Auf diversen Seiten die sich tiefer mit dem Thema beschäftigen gehen alle davon aus, dass die Wallbox mit MID-Zähler der rechtssicherste Weg ist. Sicherlich würde auch ein eigener MID-Zähler (als Nachrüstung in der Unterverteilung) gehen welcher die Strommenge erfasst. Dann hat man aber weiterhin das Problem, dass nicht gelogged wird, welches Auto lädt - das könnte je nach Arbeitgeber durchaus relevant sein. Man müsste sich dann was per Modbus-fähigem Zähler und Smarthome basteln. Ist dann aber echt die Bastellösung und angreifbar
Falls es jemand braucht: Da ich mich mal umgesehen habe welche Wallbox in Frage kommt - für mich persönlich wäre die Kathrein KWB-AC40 und der go-e Charger PRO die beste Wahl. Von der Kathrein gibt es noch eiene mit "E" hintendran, die ist dann sogar eichrechtskonform.
Wieso?
Beide MID-Konform, beide sind V2G-ready und insofern sehr zukunftsfähig. Beide sind per Modbus und per OCPP sehr gut ausles- und steuerbar und dadurch in bestehende SmartHome-Systeme (wie z.B. Home Assistant und EVCC) sehr gut einzubinden. Ebenso ist die automatisierte Übermittlung der Ladedaten an den Arbeitgeber per Mail zum Monatsende möglich.