Wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Fahrzeug auf einfache Art im Stand zu entriegeln, dann wäre das eine Einladung an Diebe.
Ich dachte da eher an sowas wie beim Starten des Fahrzeugs, dass man den Schlüssel an eine Stelle hält und damit, trotz leerer Batterie, das Auto anspringt. Dass es vielleicht eine art redundantes System gibt.
(Zumindest bei Audi kann man diverse Klappen öffnen und das Auto sozusagen "kurzschließen", um irgendwie die Türen zu öffnen, aber da geht die Türklinke nicht mechanisch auf.)
Für mich nehme ich mit, dass es den Abschlepper braucht. Etwas ernüchternd, aber hoffentlich nur ein theoretischer Fall...