Beiträge von R107-Fan

Zumindest etwas Bewegung kommt ja jetzt wohl in die Angelegenheit, wie die AMS berichtet.

Zumindest vor ca. 1 Jahre brauchte ich bei Jet in Kaiserslautern das Smartphone für nen QR-Code den man scannen musste... und auf der Landingpage dann die Kreditkarte zum zahlen. Kann aber sein das Paypal auch gegangen wäre das weiss ich nicht mehr. Jedenfalls gab es da keinen Kartenleser über den man hätte direkt bezahlen können.

Anfang Mai in Laupheim bei Ulm mit Kreditkarte. Der Freigabeprozess vor dem Laden ist etwas verwirrend, aber es klappte letztlich problemlos.

Händler sind völlig frei darin, wie sie ihr Angebot gestalten, und das gilt natürlich auch für das Laden. Ich denke, die meisten werden sich Angebote von Ladenetzbetreibern einholen und dann nach Haus-internen Kriterien diesen Service vergeben. Deswegen ist auch nie klar, bei wem man dann tatsächlich lädt. Wie schon geschrieben habe ich mir angewöhnt, vor dem Laden immer genau nachzuschauen, was es wirklich kostet. Bisher war ja nach Übernahme eines Neuwagens der MB.Charge Ladetarif L für zwölf Monate ohne Grundgebühr nutzbar, für mich natürlich ein Träumchen.

Das wurde auf nur noch drei Monate verkürzt, weshalb ich mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut habe. Dabei habe ich die die EWE GO entdeckt, die an eigenen Ladestationen 52 Cent verlangen, außerdem die EnBW, die im eigenen Netz 56 Cent haben wollen. Beides jeweils mit App oder Ladekarte. Sehr interessant, wenn auch noch mit wenig Ladestationen ist auch JET. Die bauen an ihren Tankstellen 400 KW Säulen auf, an denen man ohne jede Voraussetzung mit Kredit- oder Girokarte für 49 Cent laden kann. Funktioniert ausgezeichnet.

Weg zur Arbeit ist auch privat ;) 300-800km im Monat dienstlich ist vernachlässigbar.

Ne weite Pendelstrecke hatte ich auch mal 95km einfach da war ich mit dem E32-740i bei rund 900 € Sprit nur für die Fahrten ins Büro. Drum wohne ich nun seit 20 Jahren in Hammersbach, bei 12km einfach ist die Work-Drive-Balance einfach so viel besser :D

Kann ich gut verstehen. Da ich seinerzeit den geldwerten Vorteil für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz noch selbst versteuern musste, hatte ich auch lange Jahre B-Klassen als DW, so ging das bei 75km einfacher Entfernung noch. Hinzu kam die Leasingrate plus die 1%-Regelung. Trotzdem gegenüber einer ehrlichen Vollkostenrechnung immer noch ein echter finanzieller Benefit.

In der Größenordnung müsste das gewesen sein, allerdings ist das schon relativ lange her. Spielt auch jetzt keine Rolle mehr. Ich werde versuchen, ein wenig zu protokollieren, wenn ich den CLA in zwei Wochen habe.

Ich hätte vielleicht explizit nochmal dazu schreiben sollen, dass sich das natürlich auf mein - im Footer auch bezeichnetes - Noch-BEV EQA 350 bezieht. Und der lädt mit so geringer Ladeleistung auch am HPC, dass bei normalen Außentemperaturen eine Kühlung nicht notwendig ist. Und das, was die anderen Verbraucher ziehen, ist nicht der Rede wert. Die Differenzen lagen da immer bei sehr kleinen Werten. Sorry für das Missverständnis.

AC Ladung hat IMMER mehr Verlust als DC, insofern nicht ungewöhnlich

Genau das meinte ich, und da die Umwandlung AC->DC im Fahrzeug stattfindet, fallen die Verluste eben auch dort an. Am HPC Schnelllader hatte ich noch nie wirkliche Differenzen zwischen der Ladung, die ich bezahlt habe, und der Ladung, die mir im Fahrzeug angezeigt wurde.

Ich denke man kann auch davon ausgehen, dass Werksangehörige nicht weit von einem Mercedes Werk entfernt wohnen ;) Werksabholung geht ja nicht nur in Rastatt. Zumindest für „Normalos“ geht das „in einem unserer Mercedes-Benz Kundencenter in Bremen, Sindelfingen oder Rastatt“. Da fehlt natürlich ein Center im Westen und Ost bis Südost Deutschlands, aber da gibt’s halt auch weniger Werksangehörige.

https://www.mercedes-benz.de/p…ter/fahrzeugabholung.html

Werksangehörige können mittlerweile auch wieder in Etzin (Nähe Potsdam) abholen. Man sollte das Thema Werksabholung bei MB nicht unterschätzen. Das machen die Kunden sehr gerne, es gibt sogar Leute aus dem Ausland, die holen ihr Fahrzeug ab, nutzen es für einen Urlaub in Europa, fahren es dann zum Seehafen und lassen es in ihre Heimat bringen. Natürlich gegen entsprechende Bezahlung, aber organisiert durch oder mit Unterstützung von MB.

Generell gilt aber, dass nicht nur die Abholung im Werk in der Regel kostenlos ist, es gibt auch ein Essen dazu und auf Wunsch eine Werksführung. Weitere "Extras" wie z.B. eine Fahrt mit einer G-Klasse auf einem Parcour können kostenpflichtig dazu gebucht werden. Mehr dazu gibt es auf der Homepage wie oben verlinkt.