Klimaautomatik und Ventilatorsteuerung

• Tja, der alte Schede aus China ist da tatsächlich an seine Grenze gekommen. Die Abkühlung war nur gering. Die Luft aus den Düsen war trotz Klima noch immer warm. Schön, dass der CLA das besser gemacht hat.

Wann war der letzte Klimaservice? Muss vielleicht mal gemacht werden. Bei unserem Skoda Karoq war nach 3 Jahre an der Reihe.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Tja, der alte Schede aus China ist da tatsächlich an seine Grenze gekommen. Die Abkühlung war nur gering. Die Luft aus den Düsen war trotz Klima noch immer warm. Schön, dass der CLA das besser gemacht hat.

Hi Vinylfan- Hast du beim PS2 auch den Kompressor so laut wenn es richtig warm draußen ist? Da schalte ich lieber vorher ab, bevor noch was explodiert 😃 - bin auch mal gespannt wie das in meinem ersten Benz so alles umgesetzt ist. Aktuell gilt noch die „Produktion Ende Juli, Lieferung August“ Aussage meiner Händlerin.

S*

• Ja, die Klima ist lauter als ein Verbrenner wenn man den PS2 bei heißem Wetter vorklimatisiert. Heute waren es im Norden nur noch 30 Grad. Da war der PS2 wieder schön kühl. Ich tippe darauf, dass der Kompressor zu gering dimensioniert wurde.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Moining!

Ich finde die Leistung der Klimaanlage extrem stark; für mich sehr häufig zu stark/intensiv. Fahre aber so oder so fast nie mit Klima (nur aktuell versteht sich).

Leider (fahre mit FlipFlops) zieht es trotz Deaktivierung der Kühlleistung auf die Füße/nach unten massiv an den Füßen; schon unangenehm. Keine Ahnung, wie das sein kann.

• Wie hat sich die Klimaanlage des CLA an diesen heißen Tagen gemacht.

Ich sags mal so: meine Beifahrerin wollte gestern um 15 Uhr bei 38,5 Grad im Schatten Außentemperatur gar nicht mehr aussteigen um in Ihre Wohnung zurück zu kehren :D

Also da musst Du Dir null Gedanken machen - die schafft das locker und kühlt schnell runter.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Bei allen Lebenslagen hat die echt schnell runtergekühlt, auch bei Außentemperaturen mit einer 4 vorne dran.

Und dabei werden im Fahrzeug, wenn es in der Sonne steht und nicht gekühlt wird, locker die 50 Grad geknackt.

Beim Smart #1 konnte ich das über eine Drittanbieter-App sehen... das höchste was ich in dem beobachtet hatte waren 54 Grad bei einer Außentempertur von 36 Grad. Dessen Vorklimatisierung schaffte das auch locker.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Natürlich nicht. Im Juli muss er noch ein letztes Jahr zum Service. Mal sehen.

Vermutlich ist nicht mehr genug Kältemittel im System. So wie Du es beschreibst wäre es eine typische Ursache.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Moining!

Ich finde die Leistung der Klimaanlage extrem stark; für mich sehr häufig zu stark/intensiv. Fahre aber so oder so fast nie mit Klima (nur aktuell versteht sich).

Leider (fahre mit FlipFlops) zieht es trotz Deaktivierung der Kühlleistung auf die Füße/nach unten massiv an den Füßen; schon unangenehm. Keine Ahnung, wie das sein kann.

Das ist Physik: Kalte Luft ist dichter und damit schwerer als warme Luft, deshalb sinkt diese ab und sammelt sich an den tiefsten Stellen, sofern diese nicht ständig stark verwirbelt wird.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Moining!

Das ist halt Geschmacksache. Mit Sneakers reicht mir die Autostellung für die Füße nicht. Flipflops zum Fahren würde ich grundsätzlich eh vermeiden

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Leider (fahre mit FlipFlops) zieht es trotz Deaktivierung der Kühlleistung auf die Füße/nach unten massiv an den Füßen;

Vielleicht versuchst du es mal mit der Ansage"Meine Füße sind kalt". Die KI sollte das schon für dich regeln können. HexHex

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP