Beiträge von Ralf

    Vor Punkt 5 graut es mir schon. Ich bin bei sowas extrem empfindlich -.-

    Irgendein Hersteller (vermutlich Skoda) hat für sowas extra kleine Schlitze in die Verkleidung eingelassen, in die man den Verschluss einstecken kann, damit genau das nicht passiert.
    Schätze hier kommen dann wieder die guten alten Filzgleiter zum Einsatz -.-

    Im W206 gibt es die Schlitze auch...

    Ich habe vor Kurzen irgendwo im Manual gelesen, dass dies bis innerhalb von 4h gespeichert wird und dann zurückgesetzt. Weiß leider nicht mehr wo genau, denke es war im ~900 Seiten Manual. Ich mag die Auto Reku sehr, daher hätte ich diese Option gerne durchgängig

    Nutze im Hybriden auch ausschließlich "D Auto", da es super funktioniert.

    Denke aber, selbst wenn das Auto es noch nicht kann, dass es kommen wird...

    Da MB.OS ja noch weiter fleißig entwickelt wird, denke ich, dass sich da noch einiges tun wird - auch wenn irgendeine Nachricht von Mercedes etwas anderes schreibt (so tief in der Entwicklung werden sie nicht sein - klar, sollte man dann eben besser gar nichts schreiben), denn:

    Alle vier Rekuperationsstufen sind als „Last Mode“ möglich. In der Rekuperationsstufe D Auto ist der ECO Assistent automatisch aktiv.

    Der "Last Mode" wird nicht erklärt, klingt aber danach, dass es den "letzten Modus" speichert. Eventuell zieht man da bei den Homologationen nach...

    Würdet ihr lieber 400-V-Laden nehmen oder 22-kW AC? Preise sind ja identisch.

    Kommt auf den Fall an, denke ich.

    Meine Gedanken:


    Wer Zuhause mit 11 kW laden kann, braucht bei der Reichweite (i. d. R.) keinen 22-kW-Lader. Außer man ist viel im "Außendienst" und schnell mal am Bordstein in der Stadt zu laden hilft (wobei da meine Erfahrung ist, wenn zwei gleichzeitig laden, kommen oft nur 11 kW bei rum).

    Also 22 kW können sinnvoll sein - eventuell auch mal zur besseren Überbrückung an einem Urlaubsort, wo der DC-Lader weiter weg ist. Im Zweitwagen mit Wallbox würde ich bspw. eher drauf verzichten können. Ohne Garagenplatz ist die Option schon sinnvoll, um immer mal die AC-Ladesäule vor der Tür zu nutzen.

    Allerdings finde ich, hat das vom Preis her kaum einen Reiz, wenn man DC für 39 Cent kriegen kann. Da ist AC mittlerweile fast teurer. (Und auch hier gibt es Ausnahmen und spezielle Tarife mit dem Stromanbietern.)


    Das 400-V-Laden ist für Deutschland wohl kaum relevant. Ohne Auslandsfahrten (oder eben auch Zweitwagen) würde ich da auch drauf verzichten.

    Fährt man regelmäßig nach Italien oder andere südliche Länder hat es wohl Vorteile. Wobei dann eben auch nur mit 100 kW geladen werden kann - klar, immer noch besser als 11 oder 22 kW.

    Ich denke das ist eher fürs gute Gefühl. In ein paar Jahren wird sich das Thema wahrscheinlich eh erledigt haben. Bis dahin kann es natürlich helfen. Ich glaube es kostet aber auch ein wenig Kofferraum (und ganz wenig Reichweite).


    Für den 22-kW-Lader sehe ich persönlich noch eher Anwendungsfälle. Bei den Ladezeiten und Ladenetz in Deutschland ist das 400-V-Laden wohl eher Nische.

    Ja, es ist von allen Kollegen gewünscht die Fahrzeuge gemeinsam abzuholen und dies mit einer gemeinsamen Werksführung abzurunden.

    Der Sternenhimmel wird laut Verkäufer erst zu einem späteren Zeitpunkt konfigurierbar sein. Ebenso wie die Lademöglicheit mit 400V.

    Für die Coupes werden wir auch noch das abblendbare Dach nachbestellen.

    Aktuell ist im Konfi die 400-V-Lademöglichkeit und auch der 22-kW-Bordlader aufgelistet - für das SB.

    Sternenhimmel noch nicht, genau.

    Ich nicht, deswegen hoffe ich das noch was kommt.

    Soweit ich mitgekriegt habe, bedürfen die Tacho-Designs mittlerweile wohl einzelne Abnahmen. Ich weiß nicht, ob das stimmt, würde aber Sinn ergeben, warum das auch bei anderen Herstellern eher mau aussieht.