Ich glaube Du musst das Bild des Fahrzeugs ein wenig drehen, bis Du das Symbol aus der Anleitung - also den virtuellen Schalter - sehen und bedienen kannst!
Christoph
Ich glaube Du musst das Bild des Fahrzeugs ein wenig drehen, bis Du das Symbol aus der Anleitung - also den virtuellen Schalter - sehen und bedienen kannst!
Christoph
Ich habe heute wieder einmal in der Werkstatt vorbei geschaut. Leider nichts Neues. Der ursprüngliche Liefertermin - also vor der Eskalation - für die Heckschürze war November (!), ich hoffe sehr dabei bleibt es nicht …
Am 9. Oktober muss ich nach Triest, das will ich mir mit dem Smart einheitlich nicht antun (Reichweite, Ladeleistung).
Christoph
Das ist der Gesetzestext dazu:
Hat der geschädigte Versicherungsnehmer einen Verzicht gemäß Abs. 1 nicht geleistet, so steht dem Versicherer des Schädigers im Schadenfall der Ersatz seiner durch die Abgeltung der in Abs. 1 angeführten Ansprüche entstandenen Aufwendungen durch den Versicherer des Geschädigten zu.
Das bedeutet also offenbar, dass im Fall der Fälle meine Versicherung den Ersatzwagen bezahlt und zwar aus der von mir bezahlten höheren Prämie.
Ich finde das ja auch blöd, ist aber so.
Ja das ist ein wenig speziell bei uns. Ist im Link beschrieben. Da gibt es ein Abkommen zwischen allen Versicherern, dass die Versicherung des Schädigers das Leihauto nur dann zahlt, wenn der Geschädigte den entstehenden Tarif gewählt hat. Das kann man deppert finden, ist aber Fakt 😉
Christoph
Das ist in Österreich leider anders. Da entscheidest Du selbst bei der Auswahl Deines Haftpflicht-Versicherungstarifes, ob Du im Fall eines Unfalls einen gleichwertigen Leihwagen von der Versicherung bezahlt bekommst oder eben nicht —> siehe hier
Der Smart ist eine freiwillige Leistung der Werkstatt und ist eh ganz OK, aber ich würde halt schon lieber mit meinem neuen „Baby“ fahren.
Christoph
Ich verstehe das schon, bin aber halt trotzdem angepisst - vor 6 Wochen habe ich meinen CLA bekommen und davon bin ich 2 Wochen/1900 km damit gefahren. Und jetzt fahre ich schon seit 4 Wochen / 3000 km mit dem Ersatzwagen Smart #1. Na gut, besser als Straßenbahn, aber viel schlechter als CLA 🙄
Christoph
Ich wundere mich gerade über die schleppende Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Im Zuge einer größeren Reparatur braucht die Werkstatt für meinen SB unter anderem auch eine neue Heckschürze hinten. Der Teil wurde am 28.8. gemeinsam mit 2 neuen Türen und etlichen Blechteilen bestellt und ist bis heute nicht eingetroffen. Laut meinem Betreuer hat die Bestellung bereits „die höchste Eskalationsstufe“ (was immer das heißen mag), er weiß aber immer noch keinen Termin. Und bevor die Heckschürze nicht da ist wird das Fahrzeug auch nicht lackiert …
Irgendwie ist es schwer zu verstehen, dass einerseits pro Tag in Rastatt mehrere hundert Fahrzeuge gefertigt werden, aber simple Teile wie die Heckschürze für Werkstätten nicht verfügbar sind. Das ist ja fast so schlimm, wie ich es von meinem Tesla kenne ![]()
Christoph
Ich habe zu diesem Zweck eine Kühlbox im Auto, die je nach dem angeschlossenen Netzteil entweder über 12V oder 220V mit Energie versorgt werden kann. Wenn - z.B. während Pausen - beides nicht zur Verfügung steht verfugt die Kühlbox über einen Akku, der die Kühlung je nach Außen- und Zieltemperatur für mindestens 24 Stunden, in der Regel aber sogar deutlich länger aufrecht halten kann. Während der Fahrt wird natürlich nicht nur gekühlt, sondern auch der Akku wieder aufgeladen. Da fällt mir eigentlich kein Szenario ein, dass ich so nicht abdecken kann.
Gruß aus Wien
Christoph
Die Airbags haben auch hier nicht ausgelöst. Ich führe das darauf zurück, dass am Beifahrersitz niemand gesessen ist, ein Airbag aber nur dort etwas gebracht hätte.
Christoph
Ja danke Euch. Leider ist die Reparatur noch immer nicht erledigt. Der Großteil der zu tauschenden Teile ist zwar schon da und eingebaut, was aber noch fehlt und für den Beginn der Lackierarbeiten erforderlich ist, ist die hintere Stoßstange. Die ist scheinbar nicht prompt verfügbar, da warten sie schon seit 2 Wochen drauf. Ziemlich öde, einstweilen mit dem Ersatzwagen Smart #1 herumzufahren (bisher schon 2500 km, da werden sie sich freuen in der Werkstatt).
Liebe Grüße
Christoph