ja auch.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Muss auch sagen der aktive Lenk-Assistent ist auf keinem besonders hohen Niveau.

Sucht zu viel nach der Ideal-Linie und vermittelt aus meiner Sicht kein Vertrauen.

Das können v.a. BMW und auch der VAG Konzern besser.

• Bei sowas sollte man immer die Versionsnummer vom MB.OS dazuschreiben oder besser noch diese in die eigene Signatur eintragen - sonst kann man ja schlecht mit den Fahrzeugen anderer User vergleichen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Bei mir 1.3.2 (war aber unter 1.1.6 nicht anders).

Nicht falsch verstehen, ist nicht schlecht und ich denke wenn man von Hyundai, Smart, Polestar etc. kommt ist es schon deutlich besser aber "das beste oder nichts" ist es eher nicht aus meiner Sicht.

• Ich fand den Drive Assist während der Probefahrt auch deutlich besser als bei meinem Passat und ebenfalls besser als beim Polestar 2. Bei mir hat er nie zwischen den Linien geeiert sondern ist schnurstracks geradeaus gefahren. Gerade Verzögern und Gasgeben war eher „menschlich“ und insgesamt hat man ihn deutlich weniger wahrgenommen als alle anderen Assistenten die ich die letzten 300.000 km gefahren bin.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP