Beiträge von Ralf

    Irgendjemand hatte hier einen Screenshot aus einem Serviceportal gepostet, das die Software 1.3.10 als Problemlösung für die ausfallenden Assistenzsysteme dient.

    Drücke die Daumen das es jetzt läuft. Berichte gerne mal wenn das problem trotzdem noch auftaucht.

    Oder der eine Sensor in der Stoßstange hinten ist es...

    Bevor jetzt wieder gleich der Stammtisch kommt und bei Updates wieder ganz schwarz: Bis nicht jedes Auto einmal ein OTA-Update hatte, wird es zu Problemen kommen. Da gibt es einfach keine Testmöglichkeit in dem Umfang und es kann einiges passieren.

    Ich gehe aber davon aus, dass die Lernkurve steil ist - oder die Werkstätten dann eben alle anderen Steuergeräte (bei den entsprechenden Fahrzeugen) aktualisiert haben.

    Dass es keine Version 1.2 gab, kann daran liegen, dass 1.2 nur auf internen Testfahrzeugen installiert wurde oder dass ein Entwicklungszweig aus technischen Gründen gestoppt...

    Alles richtig. Eine kleine Ergänzung: Version 1.2 war auf dem Probefahrtauto vom GLB EQ.

    Wie gesagt rundum CC 2 auf 18 Zoll.

    Ich hätte sie nicht drauf, wenn es die nicht gäbe, oder?😄


    IMG_4833.jpg

    Danke! Genau die will ich.

    Da muss ich noch mal schauen... oder Michelin hat sie wieder aus dem Programm genommen. Vor ein paar Wochen war es weder auf der Michelin-Seite, noch bei bspw. reifendirekt zu finden...

    Ich komme sehr gut mit dem Michelin Cross Climate 2 zurecht. Angenehmes Fahrverhalten und -geräusch. War im milden Winter in der Region allen Situationen gewachsen. Ist in Berlin auch nicht allzu schwer und wenn es mal gar nicht gehen sollte, bleibt der CLA halt in der Garage.😎

    Michelin CC2 ringsum bei 18 Zoll?


    Hat jemand vielleicht schon mal eine Empfehlung für gute Allwetterreifen für den CLA? ^^

    Ich will auch Allwetter, aber bei den 18-Zöllern gibt es vorne die Michelin CC2 und hinten dann die Michelin CC Sport... Nervt mich so ein wenig, auch wenn die Sport beim Rollwiderstand sogar noch besser sind. Angeblich wohl Abstriche bei Nässe... habe mir da einen "Wolf gelesen".

    Contis gäbe es das gleiche Modell ringsum, bin aber eigentlich Michelina-Fan.

    Vielleicht kommen bis zum Winter die CC2 in allen Dimensionen (und Traglasten).

    Eine kurze Frage an diejenigen, die sich für eine Werksabholung entschieden haben:

    Waren an eurem CLA Kennzeichenhalter montiert?

    Der Händler hat mir heute die Schilder vorbeigebracht und, was mir erst so spät aufgefallen ist, lediglich einen vom Autohaus gebrandeten Kennzeichenhalter 🙈

    Möchte morgen ungerne 300 km mit Kennzeichen auf dem Armaturenbrett durch die Gegend fahren…

    Kommt vorne ein Kennzeichenhalter dran? Eigentlich nicht (wegen Sensoren).
    Damals haben sie es im Werk festgemacht - vorne gebohrt.

    Zurück zum Werk... Das kenne ich. Damit sollte der Fehler behoben werden oder man kriegt ein neues.

    Bei mir stand das Auto (kein CLA EQ) dann aber auch einige Zeit für den Transport herum.

    Dann ist das Video irreführend! Er steigt in einen cla Coupé ein und zeigt den Sternenhimmel und sagt, sky-controll kommt voraussichtlich in Q1/2026.


    Egal, ich finde die Sterne dennoch schön und hätte sie gerne in meinem sb!

    Ja, es ist irreführend von SkyControl zu reden und die Sterne zu zeigen.

    CLA Limousine: Skycontrol ja, Sternenhimmel nein

    CLA Shooting Brake: Skycontrol ja, Sternenhimmel ja

    Ich glaube da jagt eine Ausrede die nächste.

    Gestern noch sagte der Mercedes Mitarbeiter zu mir, der Sternenhimmel käme nicht, da der CLA nur Einstiegsmodell sei und man dies den etwas höher eingeordneten Modellen ab Mittelklasse (also ab C oder GLC) vorbehalten wolle. Warum hat dann der CLA SB den Sternenhimmel?

    Dann der Quatsch mit der Krümmung - das sind ein paar Drähtre - Drähte lassen sich auch krümmen.

    Die Aussage vom Mitarbeiter ist natürlich eine nicht gerade intelligente Ausrede.

    Mit der Krümmung kann schon hinkommen, da die Sterne keine Drähte (soweit mir bekannt), sondern im Glas und angeleuchtet werden müssen. Irgendwann kann das Licht dann nicht mehr im Glas "gefangen" bleiben - oder der Aufwand wäre zu groß. Eine offizielle Aussage gibt es jedoch nicht.

    Gefunden:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Bilder mit den Sternen im Himmel sind nicht von der CLA Limousine, sondern aus einem anderen Video reingeschnitten. Da man braunes Leder sieht, vermutlich vom GLB EQ. Die CLA Limousine wird keine Stern bekommen.

    Dennoch ist das Video nicht falsch, da "Sky Control" nur die Funktion ist das Glas milchig zu machen. Das wird auch die Limousine kriegen. Die illuminierten Sterne jedoch nicht - die auch im GLC EQ noch mal ca. 535 € Aufpreis kosten.