Beiträge von Ralf

    Arbeite auch im Automotive Bereich mit Software und die Prozesse sind mir geläufig. Das entschuldigt aber nicht, dass ein Minor Patch (1.1.7) nur über Werkstätten aufgespielt werden und nicht per angepriesenem OTA verteilt - das ist meine Kritik. Natürlich deployen sie - aber halt nicht OTA, was USP von dem Fahrzeug war. Ich hätte auch gern die gespeicherte Rekustufe - aber ich werd dafür doch nicht in die Werkstatt fahren?


    Und es ist auch ein Graus so viele verschiedene SW im Feld zu haben - spreche da aus Erfahrung ;)

    Klar, warum OTA nicht wirklich funktioniert und das Roll-out (auch wenn rollierend) so schleppend/gar nicht verläuft, ist mir auch nicht klar und weiß wohl nur die Entwicklung. Man könnte mutmaßen: Serverkapazität, OTA noch weiter in Entwicklung und Buggy (wie anfangs auch bei Apple) oder was auch immer.


    Mit der gespeicherten Reustufe kann ich voll verstehen. Ich würde wohl sogar zu Werkstatt gehen dafür. X/


    Die vielen Softwarestände finde ich auch seltsam, aber ich vermute da ist noch viiiel in Entwicklung.

    Man ist auf jeden Fall dran.

    Ich hab auf mehr kontinuierliche Verbesserung gehofft, insbesondere am Anfang - abgeholt Ende Nov mit 1.1.3 - und seitdem nichts neues, weil kein Werkstattaufenthalt (zum Glück).

    Für mein Empfinden kommen regelmäßig, eigentlich monatlich kleinere Updates und Bugfixes mit den Versionen 1.1.x. Das finde ich schon gut.


    Da ich es aus dem Arbeitsleben kenne, brauchen Updates einfach eine gewisse Zeit. Man muss es überblicken/priorisieren, entwicklen, testen und deployen. Das alles bei einem komplett neuen System bedarf einer Lernkurve, die in der Regel recht steil verläuft.

    Dass man sich aufs Bugfixing konzentriert, ist für mich auch nachvollziehbar.


    Interessant wird das nächste größere Update, also 1.2.

    Nach meiner Erfahrung braucht es bis zur 1.3 zur Fehlerbehebung. Alles danach wird besser und kommt mit mehr Features.

    Allerdings habe ich keine Glaskugel.


    Gibt es denn Changelogs für die Versionen irgendwo öffentlich?

    Leider nein - jedenfalls habe ich noch keine offiziellen oder inoffiziellen gesehen.

    Das würde ich an Mercedes' Stelle aber machen, da es vermutlich viel Diskussion in den Foren ersparen würde. ;) Allein, wenn ich an die Rekuperation denke, die mit 1.1.7 nun passt.

    Wie muss ich das verstehen? Ich habe eine. GLB EQ bestellt (ohne Sportsitze) und hoffe immer noch, dass ich bis zum Produktionsstart (Liefertermin Mitte Juli 2026), mein Leder schwarz in beech brown wandeln kann.

    Dann müsste es Ende Mai bestellbar sein, mit Lieferbarkeit ab Q3/2026), um rechtzeitig zu wechseln, oder? Joa, vielleicht klappt es...


    Die Qualität des Leders beim Messefahrzeug war nicht gut, bzw. sah nach der kurzen Zeit schon sehr mitgenommen und faltig aus. Beim passionblog gibt es ein Bild vom Fond.

    Das ist nicht die Qualität, die Mercedes beim Leder normalerweise ausliefert. Ich vermute der Zulieferer kann die geforderte Qualität nicht liefern (damit schiebe ich dem Zulieferer aber nicht die Schuld in die Schuhe), weswegen man nun bei Mercedes rotiert und die Sportsitze dieses Jahr damit nicht ausliefern kann.

    Wie das beim GLB aussieht, weiß nur die Glaskugel. Ich kann mir vorstellen, dass es die Sportsitze auch erst 2027 mit braunem Leder gibt - eventuell sogar die Komfortsitze (die aktuellen Bestellungen kriegt man vielleicht abgearbeitet, der Sitz ist "einfacher", als der Sportsitz mit integrierter Kopfstütze), weil aktuell kein braunes Leder (beim GLB EQ) im Konfi zu sehen ist und die Auslieferung jetzt schon bei Q4/2026 (Verkäufer der Niederlassung gestern: "Vor Q4/2026 geht nichts.") liegt.


