Ladeplanung - Wallbox zuhause berücksichtigen

• … und wie bekomme ich diese Einstellung in die App? Bei mir finde ich nur „Sofortladen“ oder „Geplantes Laden“, aber keinen Tab „MB.charge …“. Ich schaue bei „Meine Ladestationen“, oder bin ich da falsch?

Christoph

Seit 2019 nur mehr elektrisch unterwegs

BMW i3

Mercedes EQC 400

Tesla Model Y LR AWD

Mercedes CLA 350 SB

• cma410 welcher app version hast du? Eventuell musst du ein Update installieren

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Nein, Cosmostier möchte, dass die Ladung zum gewählten Zeitpunkt endet, damit der Akku noch vom Ladevorgang warm ist und 100% SoC nur möglichst kurz bleibt. Das macht MB.CHARGE Home Dynamic nicht.

Beispiel:

Du kommst um 8:00 Uhr mit 60% SoC im Büro an und möchtest um 17:00 Uhr mit 100% SoC wieder nach Hause. Um die 40% nachzuladen, braucht eine 11 kW Wallbox ca. drei Stunden. Die Ladung soll also um 14:00 Uhr starten, damit das Auto um 17:00 Uhr voll ist. MB.CHARGE Home Dynamic würde aber die niedrigen Strompreise über den Mittag nutzen und das Auto wäre wahrscheinlich schon um 15:00 Uhr voll.

Man kann jetzt darüber streiten, ob die zwei zusätzlichen Stunden mit 100% SoC dem Akku schaden. Aber das ist hier nicht der Punkt.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• sg26565 das widerspricht doch der Beschreibung in der App:

Zitat

Ladeende

Das gewählte Ladeende definiert, wann Ihr Fahrzeug jeden Tag den Ziel-Ladezustand erreichen soll. Ein späteres Ladeende bietet mehr Flexibilität zur Optimierung der Ladekosten.

• … und wie bekomme ich diese Einstellung in die App? Bei mir finde ich nur „Sofortladen“ oder „Geplantes Laden“, aber keinen Tab „MB.charge …“. Ich schaue bei „Meine Ladestationen“, oder bin ich da falsch?

Christoph

Auf dem iPhone funktioniert es mit der App-Version 1.72.0 (3425)

Dort unter dem Button [Meine Ladestationen] den Menüpunkt ‚Smart Charging‘ wählen.

Dann kannst du zwischen Sofortladen, geplantem Laden und MB.CHARGE Home Dynamic wählen.

CLA 350 4MATIC, alpingrau und mit „allem“ außer Anhängerkupplung und Sky Control.

Software 1.3.11, EZ 08.26

• Ich kann den spielerischen Gedanken an dem Wunsch den Wagen vorgewärmt vom Laden abzustöpseln schon verstehen. Aber wir wünschen uns doch, dass Diesel Dieter auch bald umsteigt. Der wird diese Diskussion lesen und sich bestätigt fühlen. Die Autos brauchen das heute doch gar nicht mehr. Also für mich bedeutet das: ich mach mir auch über das Laden keine Gedanken mehr. Das muss das Auto abkönnen. Ich habe lediglich den Beginn meines NT Tarifs in der Mercedes App eingestellt. Dann beginnt er nicht vor 20 Uhr mit dem Laden.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• sg26565 das widerspricht doch der Beschreibung in der App:

Ich vermute die Beschreibung ist hier ungenau. Es müsste eigentlich heißen "Das gewählte Ladeende definiert, wann Ihr Fahrzeug jeden Tag den Ziel-Ladezustand spätestens erreichen soll."
    Ansonsten ergibt die Funktion keinen Sinn. Wir reden hier über zwei unterschiedliche Ladestrategien:

• so günstig wie möglich - Ziel SoC wird ggf. vor Ladeende erreicht, Kosten sind minimiert (MB.CHARGE Home Dynamic)
    • so spät wie möglich - Ziel SoC wird genau zum Ladeende erreicht, ohne Berücksichtigung der Kosten

Beides zusammen geht nicht. Wenn man einen Stromtarif mit statischen Preisen hat, dann will man normalerweise so spät wie möglich laden. Bei einem dynamischen Stromtarif gibt man dem Auto mehr Spielraum, wann geladen wird. Je weiter das Ladeende entfernt ist, desto mehr Kosteneinsparungen sind möglich.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Hast du die Funktion getestet? Falls nein ernenne ich hiermit Cosmostier zum Tester. Rückmeldung bitte bis Montag Abend ;) ;)

• Auf dem iPhone funktioniert es mit der App-Version 1.72.0 (3425)

Dort unter dem Button [Meine Ladestationen] den Menüpunkt ‚Smart Charging‘ wählen.

Dann kannst du zwischen Sofortladen, geplantem Laden und MB.CHARGE Home Dynamic wählen.

Bei mir trotz korrekter App-Version nur 2 Auswahl-Tabs (siehe 2 Punkte im Screenshot). Brauche ich für die Funktion eine MB Wallbox? Meine ist von Juice.

Christoph