Beiträge von Ralf

    Wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Fahrzeug auf einfache Art im Stand zu entriegeln, dann wäre das eine Einladung an Diebe.

    Ich dachte da eher an sowas wie beim Starten des Fahrzeugs, dass man den Schlüssel an eine Stelle hält und damit, trotz leerer Batterie, das Auto anspringt. Dass es vielleicht eine art redundantes System gibt.

    (Zumindest bei Audi kann man diverse Klappen öffnen und das Auto sozusagen "kurzschließen", um irgendwie die Türen zu öffnen, aber da geht die Türklinke nicht mechanisch auf.)


    Für mich nehme ich mit, dass es den Abschlepper braucht. Etwas ernüchternd, aber hoffentlich nur ein theoretischer Fall...

    Guter Punkt :D ich weiß nur, dass von innen nach wie Vor eine mechanische Verbindung vorhanden ist. Von außen grundsätzlich auch. Von innen sollte man also auf jeden Fall rauskommen, aber von außen... Müsste ich jetzt lügen.

    Ja, von innen ist es kein Thema. Auch von außen lassen sich die Griffe heraushebeln und das Auto öffnen, wenn es entsperrt ist.

    Der Schlüssel am CLA hat keinen Schlüssel mit Bart mehr und auch gibt es hinter den äußeren Türgriffen kein Schloss für einen Schlüssel (wie es das noch bspw. an der E-Klasse gibt).


    Auch wenn ich den Fall in zig Jahren noch nie hatte, gab es Leute bei denen der Rechner im Auto komplett abgestürzt ist und nichts mehr ging. Wenn das Auto abgeschlossen ist, führt kein Weg hinein.

    Wie geschrieben, für mich eher ein theoretischer Fall, dennoch würde ich gerne die Vorgehensweise - abseits von "ADAC rufen und abschleppen lasse" - wissen, sofern es eine gibt. Oder wenigstens wissen, dass es keine gibt.

    Nein, die einfache Version, die man dauerhaft freischalten kann ist nur für Aufnahmen im Auto. Dafür brauchste nochmal die Premium bzw. Plus Version on Top, die man alle 3 Jahre verlängern muss.

    D. h. für die Kollisionsaufnahmen braucht man Premium und die geht maximal 3 Jahre?

    Und bei Bestellung des Diebstahlschutz-Pakets bei Konfiguration wäre das dann für den Preis dauerhaft und nicht nur 3 Jahre inkludiert?

    Ja, die automatische Entriegelung ist aktiviert, es passiert nur sporadisch. Die längere Standzeit stimmt zwar (ca. 8 Stunden), aber die Spiegel sind ja ausgefahren. Es kann also nicht an der Busruhe liegen.

    Und das Entriegeln mit dem Schlüssel hat auch nicht funktioniert.

    Mh, wenn sowas immer wieder auftritt kann man ein Foto oder Video machen und das der Werkstatt zeigen. Ist vielleicht nicht nur Software... Gerade die Türgriffe müssen beim Aufschließen herausfahren. Da sehe ich auch einen Sicherheitsaspekt.

    Da es in einem anderen Forum bereits Probleme mit der Lenkung gab, die dann bei Reisegeschwindigkeit quasi ausfiel oder verhärtete, lohnt es sich vermutlich die Werkstatt aufzusuchen - gerade wenn das Problem reproduzierbar ist.

    Hast du dich in die Bestellliste eingetragen?

    Also, für mich klingt das nach braunem Leder, aber da habe ich jetzt nicht mitgekriegt, ob du das hast oder nicht...

    In Bayern hilft es beim Parken (2 h frei) und in Österreich kann man damit schneller auf der Autobahn fahren (aber da gab es kürzlich wohl auch Anpassungen).

    Disney funktioniert recht gut. Ist auch eine richtige App und kein Browser-Fenster wie bei YouTube.


    Ich würde mir als Feature noch eine Umluftautomatik wünschen. Ich weiß das es in anderen Mercedes-Modellen diese gab. Da wurde per GPS erkannt, ob man in einen Tunnel fährt und dann ging automatisch die Umluft solange an, bis man wieder aus dem Tunnel raus ist

    Hatte hier schon mal jemand geschrieben, dass das laut Betriebsanleitung bereits der Fall sein soll.