    Aufgrund der Erfahrung bin ich da aktuell beim braunem Leder skeptisch - aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

    So ist.... die Alternative wäre von der AMG-Line auf Progressive zu gehen. Dann hast Du die Komfortsitze und solltest Dein Fahrzeug im Juni bekommen.


    Wenn das für Dich in Frage kommt kontaktiere Deinen Verkäufer.

    Oder man nimmt schwarzes Leder, was ich jetzt auch tun werde... Da sollte es lt. Verkäufer im April klappen.


    Das ist schon ein Armutszeugnis von MB, dass man nicht in der Lage ist mehr als 1 Leder an Kunden auszuliefern.

    Direkte Kommunikation an die Kunden über verfügbare SAs = 0

    Na ja, ich wurde ja vom Verkäufer direkt kontaktiert. Wenn ich das braune Leder bei den GLB EQ auf der Messe sehe, weiß ich auch warum es das erst nächstes Jahr gibt. Doof kriegt man für die ersten Besteller nicht etwas hin.

    Man muss aber auch sagen: Immerhin bietet Mercedes Leder an. Das fehlt bei vielen Herstellern mittlerweile.

    Lass mich raten - Du hast AMG-Line und damit die Sportsitze. Da (Sportsitze) ist die Info dass das braune Leder erst ab 2027 verfügbar sein wird schon seit 19.1. raus.


    Beim Komfortsitz sieht es nach der Info besser aus, da ist das beech-brown früher verfügbar. Meiner (bestellt am 5.8.) soll nach derzeitigem Planungsstand im Juni kommen.

    Ja, die Sportsitze. Ich hatte gehofft, dass ein paar dieses Jahr hergestellt werden können. Aber Sportsitze in braun wird es dieses Jahr, unabhängig des Bestellzeitpunkts, wohl nicht geben.

    Das gilt wohl auch für Tartufobraun und das schwarze Leder mit dem kritze-grünem Keder.

    Gibt es eigentlich konkrete Quellen, die besagen, dass Apple Music (nativ) per Update als App in den CLA kommt oder sind das Wünsche / Hoffnungen der User?

    Kein Apple Music mehr im MBUX nach Update
    Mein Fahrzeug war heute in der Werkstatt, weil ich Probleme mit meinem MBUX hatte und hat ein Update bekommen. Ich habe seitdem unter den Medien kein Apple…
    www.motor-talk.de


    Man arbeitet dran. Wenn das für das alte MBUX nachgeschoben wird, gehe ich da beim CLA auch schwer von aus...

    Braunes Leder... Es sieht nicht nach Kontingenten für 2026 aus.

    Heute rief mich der Verkäufer an, dass er (heute) die Info zur neuen Lieferzeit für 2027 bekommen hat. Ich kann also auf schwarzes Leder wechseln (dann "weiterhin" Q2/2026) oder ggf. stornieren.

    Da allerdings ein Auto lieber gestern, als heute da sein sollte, wird es wohl der Wechsel.

    Sehr schade, da das braune Leder ein Bestellgrund war.


    Als Info für andere in ähnlicher Lage: Bestellt hatte ich Mitte Juli 2025. Anfangs mit voraussichtlicher Lieferung Dezember 2025, Tendenz November. In der AB war dann aber schon Q1/2026, mit Einplanung für die dritte Dekade Januar 2026 und Mitte November die neue AB mit Verschiebung auf Q2/2026 (wohl April).

    Es gab mal irgendwo eine Studie, die gezeigt hat, dass es für den Akku am entspannendsten zwischen 20 und 80 % ist. Ab diesen Werten steigt "der Stress" für den Akku deutlich an.

    Wenn man bis 100 % lädt, dann aber gleich losfährt, ist das nicht so das Problem. Auf 100 % über Tage stehen lassen, würde ich vermeiden - Alltagsgegenstand hin oder her.

    Und wie schon beschrieben zählt die Umgebungstemperatur mit rein.